2 astrologische häuser

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
ich habe gerade über das 6. und das 9. haus nachgedacht. ist es nicht so dass das 9. haus besser ist als das 6. haus, wegen der (göttlichen) 999 gegenüber der (teuflischen) 666? ich fände das nicht in ordnung weil so eine wertung in die astrologie hineinkommt.

lg
 
Werbung:
ich habe gerade über das 6. und das 9. haus nachgedacht. ist es nicht so dass das 9. haus besser ist als das 6. haus, wegen der (göttlichen) 999 gegenüber der (teuflischen) 666? ich fände das nicht in ordnung weil so eine wertung in die astrologie hineinkommt.
lg

no, dann fange erst gar nicht damit an...

:)))
 
Hallo Herzverstand

lach, Du bringst den sündigen Gedanken, und bereust ihn sogleich.

Tatsächlich halte ich das 9. Haus auf den ersten Augenschein auch für "besser" als das. 6., und es gibt viele Erfahrungen diesbezüglich. Das 9. hat mehr mit einer Ebene zu tun, die auf geistiger liegt. So viel falsch machen kann man da nicht, weil es nur die Anderen merken. Aber im 6. Haus merken wir selbst die evtl. Missverhältnisse.- Aber die Zahl 6 hat auch etwas gutes.

Ich denke da gar nicht an die 666, sondern an die Tarotkarte der "Entscheidung" (Die Liebenden).
Du musst Dich mit dem 6. Haus immer wieder neu entscheiden, wie Du im Fluss der Dinge sein kannst, ohne Dich zu wenig oder zu sehr anzupassen und Dich zu verlieren! Meist kommen wir zu Erfahrungen und müssen erst mal den Weg finden! Manchmal erschreckt uns der Alltag, oder Freunde, oder diese Erfahrungen, die damit verbunden sind: Dann heisst es: ERST MAL EINPACKEN, WAS MAN DA ERLEBT HAT, erst mal ZURECHT legen. Verdauen kommt erst dann, wenn man es zurecht gelegt hat. Mental und emotional zurecht legen, an die richtigen Stellen, die richtigen Entscheidungen treffen. (Ja, auch emotional, das 6. Haus ist im 2. Quadranten). Es geht m. E. auch darum, Emotionen einzupacken, und zwar an die richtige Stelle. Meist sind es falsche Emotionen, ein falsches Schuldgefühl, was uns zu schaffen macht und uns in Ungleichgewicht bringt, die müssen an eine andere Stelle, wenn sie an die falsche Stelle gelangt sind.
Das ist das Jungfrauhaus. Alls muss seine Ordnung haben - nicht alles, aber das WICHTIGE.

Gelingt die Gratwanderung, führt das 6. Haus zur Gesundheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Misslingt sie: meist falsche Ernährung , Übersäuerung, und damit zusammenhänge Probleme. Stress, Burnout, Chronisches Müdigkeitssyndrom, Missverhältnisse verschiedenster Art.

LG
Stefan
 
Hallo Forum.

Im Leben gibt es halt auch die Erfahrung der Krankheit. In der Klassik steht das 6.Haus für die Krankheiten. Das 1.Haus und Herrscher stehen für die Kondition. Und da geht es nicht um gut und schlecht. Es sind einfach Erfahrungen. Natürlich ist ein Planet im 6.Haus geschwächt und im 1.Haus gestärkt. Aber das sind nur Punkte. Da geht es auch nicht darum, das etwas besser oder schlechter ist. Es gehört einfach zum Leben.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Herzverstand,

Die Häuser neun und sechs gehören dem veränderlichen Kreuz an zusammen mit den Häusern drei und zwölf. Das neunte Haus bildet die Denkachse mit dem dritten Haus, und die Häuser zwölf und sechs ergeben die Existenzachse. Es gibt mit Sicherheit keine guten oder schlechten Häuser. Im neunten Haus geht es um die Erweiterung des eigenen Horizontes, in welchem Jupiter als Herrscher die Gabe vermittelt, die Dinge im größeren Zusammenhang zu bringen. Die Details findet man im dritten Haus der Zwillinge, in welchem Merkur herrscht. Sicher, im neunten Haus findet man auch die weiten Reisen, das Ausland usw. aber primär gehts hier auch um die eigene Lebensauffassung, um Glaube und auch um die Synthese. In der Schule sitzt man sozusagen im dritten Haus und vom neunten ergießen sich die Bildungsprogramme unserer Kultur und Gesellschaft in Form von Lehrern. Wie einer Stopfganz wird dem Schüler Wissen verordnet, nebeneinander gereiht.

Im sechsten Haus herrscht ebenso Merkur, nur wird dort das Wissen nicht nebeneinander gereiht, sondern man spezialisiert sich auf ein entsprechendes Gebiet, auf das, was einem liegt und eigen ist Das veränderliche Kreuz wird von Jupiter und Merkur beherrscht, daher hat es immer mit Information, Kontakt und auch Liebe zu tun.

Alles liebe!

Arnold
 
ich habe gerade über das 6. und das 9. haus nachgedacht. ist es nicht so dass das 9. haus besser ist als das 6. haus, wegen der (göttlichen) 999 gegenüber der (teuflischen) 666? ich fände das nicht in ordnung weil so eine wertung in die astrologie hineinkommt.

lg

Astrologie kann nicht werten.
Astrologie kann ein Werkzeug, ein Mittel zur Selbsterkenntnis sein.

Nicht mehr.. aber auch nicht weniger
 
"Sie", die Astrologie, wertet eben nicht.

Unterteilungen in "Gut und Böse" sind rein menschliche Angewohnheiten :)
 
Beschränkung auf Gut und Böse geht von Dir aus. Meine Wertungspalette umfaßt einige Ebenen und eine ganze Skala von Möglichkeiten und Grenzen, so 12 hoch 12 gerechnet.
 
Werbung:
MädchenmitPlan;2650837 schrieb:
"Sie", die Astrologie, wertet eben nicht.

Unterteilungen in "Gut und Böse" sind rein menschliche Angewohnheiten :)

Hallo MädchenmitPlan,

Wie wahr!

Scheinst ja ein Mädchen mit einem gesunden Menschenverstand zu sein.:)

Ein herzliches Willkommen übrigens hier im Astroforum.

lieben Gruß
Birgit
 
Zurück
Oben