2.000 euro netto existenzgefährdend

Was mich wundert - wieso hat eigentlich noch niemand geklagt gegen die Politikerpensionen?

Wenn ich z.B. 45 Jahre meine Beiträge einzahle und Hausnummer 1000,- Euro Pension kriege und Politiker nur ein paar wenige Jahre einzahlen und dann 2000,- Pension kriegen (und das ist ja nun wenig, wie man "sieht") - müsste das doch einklagbar sein, dass ich "gleich" behandelt werde.

Es gibt ja Regelungen, wonach zuerst genügend (!) Beiträge eingezahlt werden müssen, dann gibts Pensionsgeld.

Vielleicht eine Sammelklage? Ich wär dabei. :weihna1

Lg
Reinfried


Liebe Reinfried!


Was die Politiker angeht, gebe ich dir völlig recht! Was aber die Pensionsregelung anbelangt, da kommt es immer darauf an wie viele Beitragsmonate (das sind die Monate die man tatsächlich gearbeitet hat) und wieviele Versicherungsmonate (wo man lediglich versichert war: Karenzurlaub, Arbeitslosengeld usw.) zur Berechnung herangezogen werden müssen!
Die Höhe der jeweiligen Pension richtet sich natürlich auch nach dem jeweiligen Verdienst. Daher ist es auch logisch, dass man z.B. keine Pension von 2.000.-Euro bekommen kann, wenn man vorher möglicherweise "nur" 1000,,-Euro verdient hat, den man hat nur Anspruch auf ca. 70-75% des jeweils errechneten Durchschnittsverdienstes!
Geht jemand aber früher in Pension (aus welchen Gründen auch immer), so werden dafür nochmals prozentuelle Abzüge fällig! Das ist nun mal unsere ASVG-Pensionsregelung, welche für alle ASVG-Versicherten gilt!


LG
feuervogel :liebe1:
 
Werbung:
Leute Leute Äpfel mit Birnen vergleichen ist sehr beliebt. Es steht jedem von Euch frei Bürgermeister oder Stadtrat zu werden. Geht in die Politik und verändert und streicht die Wahnwitzigen 2.000 Euro Pension ein.

Wenn ich kurz darüberfliege und lese der Bürgermeister ist seit 20 Jahren in der Politik, was glaubt ihr würde er verdienen wenn er in der freien Wirtschaft wäre? Habt ihr überhaupt einen blassen Schimmer wieviele Stunden ein hauptamtlicher Bürgermeister in der Woche macht?
Aber wahrscheinlich kann jeder Hinz und Kunz Bürgermeister oder Stadtrat von Salzburg werden. Und der Stadt Salzburg würde es sicher auch nicht Schaden wenn dort ein Bürgermeister tätig wäre der 1.000 oder 1.500 Euro im Monat verdient. Vielleicht sollte man den Verkäufer vom Aldi an der Ecke zum Bürgermeister machen, bestimmt würde die Stadt binnen kurzem viel schöner und jeder würde nur noch in Salzburg leben wollen...

:ironie:
 
Es steht jedem von Euch frei Bürgermeister oder Stadtrat zu werden. Geht in die Politik und verändert und streicht die Wahnwitzigen 2.000 Euro Pension ein

Gute Idee!........ Nur 2.000,- Euro Pension wären mir als Politiker eindeutig zu wenig! Schließlich haben meine Parteigenossen auch viel mehr!!!!!!!!!!


LG
feuervogel
desnemma.gif
 
Leute Leute Äpfel mit Birnen vergleichen ist sehr beliebt. Es steht jedem von Euch frei Bürgermeister oder Stadtrat zu werden. Geht in die Politik und verändert und streicht die Wahnwitzigen 2.000 Euro Pension ein.

Wenn ich kurz darüberfliege und lese der Bürgermeister ist seit 20 Jahren in der Politik, was glaubt ihr würde er verdienen wenn er in der freien Wirtschaft wäre? Habt ihr überhaupt einen blassen Schimmer wieviele Stunden ein hauptamtlicher Bürgermeister in der Woche macht?
Aber wahrscheinlich kann jeder Hinz und Kunz Bürgermeister oder Stadtrat von Salzburg werden. Und der Stadt Salzburg würde es sicher auch nicht Schaden wenn dort ein Bürgermeister tätig wäre der 1.000 oder 1.500 Euro im Monat verdient. Vielleicht sollte man den Verkäufer vom Aldi an der Ecke zum Bürgermeister machen, bestimmt würde die Stadt binnen kurzem viel schöner und jeder würde nur noch in Salzburg leben wollen...

:ironie:


Achajeh...na wenn das so ist, da können wir aber jetzt über etliche Berufe diskutieren, die ne Menge Verantwortung, Stress und Arbeitsstunden mit sich bringen und mehr als schlecht bezahlt werden.

Es ist doch ein Witz, wenn der Typ bei 2.000 € netto Rente von EXISTENZGEFÄHRDUNG spricht und das gemeine Volk muss mittlerweile bei Vollzeitarbeit mit ein paar lächerlichen Hundert Euronen leben - von der Rente dann später ganz zu schweigen. Das zeigt doch nur, dass die Politiker völlig den Bezug zur Realität verloren haben.

Klar, der Gürtel darf gerne immer enger geschnallt werden...nur Hauptsache nicht am eigenen Leib, wie?
 
meine mutter kriegt etwas über 600,- und hat sich ihr leben lang schwer abgerackert :(


Liebes Tigerenterl!


Das kann ich mir gut vorstellen, dass deine Mutter stets schwer gearbeitet hat! Was aber die Höhe ihrer Pension anbelangt, kommt es immer auf die Höhe ihres Einkommens vor der Rente an! Wenn sie also beispielsweise "nur" ca. 500.-Euro durchscnittlich verdient hat, kann sie nicht 1000,- Euro und noch mehr...Rente beziehen! Ist doch logisch, oder?

LG
feuervogel :liebe1:
 
ja eg schon!
aber das bezieht sich nur auf

"Wenn ich nach - möglicher Weise - mehr als 20 Jahren in der Politik in Pension gehe, dann gehe ich mit etwas über 2.000 Euro netto nach Hause. Jeder wird verstehen, dass mich das auch existenziell gefährdet."
(hätt i dazuschreiben solln :rolleyes:)

aber ich finds richtig löblich, dass das runtergesetzt wird... will garned wissn was zB da Zilk an Pension bekommt
 
Werbung:
ma geh bitte, willst sagen ,dass das gerecht ist? ich hab auch immer gearbeitet und in meiner jugend hat es geheissen, ja wennst mal in der pension bist da bekommst ganz schön und da gehts dir gut,abrbeit nur brav und zahlst ja immer brav ein.klar hab ich auch gemacht und mit der blöden pensionsreform ? da haben sie abgezogen und abgezogen .die ,die geld haben die haben noch mehr ,denn schau mal bei der sogenannten neuerlichen erhöhung? wir müssen die erhöhte krankenkasse selber voll zahlen und wenn ich mit 800 euro 1, euor irgendwas bekomme ? da kann ich mir grad einmal einen kaffee leisten und weg ist die "erhöhung".wenn es bei einem ist, der 2000 euro hat ,da zahlt es sich aus.und von wegen arbeiten ,willst mir erklären dass die lieben politiker ,die eine horende pension bekommen und in etlichen firmen och im aufsichtsrat sitzen udn kassieren ,je,als schwer gearbeitet haben?
 
Zurück
Oben