Schönheit Mensch

intrabilis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.541
Ort
ungefähr da
Hallo Leuts,
Folgendes nehme ich zum Anlaß für diesen Thread

TopperHarley schrieb:
Das Abbild mag wertfrei sein, aber wir Menschen sind es nicht, und die meisten die das glauben belügen sich selbst.
Richtig, deswegen habe ich auch gesagt: Kennenlernen gehört dazu
TopperHarley schrieb:
Neben unseren eigenen bisherigen Erfahrungen beeinflussen uns auch die Medien und die Gesellschaft in ungeahntem Maße. Sie versuchen uns seit unserer Kindheit aufzuoktruieren, was denn überhaupt als Schönheit gelten darf. Ihr braucht euch ja nur die Venus von Willendorf anzusehen (das Schönheitsideal vor unserer Zeit 25.000 v. Chr.). Mir hat mal jemand gesagt, dass einige afrikanische Völker auch etwas mehr Körperfülle als "schön" ansehen.
Das trifft meiner Meinung nur auf Menschen zu, die unbedingt mit der Mode/Masse gehen wollen. In meinen Augen ein Zeichen vo Unreife. (Man sehe sich nur einmal die Ziehlgruppen an)
Ich glaube wirkliche Schönheit kann man erst erkennen, wenn man sich von diesen Zwangsvorstellungen befreit. [/QUOTE]
Stimme zu, dennoch ist die rein visuelle Schönheit zwar Individuell, aber davon nicht abhängig.
TopperHarley schrieb:
Trotzdem spiegelt sich in jedem Körper die Seele wieder, denn die Seele kann sich nur so materialisieren, wie sie sich selbst sieht.
Körper/Seele stehen gewiß in enger Beziehung, doch ich wage zu bezweifeln, das der Körper materialisierte Seele ist.
TopperHarley schrieb:
Mir hat mal eine Kommunikationstrainerin gesagt, wir könnten nichts für unser Äusseres ... völliger Unsinn :D
Finde ich auch


Hy Topper,
Ich finde das ist ein eigenes Thema Wert.
Ich nehm' mir mal die Freiheit (in der Hoffnung keine Klage zu bekommen :) )und verwende deine Worte als Eröffnug.

lg
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Körper/Seele stehen gewiß in enger Beziehung, doch ich wage zu bezweifeln, das der Körper materialisierte Seele ist.

das bezweifle ich auch. Es kann ja schliesslich auch nicht gelten "hässlicher Mensch = hässliche Seele" oder "kleiner Mensch = kleine Seele". Letzteres würde mich betreffen ;)

Vielmehr kommt meiner Meinung nach der Mensch mit bestimmten Aufgaben auf die Welt. Sieht er also eher hässlich aus, hat er vielleicht die Aufgabe, sich selbst auf eine andere Weise einen Wert zu geben, als wie er es sonst über das Aussehen gemacht hätte. Eine Frau mit Modelmassen hat vielleicht zu beweisen, dass sie auch sonst was taugt...So hat jeder mit seinem Körper seine eigene Aufgaben zu bewältigen.

Bestimmte Körperliche Merkmale - wie z.b. eine grosse Nase oder auch ein ganz asketischer oder fülliger Körperbau haben ganz bestimmte Bedeutungen oder zeigen tatsächlich Charakterzüge auf. Und je nach dem wie weit ein Mensch dieses Thema/diese Bedeutung akzeptiert und integriert hat, hat er Probleme damit oder eben nicht.

Das sind so meine ersten Gedanken, die aufkamen, als ich den Thread gelesen hatte...
 
Also, ich möcht hier zuerst mal auf den "banalen" Satz zurückgreifen "Schön ist, was gefällt"........was "schön" ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.......genau so ist das auch mit der Beeinflussung von Medien und Gesellschaft.........nur weil dort ein "allgemein gültiges" Schönheitsideal angepriesen wird, heißt das ja noch lange nicht, daß ich das ebenfalls als Maßstab nehmen muß...........ist doch ganz alleine meine Entscheidung, ob ich ein "Ideal", eine "Meinung", ein "Weltbild" oder was auch immer mir von außen präsentiert wird, annehme oder ablehne............und nur weil vielleicht tausende von Menschen eine Meinung haben, heißt das ja noch lang nicht, daß sie die einzig gültige sein muß.........einmal ist halt die Venus von Willenberg Schönheitsideal, dann ein superdürres Model, einmal Minirock, dann zugeknöpft, schwarzhaarig, blond (wenn wir mal bei den Äußerlichkeiten bleiben, gilt natürlich genau so auch für die "inneren Werte")........ist doch schnurzegal, was die anderen als "schön" empfinden..........wenn jemandem mein Aussehen, meine Art nicht gefällt, was solls, anderen gefällts und wieder anderen ist es egal........gottseidank sind wir alle verschieden, jeder auf seine Weise ein einzigartiges Individuum, das in manchen ein Gefühl von "Schönheit" oder "Wohlfühlen" auslöst und in anderen eben nicht.........wenn 10 verschiedene Menschen in meine Wohnung kommen, würde jedem etwas anderes gefallen, oder nicht gefallen.........nur gehts, finde ich, im Leben nicht darum, alle anderen zufriedenzustellen (das ist nämlich ein Ding der unmöglichkeit), selbst muß man sich wohlfühlen, in seiner Wohnung, mit seinem "Charakter", mit seinem Aussehen, dann strahlt die "Schönheit" von alleine ;)

LG
blue dolphin
 
@ blue dolphin

Wunderbare Worte! Ich glaube sogar, dass die meisten so denken. Dummerweise kommt dies in den Medien und in der Gesellschaft überhaupt nicht so zum Vorschein. Wenn man nicht nur so denken, sondern auch danach leben will wirds schon ziemlich schwierig. Ich hab sogar schon viele Leute erlebt, die genau so redeten, nur um sich zwei Stunden später wieder im Fitnessstudio nur für die anderen Leute abzurackern.

Da geht etwas wohl ziemlich schief!!!
 
Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will: eine Richtigstellung
Topper Harley schrieb:
Ich glaube wirkliche Schönheit kann man erst erkennen, wenn man sich von diesen Zwangsvorstellungen befreit.
Stimme zu, dennoch ist die rein visuelle Schönheit zwar Individuell, aber davon nicht abhängig.

Na, jetzt paßt's wieder
lg
 
@Blue Dolphin... ganz Deiner Meinung!

@Zola... richtig, nur woher weisst Du, dass die Leute,

die 2 Std. später ins Fitnessstudio gehen, es nicht für sich machen?

(Ich glaube, war nur ein Beispiel,oder?)

Kann ja auch sein, dass noch nichts anderes als die Muckibude

für sich gefunden haben...

Liebe Grüsse Sabsy
 
zola schrieb:
@ blue dolphin

Wunderbare Worte! Ich glaube sogar, dass die meisten so denken. Dummerweise kommt dies in den Medien und in der Gesellschaft überhaupt nicht so zum Vorschein. Wenn man nicht nur so denken, sondern auch danach leben will wirds schon ziemlich schwierig. Ich hab sogar schon viele Leute erlebt, die genau so redeten, nur um sich zwei Stunden später wieder im Fitnessstudio nur für die anderen Leute abzurackern.

Da geht etwas wohl ziemlich schief!!!


Da geb ich dir recht, reden ist immer leichter, als tun.......aber die Menschen, die so reden und danach für die anderen ins Fitnessstudio rennen, müssen sich zumindestens darüber schon einmal Gedanken gemacht haben, sonst würdens nicht wenigstens so reden........von einer "Erkenntnis" allein ändern sich halt noch lang nicht jahre- oder sogar jahrzehntelange "Verhaltensmuster".........das ist für die Übergansphase zwischen "Erkenntnis" (bzw. Gedanken) und "Integration" normal, daß man zwischen "Altem" und "Neuem" hin- und herschwankt.......jemand, der sich Gedanken drüber macht, den Führerschein zu machen, weil er dann flexibler wäre, setzt sich auch nicht ans Steuer und kanns gleich umsetzen, da fehlt halt die Übung........und so ist es auch mit allem anderen.......erst die Übung macht den Meister........manche brauchen halt länger und manche weniger lang ;)
 
Werbung:
Sabsy schrieb:
@Zola... richtig, nur woher weisst Du, dass die Leute,

die 2 Std. später ins Fitnessstudio gehen, es nicht für sich machen?

(Ich glaube, war nur ein Beispiel,oder?)

Ich kenne einige Leute die mir wortwörtlich gesagt haben, dass sie sich anstrengen, einen schönen Körper zu haben, nur damit sie für andere schön aussehen und nicht weil es ihnen Spass macht!!! Daran ist ja eigentlich auch nichts verwerfliches, aber ich finde das einfach traurig...
Andere gehen gerne in die Muckibude :D , weil es ihnen gut tut, die meine ich hier natürlich nicht!
 
Zurück
Oben