Ich habe Reiki verloren - gibts das?

Alice

Mitglied
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
336
Vor einem Jahr habe ich den ersten Reiki-Grad erworben. Mein Lehrer behauptete damals, das sei jetzt für immer...

Nun, ich habe eine Zeitlang damit gearbeitet und glaubte auch, mir selber und anderen etwas Gutes zu tun. Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl, eine Sache ohne Sinn und Zweck zu machen. Und dieses Gefühl wurde immer stärker. Es ist momentan so, dass ich fast Abscheu vor Reiki empfinde und gar niemandem mehr Reiki geben mag, weil ich es (fast getraue ich es mich nicht zu schreiben) für lächerlich halte.

Das macht mich traurig. Kann man Reiki wirklich verlieren?
 
Werbung:
Man kann einen Weg verlassen, sofern dieser keinen Sinn mehr macht.
Die Grundlagen dürftest du kennen - versuche es auf eigenen Wegen, versuche deinen Weg zu finden...

Symbole sind Schlüssel die von Menschen für Menschen gemacht wurden, wenn du dich entwickelst, brauchst du diese Symbole nicht mehr.

Viel Erfolg! :)
 
Alice schrieb:
Es ist momentan so, dass ich fast Abscheu vor Reiki empfinde und gar niemandem mehr Reiki geben mag, weil ich es (fast getraue ich es mich nicht zu schreiben) für lächerlich halte.
Wozu willst du was behalten, vor dem du Abscheu hast und es als lächerlich empfindest?

Alice schrieb:
Das macht mich traurig. Kann man Reiki wirklich verlieren?
Sei froh, dass dus los bist - die Aussage erinnert mich an mißhandelte Frauen, die sich von ihren prügelnden Männern nicht lossagen wollen. Und schau Reinhold an - gut, er ist nimma im Forum - aber lebendes Beispiel davon, dass man Reiki verlieren kann.

PS @ Iron,
im 1. Grad gibts noch keine symbole - erst im 2. - normalerweise - bzw. wars früher so
 
Alice schrieb:
Vor einem Jahr habe ich den ersten Reiki-Grad erworben. Mein Lehrer behauptete damals, das sei jetzt für immer...

Nun, ich habe eine Zeitlang damit gearbeitet und glaubte auch, mir selber und anderen etwas Gutes zu tun. Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl, eine Sache ohne Sinn und Zweck zu machen. Und dieses Gefühl wurde immer stärker. Es ist momentan so, dass ich fast Abscheu vor Reiki empfinde und gar niemandem mehr Reiki geben mag, weil ich es (fast getraue ich es mich nicht zu schreiben) für lächerlich halte.

Das macht mich traurig. Kann man Reiki wirklich verlieren?

Liebe Alice,

Reiki kann man nicht verlieren...
es ist kein "Ding" welches man an und ablegen kann....

Reiki, selber ist zumindest für mich, nur eine Technik, die man üben kann.
Je mehr man übt, umso erfahrener und sicherer wird man.
Die "Energie" ist immer da....auch die kann man nicht verlieren...
Es ist wie eine Art Muskel, je intensive man trainiert, um so stärker ist er.
Hört man mit dem Training auf, so erschlafft alles und muss dann erneut,
aufgebaut werden....

Und alles zusammen genommen, ist Reiki ein Weg....
Den jeder gehen kann, wenn er mag, aber nicht muss....
Nur wird es auf Dauer unbefriedigend, wenn man nur rein die
Technik anwendet...

Reiki ist arbeiten an sich selbst. Schattenarbeit, Innereskind..und...
selber heil, werden. Eins werden...

Du bist auf dem richtigen Weg, denn du hast bemerkt, das etwas fehlt...
Nun vertraue deinem Gefühl und gehe weiter....

Der Weg ist das Ziel..... :kiss4:

Willow
 
Ich danke euch für eure Antworten. Ich will meinen Weg weitergehen. Nur habe ich das Gefühl, etwas verloren zu haben und weiß gleichzeitig nicht, ob das gut oder schlecht ist.

Ich mag mich nicht dazu zwingen, mit Reiki zu arbeiten. Gleichzeitig will ich es aber nicht verlieren.
Kann ich mich verständlich machen? Aber ich verstehe es ja selber nicht.
 
Hallöle Alice,

wie stehts mit deinem Glauben an dich selbst und mit deinem
Glauben an Gott/Göttin/Universum oder welchen Namen du dem
Ganzen auch gibts?

Willow
 
Ich denke schon das ich dich verstehe Alice...

Du hast das Gefühl das du etwas verloren hast, was die viel bedeutete und das du dir wahrscheinlich auch mühsam erarbeitet hast...

Das Schmerzt - ist klar.

Aber betrachte es als Chance etwas neues aufzubauen - indem du etwas verlierst oder ablegst, schaffst du Platz für etwas Neues, etwas - das du mit der Erfahrung die du mit dem Verlorenen gemacht hast - besser aufbauen und nutzen kannst...

Wenn du ein durch und durch marodes Haus hast, dann wirst du dich höchstwahrscheinlich auch eher dafür entscheiden das alte Haus abzureissen und ein neues aufzubauen, einfach weil sich eine Restauration nicht mehr lohnen würde... ;)
 
Meine offizielle Antwort auf einen - natürlich wieder mal anonymen - roten Punkt mit der Aussage
Wie kann man jemanden ermuntern den Weg aufzugeben?
Wessen Weg?
Deinen?
Ihren?
Wenns ihr Weg wäre, würd sie ihn aufgeben wollen?
Und wenns nicht ihr Weg ist, warum sollte sie einen Weg weiter gehen müssen, vor dem sie sich ekelt?
 
Nochmals danke. Eure verschiedene Sicht der Dinge hilfst mir schon weiter.

@ChrisTina: du bist so erfrischend direkt. Manchmal geht mir Reiki einfach auf die Nerven. Vielleicht ist es wirklich nicht mein Weg.

@Ironwhistle: ja, Platz für Neues schaffen klingt gut :)

@Willow: du hast wohl auch einen meiner wunden Punkte getroffen: Glauben an mich selber, an das Universum... Ich glaube nicht mehr daran, dass es etwas bewirkt, wenn ich versuche, jemandem Reiki zu geben.

Reiki wird wohl immer da sein. Irgendwo in mir, aber dort soll es erstmal bleiben. Ich tendiere dazu, es erstmal ruhen zu lassen und abzuwarten, was passiert.
Aber ist das nicht undankbar? Werfe ich da was Kostbares weg? Immer diese Zweifel.
 
Werbung:
Zurück
Oben