Begleitforschung

Gerald1130

Aktives Mitglied
Registriert
16. August 2010
Beiträge
554
Ort
Wien
An alle prakizierenden esoterischer Techniken!

Um wissenschaftlich festzustellen, ob das was Ihr tut auch wirksam ist, biete ich mein Begleitforschungsdesign kostengünstig an.


Ich bin Psychologe, Psychotherapeut und Biologie, Dr.Phil und MsC, mit mehr als 30 wissenschaftlichen Publikationen Bei Interesse bitt eine
persönliche Nachricht an mich senden.

Begleitforschungsdesign:
Das Begeleitforschungsdesign für CAM sowie esoterische und spirituelle Therapien versucht die Wirkung von Interventionen und Therapien im gegeben Umfeld auf einer psychologischen, biologischen und bei Bedarf auch spirituellen Ebene zu untersuchen. Neben Interviews vor und nach einer Intervention, werden zusätzlich psychologische Fragebögen und Tests die über die Befindlichkeit, Coping, Krankheitssymptome u. a. m. Auskunft geben verwendet, zudem können auch biologische Parameter (Cortisol, Testosteron usw. noninvasiv (etwa durchSpeicheldiagnostik) erhoben werden.
Anhand der Auswertung von Interviews und Fragebögen sowie biochemischen Parametern werden können subjektive und objektive Veränderungen erhoben werden. Das Begleitforschungsdesign kann idealerweise durch medizinisch diagnostische Untersuchungen ergänzt werden, oder diese ergänzen.
 
Werbung:
Zum einen finde ich das ja ganz interessant...zum anderen frag ich mich:
wieso sollte man das machen?

Ich biete keine esoterische Dienstleistung an, habe aber schon einige in anspruch genommen.

Wenn ich für mich weiß, dass es wirkt, brauche ich keinen stempel "wissenschaftlich bestätigt"...

Außerdem...wer sagt, dass der untersuchungsgegenstand bei und wegen der untersuchung nicht verloren geht?
 
Zum einen finde ich das ja ganz interessant...zum anderen frag ich mich:
wieso sollte man das machen?

Ich biete keine esoterische Dienstleistung an, habe aber schon einige in anspruch genommen.

Wenn ich für mich weiß, dass es wirkt, brauche ich keinen stempel "wissenschaftlich bestätigt"...

Außerdem...wer sagt, dass der untersuchungsgegenstand bei und wegen der untersuchung nicht verloren geht?

Du hast genau das ausgedrückt, was ich dachte.

BTW: Wozu dient diese Untersuchung, was ist ihre Intention?
 
Danke für Eure Beiträge
Schön wenn Ihr wisst was wirkt. Viele wissen das nicht und es ist sinnvoll die Wirkung nachzuweisen. Das schafft Vertrauen in die Methode
und erleichtert die Auswahl. Es trennt Wirkung von leeren Versprechen, und davon soll es in der Esoterik ja genug geben. Wenn aber etwas wirkt, kann man es nachweisen.
 
Dann schlage ich Ihnen vor, mit Ihren Untersuchungen erstmal in der klassischen Medizin anzufangen. Da wüsste ich gern, was wirkt und was mehr schadet als nützt.


Kurze Klarstellung: Forschung ist gut und nett, aber wenn dabei der untersuchungsgegenstand zunichte geht, bringt es einem gar nichts. Und das könnte bei spiriuell-esoterischen methoden durchaus der fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsse man das Forschungsdesign halt richtig anpassen.
Aber was genau meinst Du?
 
Als Bsp. Wünsche ans Universum: das entscheidende dabei ist, den wunsch für sich zu formulieren und ihn zu vergessen/loszulassen.

Fängt man an, vorher und nachher irgendwelche Messungen durchzuführen und fragebögen auszuzfüllen usw. ist mindestens der Punkt des Loslassens dahin.
Und es geht auch ums vertrauen... Hinterfragt man die sache und fängt an, das wissenschaftlich zu untersuchen, zeugt das nicht von vertrauen.
 
Also das würde ich auch nicht untersuchen, man kann ja nie wissen wann die (wenn überhaupt ) eintreten oder?
Allerdings ist ähnliches unter Selbsterfüllende Prophezeiung bekannt
 
Also das würde ich auch nicht untersuchen, man kann ja nie wissen wann die (wenn überhaupt ) eintreten oder?
Es gibt leute, die können das so genau timen, dass man es kaum glauben würde.

Und mit einer "wenn überhaupt"-einstellung kommt man in der esoterik nicht weit :) siehe oben: Vertrauen.

Wenn Sie anfangen, sich mit der materie auseinader zu setzen, werden Sie feststellen, dass viele so wie das wünschen funktioniert. Oder eben wissenschaftlich erforscht nicht funktioniert.

Allerdings ist ähnliches unter Selbsterfüllende Prophezeiung bekannt
Bekannt ist vieles, ist es auch erforscht ?
 
Werbung:
Es gibt leute, die können das so genau timen, dass man es kaum glauben würde.

Und mit einer "wenn überhaupt"-einstellung kommt man in der esoterik nicht weit :) siehe oben: Vertrauen.

Wenn Sie anfangen, sich mit der materie auseinader zu setzen, werden Sie feststellen, dass viele so wie das wünschen funktioniert. Oder eben wissenschaftlich erforscht nicht funktioniert.


Bekannt ist vieles, ist es auch erforscht ?


Oder unwissenschaftlich einfach nur "mächtig auf den Putz hauen" bedeutet. Viel heiße Luft um nichts.

Was sollte denn das Universum mit Deinem Timing gemeinsam haben? Erklär doch bitte mal, wie grenzgenial Du das machst, Aember. Erklärungen liegen doch drin oder funzt es auch dann nicht mehr? Bedeutet das womöglich, dass Dein Vertrauen rapide im Moment der Beobachtung nachlässt?
 
Zurück
Oben