17.1.13 Vortrag: Untersberg - der heilige Berg (Gemeindesaal Grödig/Salzburger Land)

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg
Der Buchautor und Heimatforscher Rainer Limpöck bietet eine vierteilige Vortragsreihe im Rahmen seiner bekannten „Heimatwege“-Vorträge im Gemeindesaal der Marktgemeinde Grödig im Salzburger Land an. Die seit 2006 bestehende Reihe widmet sich heimatlichen Themen wie der Kraft der Berge, der Geomantie, dem alten Wissen, den Mythen, dem Schamanismus im Alpenraum und dem Mythos Untersberg.

Limpöck, der Natur als etwas Wesenhaftes darzustellen versucht, stellte bereits in zahlreichen Vorträgen den Untersberg seinem Publikum als Kraftberg vor. Durch seine aktuellen Buchpublikationen hat er nicht nur bislang unbekanntes, geschichtliches Material über den Berg zusammengestellt, sondern lässt den Besucher auch in die magische „Anderswelt eines Gebirges mit seinen Wundern, Anomalien und Phänomenen“ eintauchen.

Der zweite Vortrag am 17. Januar, um 19 Uhr, im Gemeindesaal Grödig im Salzburger Land beschäftigt sich mit einem weiteren Kernthema des Mythos‘ Untersberg – mit seiner Heiligkeit.
Nur wenige Berge auf der Welt werden von Gläubigen unterschiedlicher Konfession als heilig verehrt. Als ein Herzchakra der Erde ist er u.a. Christen, Buddhisten, Rosenkreuzern und Esoterikern bekannt und findet entsprechende Beachtung und Resonanz.
Als Heiliger Berg wird ein Berg bezeichnet, der als Heiligtum besondere religiöse oder kultische Bedeutung hat. Der Buchautor beschreibt und zeigt Kulte am Untersberg, die dies eindrucksvoll belegen.
Heilige Berge werden oft durch rituelle Zeichen oder Gegenstände, beispielsweise Steinsetzungen gekennzeichnet. Auch hierfür zeigt Limpöck viele Beispiele rund um den Untersberg.
Gerade auch die seit vielen Jahren stattfindende Untersbergwallfahrt, die von der Pfarre Großgmain aus initiiert wird, ist ein weiterer Beleg für die Bedeutung dieses Berges.
Bergen zugeschriebene oder assoziierte Gottheiten wurden insbesondere in der Zeit der Kelten durch die Entsprechungen des eigenen animistischen Glaubenssystems übernommen.

Im zweiten Teil des Abends wird dazu auch wieder Erfahrungsaustausch und Diskussion möglich sein.

Veranstalter ist das Zentrum für Kreative Intelligenz
Mag.a Walpurgis Schwarzlmüller
http://www.walpurgisartundweise.com/zeki/veranstaltungen/gastveranstaltungen/
T +43-(0)6246 20424
M +43-(0)680 2199955

walpurgisart@gmail.com
 
Werbung:
Zurück
Oben