Unterschied Schüsslersalze und Globuli

A

Azura

Guest
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen z.B. Silicea D 12 in Form von Globuli bzw. als Schüsslersalz?

Das ist doch im Grunde nur anders verpackt, die Potenz ist die selbe. Da müsste es doch auch gleich wirken, oder?

Grüße,
Diana
 
Werbung:
Zum Großteil vermutlich schon.
Man kann ja die Schüsslersalze auch als Globuli erhalten.

Es heißt halt, wenn eine Schüssler-Tablette im Mund rasch zergeht und süßlich schmeckt, dann braucht es der Körper mehr als eine andere Tablette, die vielleicht sogar bitter schmeckt und lange im Mund bleibt.
So was konnte ich zB. bei Globuli nicht beobachten. (was aber auch nichts heißen muß)
Das würd ich jetzt mal als Unterschied sehen. Auch kann man eine Tablette besser aufschmieren als Globuli - zB. bei Verbrennung Nr. 8 oder bei Fremdkörper Nr. 11 - diese beiden ziehe ich jedenfalls als Tabletten vor deswegen.

Gruß
STernwesen
 
Danke für die Antwort.

Ich mag ehrlich gesagt die Schüsslertabletten nicht im Mund zergehen lassen, das stört mich irgendwie.

Es heißt halt, wenn eine Schüssler-Tablette im Mund rasch zergeht und süßlich schmeckt, dann braucht es der Körper mehr als eine andere Tablette, die vielleicht sogar bitter schmeckt und lange im Mund bleibt.
So was konnte ich zB. bei Globuli nicht beobachten. (was aber auch nichts heißen muß)
Für mich schmecken die alle süß :).

Ich hab auch das Gefühl, dass man bei manchen Globuli was anderes rausschmeckt, wie z.B. das Salz bei Natr.Chloratum. Keine Ahnung, ob die Zunge so empfindlich sein kann oder ob ich mir das nur einbilde.

Grüße,
Diana
 
Hallo Diana,

die Wirkung ist die gleiche. Der Preis wird ein anderer sein. Globuli lassen sich auch individueller dosieren.

Selbst bevorzuge ich die Schüssler-Salze, weil sie anders angewandt werden als Homöopathische Mittel. Bei den S.s. geht man von Mangelzuständen im Körper aus, die durch die Einnahme der Tabletten ausgeglichen werden. Bei der Homöopathie geht man von einer verstimmten Lebenskraft aus, die durch das passende Mittel wieder hergestellt wird.

lg Pluto
 
Bei Homöopathie wird in geringster, kaum nachweisbarer Dosis ein Symptom mit einem Mittel behandelt, das in geringster Dosis bei Gesunden gleiche Symptome auslösen kann (Mittelprüfung).

Bei Schüssler werden anhand einer Symptomliste angenommene Mangelzustände mit Gaben von Schüsslersalzen behandelt.

Andere Behandlungsansätze, andere Diagnostik, andere Mittel.
 
@Pluto:
Danke

Bei Homöopathie wird in geringster, kaum nachweisbarer Dosis ein Symptom mit einem Mittel behandelt, das in geringster Dosis bei Gesunden gleiche Symptome auslösen kann (Mittelprüfung).

Bei Schüssler werden anhand einer Symptomliste angenommene Mangelzustände mit Gaben von Schüsslersalzen behandelt.

Andere Behandlungsansätze, andere Diagnostik, andere Mittel.
Mir ist klar, dass die Salze anders bestimmt werden als Globuli. Das sagt doch aber nichts darüber aus, was drin ist. Und nach meiner Logik bleibt Silicea D 12 Silicea D 12, egal, ob es ein kleines Kügelchen oder eine Tablette ist.
 
@Pluto:
Danke


Mir ist klar, dass die Salze anders bestimmt werden als Globuli. Das sagt doch aber nichts darüber aus, was drin ist. Und nach meiner Logik bleibt Silicea D 12 Silicea D 12, egal, ob es ein kleines Kügelchen oder eine Tablette ist.

früher hat es geheißen, dass 1 Tablette = 5 Globuli entspricht.
Die Herstellung ist bei Schüssler Salzen und Homoöopathischen Mitteln gleich.
 
Ich weiß nicht, ob bei der Herstellung von Schüsslersalzen manuell geklopft wird. Homöopathie-Erfinder Hahnemann meinte, das sei ganz wesentlich und ich sehe es auch so, daß klopfen, schütteln und schlagen von Lösungen Energien freisetzt und in die nächsthöhere Potenz überträgt.

http://www.youtube.com/watch?v=ReqsIM_fahg
 
früher hat es geheißen, dass 1 Tablette = 5 Globuli entspricht.
Die Herstellung ist bei Schüssler Salzen und Homoöopathischen Mitteln gleich.
Wieso die Entsprechung? Ich dachte, wenn die Potenz gleich ist, wäre 1 Globuli = 1 Tablette?


Ich weiß nicht, ob bei der Herstellung von Schüsslersalzen manuell geklopft wird. Homöopathie-Erfinder Hahnemann meinte, das sei ganz wesentlich und ich sehe es auch so, daß klopfen, schütteln und schlagen von Lösungen Energien freisetzt und in die nächsthöhere Potenz überträgt.

"Das Verfahren zur Herstellung der Schüßlersalze geschieht auf homöopathische Art und Weise."

Quelle.
 
Werbung:
Zurück
Oben