Buddhismus, zusammengefasst in 4 Worten

Werbung:
Erwachen - Einsicht - Überwindung - Auflösung (Nirwana)

:rolleyes: Einsicht bzw. Erkennen / Auflösung bzw. Erlöschen / Erwachen bzw. Bewusstwerdung / Eins mit Gott bzw. Nirwana Himmel usw.

Erkennen bzw. Einsicht. Der Göttliche Funken bzw. universeller Geist od. Seele, ist vom Himmelsparadies herabgefallen und beseelt den menschlichen Wirtskörper. Der Geist lebt ewig und ist von der Geburt bis zum Tod immer von gleicher Qualität da er göttlich ist.

Zitat: „Wisst Ihr nicht, dass Ihr der Schrein Gottes seid, und der GEIST GOTTES in Euch wohnet?"

Dieser universelle Geist ist Unsere „lebendige Vorstellung“ und ist in der materiellen Welt „ohne Erwachen“ für immer Gefangen. Bhagavad Gita: Krishna (Gott) sagt: ICH weile im Herzen eines jeden Menschen, doch ICH bin nicht in Ihm.

Somit ist das wahre Selbst des Menschen noch verdeckt, in der indischen Philosophie wird es als verschleiert bezeichnet (Schleier der Maya).
Die ICH-Vorstellung des Menschen, wirkt wie ein FILTER, der in den Verstand nur das durch läßt, was der eigenen eingeengten Vorstellung entspricht. Im Verstand des Menschen kommt über die Sinneswahrnehmung nur das an, was dieser ICH - Filter durch läßt.

Die Sinneswahrnehmung gesteuerten handeln nicht aus dem SELBST. Diese Menschen (die Masse (99%)) werden als Unbewusst bezeichnet, weil sie sich ihres wahren Selbst noch nicht bewusst sind.

Unbewusste Menschen haben auch ein unreifes Gewissen. Denn ein Gewissen bedingt, dass Informationen aus dem wahren Selbst in den Verstand vordringen “wahrgenommen werden“. Erst wenn sich das bewusste SEIN des Menschen erweitert, und über die reine materielle Sinneswahrnehmung hinausgeht, wird auch das wahre Selbst im Menschen vom Verstand als innere Stimme wahrgenommen.

Die Art oder Methode der Menschheitsentwicklung ist durch die Worte "Selbstverwirklichung" und Selbsterkennen" gekennzeichnet. Wenn dieser Prozess das Endziel erreicht hat, ist das voll entfaltete Selbst identisch mit dem Einen.

Erlöschen bzw. Erwachen. Buddha sprach nie von einer Seele, mit Erlöschen ist die Ich Vorstellung des menschlichen Geistes gemeint. Buddha spricht von einem „nicht beharrenden Selbst“, gemeint ist die persönliche ICH-Vorstellung (Ego), die reine Illusion ist. Nach dem Erlöschen kommt das „wahre Selbst“, der Mensch wird im Geiste EINS mit seinem wahren SELBST bzw. mit dem göttlichen Geist.

Bhagavad Gita: Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freund. Wer ihn aber nicht beherrscht, dem ist der Selbe Geist der größte Feind.

Dass Erwachen ist die Bewusstwerdung, indem ich im Geiste von meinem persönlichen ICH (Ego) weg gehe und mich um Andere kümmere. Dadurch, dass sich ein Mensch nicht mehr so viel um sich, sondern um Andere kümmert, bekommt er mehr Verständnis vom Anderen, vom Leben und vom wahren Selbst, dem (universellen Geist) :geist:

.
 
1 - Die
2 - sonnige
3 - Farbe
4 - Gelb-Orange.

Das Leben, die Sonne - nicht zu verwechseln mit Neid-Gelb, westlich gesehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben