16 Persönlichkeits-Typen, kostenloser-personlichkeitstest

Werbung:
INFJ (wie in meiner Signatur). Ich finde, der MBTI ist neben den BIG5 der beste Persönlichkeitstypentest, den es gibt. Myers-Briggs entwickelten ihn übrigens auf den Theorien der kognitiven Funktionen von C.G. Jung.
 
Oberflächlicher Schrott.

Naja, wenn man tiefer in die Materie einsteigt, Jungs kognitive Funktionen, Keirsey, Myers-Briggs, etc. intensiv studiert, dann ist es alles andere als oberflächlich. Es eröffnet einem sogar einen ganz neuen Blick auf einen selbst.

Der Typ INFJ verfügt zum Beispiel über folgende bewusste kognitive Funktionen 1. Hauptfunktion: Ni (intovertierte Intuition) - 2. Auxiliare Funktion: Fe (extravertiertes Fühlen) - 3. Hilfsfunktion: Ti (introvertiertes Denken) - 4. Inferiore Funktion: Se (extravertierte Sinneswahrnehmung). Wenn man diese Funktionen, ihr Zusammenspiel, ihre Unterschiede erst einmal begriffen hat, dann ist der MBTI ein wunderbares Tool, sich selbst und andere besser zu verstehen.

In den USA gibt es sogar ein riesen Forum, das dem MBTI (und auch dem Enneagramm) gewidmet ist. www.personalitycafe.com. Einfach mal reinschauen, bevor man sich ein vorschnelles Urteil bildet.
 
ist es nicht, im Gegenteil, aber man macht das daraus was man will, die Oberflächlichkeit ist demnach eher in Dir nicht im Test.
Hehe, du traust dich was.

Ich halte fest: menschliche Eigenschaften sind äußerst schwer messbar und die Verfahren inkl. der Testergebnisse nur in sehr geringem Ausmaß standardisierbar. Eine Nachbereitung durch Profis ist kaum zu ersetzen und der Erkenntnisnutzen bleibt fragwürdig.
 
Werbung:
naja die Fragen sind.......... :(

als ich den Typ, der ich angeblich bin (INFP, Vermittler oder so) gelesen habe, hab ich bemerkt, dass ich den Test schon mal gemacht habe und anschliessend wieder alles vergessen habe.:D
 
Zurück
Oben