Bruno Gröning

A

Athena

Guest
Hallo liebe Leute,

ich hab ne Frage zum Bruno Gröning Freundeskreis...
Was haltet ihr davon?
Meine Mutter geht dort seit 3 Monaten regelm. hin und ich hab intuitiv kein gutes Gefühl dabei.
Man muss die vollständige Adresse angeben und jedesmal unterschreiben, dass man da war (Weil die dann Infomaterial an die, die bei den letzten Malen waren schicken :rolleyes: )

Also ich hab irgendwie Angst, dass die mal das Haus unsrer Eltern hops nehmen oder eine riesen Summe verlangen, weil man ja immer bei den Vorträgen dort war (mit Unterschrift). Meine Mutter unterschreibt weiterhin, weil das ja allen tun :guru: - macht mich wahnsinnig!!!

Man liest so viel im Internet - bin verwirrt und verunsichter und unwissend..
Und dann auch noch dieses schreckliche Photo...
Gestern erwischte ich sie, als sie beim Fernsehen dieses Photo am Boden vor sich liegen hatte.
Na da bin ich mal gespannt auf eure Antworten.... :danke:
 
Werbung:
Hallo Athena!

Auch ich hatte damals kein gutes Gefühl, nachdem ich bei einer - allerdings recht interessanten - Einführungsveranstaltung war. Das ganze ist mir zu sektenhaft aufgezogen.
Bruno Gröning hingegen war und ist ein wunderbarer Heiler...

Liebe Grüsse -
Ash-Li
:kiss3:
 
Also ich bin auch kein wirklich wahrer Fan von dem Freundeskreis um Bruno Gröning herum.

Anfangs fand ich das ja noch ganz witzig, aber als meine Mutter dann im ganzen Haus Kalender, Bildchen usw. aufhing und Bilder unter ihr Kopfkissen legte, fand ich es schon sehr bedenklich. Naja er hat ihr letztenendes nicht wirklich helfen können.
Irgendwann traf sich dann die halbe Nachbarschaft und es wurden Fahrgemeinschaften gebildet. Angeblich soll sogar eine Nachbarin geheilt worden sein, naja, der Glaube versetzt manchmal Berge.
Für mich persönlich eine gute Marketingstrategie, die dahinter steckt...

LG
Palo
 
Also die Bilder sind mir eigentlich egal, obwohl ich den Typen hässlich finde.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass da auch Geld im Spiel ist und ich will nicht, dass meine hart arbeitende Mutter da mal drinnen hängt....
 
Also ich hab Freundinen die beim Freundeskreis sind. Schon viele Jahre versammeln sie sich und beten. Die sind beide wohlhabend und bleiben es auch. Ich denk mal du brauchst keine Angst zu haben. Meine Mädels haben sich auch sehr verändert im emotionalen Verhalten und benützen auch die Bilder. Ich find es nicht schlimm. Ich liebe meine Engelskarten !
Wenn es deiner Mam guttut laß sie doch. Ich denk die hat vielleicht auch schon ein paar Minuten im Leben Sorgen mit dir gehabt.
Das Buch von Gröning hab ich gelesen . Das ist o.k. hab nichts schlimmes an seiner Lehre finden können und Geld verlangen tut der Freundeskreis nicht, nur Spenden kann man.
Ich geh mal zu einer Einführung und berichte dir dann.
Liebe Grüße
Martina
 
mal doof gefragt: was für schreckliche bilder denn?
von dem menschen selbst, diesem bruno gröning?
oder was ist da sonst drauf?
und was soll es bringen?

Liebe Grüße, Stephan
 
Hallo Athena!

Ich würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen, zumindest nicht, was den "Freundeskreis von Bruno Gröning" angeht....

Ich selbst gehör zwar nicht dazu, aber ich habe einige Bekannte, die seit Jahren dazugehören und weder bettelarm noch "realitätsfremd" geworden sind :)

Es gibt z.B. Bestrebungen von einem Arzt, die "unerklärlichen Heilungen" mithilfe von Röngtenbildern, Befunden etc. punktgenau zu dokumentieren.

Ich würde das auf jeden Fall nicht als Sekte einstufen. Viel mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu schreiben. Ich hab zwar die Bücher von Gröning gelesen, auch ausprobiert (hatte schon das Gefühl, dass das wirkt), aber bin irgendwann wieder davon abgekommen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
o.k. hab's selbst kurz an-recherchiert.

bilder von dem längst verstorbenen "wunderheiler" sollen z.B. wunden heilen können - einfach um den finger wickeln oder auf die wunde legen.
hicks.
ich glaub, da nehm ich doch lieber 'n taschentuch oder ein pflaster... :rolleyes:

dann lese ich noch in diversen zeitungen- alle wertungen rausgenommen, also nur die selbst-darstellungen:

-------------------

"Der Heilpraktiker Herbert Diedler aus Coesfeld berichtete zunächst aus dem Leben von Gröning (1906 bis 1959) und stellte anschließend dessen Lehre vor, die davon ausgeht, dass es eine höhere Kraft gibt, die helfen und heilen kann.
...
Die Heilung kommt vielleicht nicht sofort, aber sie kommt bestimmt", beharrt Diedler, und zwar bei jeder Krankheit. Nur sich selbst' konnte Bruno Gröning nicht helfen: Er starb an Magenkrebs - sagten die Ärzte .Seine Anhänger sind überzeugt, ihr Meister sei an seinem Heilstrom, innerlich verbrannt. Die göttliche Energie habe sich in ihm gestaut, weil man ihm das Heilen verboten hatte.
...

Gröning vor Gericht: Wegen fahrlässiger Tötung wurde der Geistheiler (rechts und kl. Bild) zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er sollte eine 17-jährige Tuberkulose-Patientin vom Arztbesuch abgehalten haben. Der Beschuldigte legte Berufung ein. Als er starb, wurde das Verfahren eingestellt.
...

"Wir sind keine Sekte", stellte Diedler klar, von der Konfession hänge es nicht ab, die "Heilkraft des Herrgottes" treffe alle, die daran glauben. Da im Freundeskreis nicht behandelt wird ("Ihre Krankengeschichten interessieren uns nicht!") riet er, weiterhin die Ärzte aufzusuchen und verordnete Medizin weiter einzunehmen. "Aber wenn sie die Medikamente nicht mehr einnehmen, dann brauchen sie sie auch nicht mehr!"

In der Darstellung der Person von Bruno Gröning waren Parallelen zu Jesus Christus unverkennbar. "Geben Sie mir Ihre Sorgen und Krankheiten, ich kann sie für sie tragen", zitierte Diedler und meinte: "Das macht er für alle Menschen, die ihn darum bitten - er trägt sie für uns aus!"

----------------------

Klingt nach erstem oberflächlichen Eindruck für mich in erster Linie nach cleverer Geschäftemacherei derer, die die Fotos, Videos etc. verkaufen.

wer seine Verantwortung für sein leben bei einem toten "wunderheiler" oder seinen halbseidenen "nachlassverwaltern" abgeben mag...? :rolleyes:

also mich wird so ein freundeskreis ganz sicher nicht zu gast haben...

Liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Stephan schrieb:
...Klingt nach erstem oberflächlichen Eindruck für mich in erster Linie nach cleverer Geschäftemacherei derer, die die Fotos, Videos etc. verkaufen... wer seine Verantwortung für sein leben bei einem toten "wunderheiler" oder seinen halbseidenen "nachlassverwaltern" abgeben mag...? :rolleyes: Liebe Grüße, Stephan

Die Dame, die diesen Freundeskreis anführt war ja angeblich seine Lebensgefährtin (meiner Mama sagen sie aber, dass sie ihn nur gekannt hat -wozu die Lüge?) Diese Dame besitzt jetzt auch einen Verlag....

Ich krieg solche Aggressionen, wenn ich sie mit den Broschüren oder dem Photo sehe - da muss ich aus dem Raum gehen. Dabei bin ich doch sonst für vieles offen...

Meine Mum hat immer schon starke Hüftschmerzen und erhofft sich, nachdem sie schon genügend Klinken benutzt hatte, einfach Hilfe.
 
Zurück
Oben