15 Jahre deutsche Einheit...

Reisender schrieb:
Am meisten habe ich es bedauert, daß der Vorschlag vom Altkanzler Helmut Schmidt, die ehem. DDR zur Sonderwirtschaftszone mit erheblichen steuerlichen Vergünstigen für Unternehmen zu machen, vom dicken Helmut mit Arroganz abgeschmettert wurde.

Ist doch ne Sonderwirtschaftszone, allerdings anders, als Schmidt das vorgeschlagen hätte. Blühende Landschaften haben wir auch schon. Apropos.

nicht wiet von mir steht ein Walnussbaum. Noch nie waren soooo viele Menschen drunter und haben gesammelt. Ist mir nur gestern aufgefallen. :rolleyes:
 
Werbung:
Raeubertochter schrieb:
Jimmy,

erklärst du mir bitte wie das geht, "in Arbeit investieren"? Tät mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Raeubertochter
Nun es müssen Anreize geschaffen werden, nicht in Form von billige Löhne. Steuereleichterungen für investierente Firmen, Weiterer Abbau der Bürokratie, Zinsfreie Kredite, Enteignung der Eigentümer von brachliegenden Nutzflächen (hart ich weiß - nur die meisten nutzen es als Steuerabschreibungsmittel ), Stärkung der Kaufkraft, mehr Eigenverantwortung der Kommunen. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
 
HerrHundi schrieb:
Und wo sind diese Beiträge gelandet? Hat die DDR sie über die Mauer geworfen? :D
Ihr habt bezahlt, aber nicht in die Westkasse. Und als der Westen kam, war in euren Kassen nix drin. ;)

Brauchst Dich nicht persönlich oder überhaupt angegriffen zu fühlen, aber die Tatsache ist, dass der Osten für den Westen eine ziemliche Belastung ist und hier so einiges gekürzt wurde, damit es auch für euch reicht.
Es ist klar, dass viele meckern. ;)

Weil der Westen während der Wende die Kassen leer geräumt hat. Es ist doch bezeichnend, daß es bis heute keine Abschlußbilanz des Vermögens der DDR gibt. Da hat eine gewisse Bank ein ganz großes Interesse daran, daß das auch fein so bleibt. Ich nenne jetzt hier keine Namen, nur das Birgit Breuel nicht nur Treuhand geleitet hatte, sondern auch in der Führungsetage dieser Bank saß/sitzt. Schon eigenartig, daß niemand weiß, wo die Geld und goldbestände der DDR geblieben sind, nach Übernahme des Staates. Das aus 600 MRD DM geschätztem Vermögen (übrigens von Rohwedder geschätzt - seines Zeichen erster Vorsteher der Treuhand, der die Betriebe zuerst sanieren und dann privatisieren wollte und zwar gewinnbringend, für den Betrieb) unter Frau Breuel mindesten 250 Mrd. DM Schulden wurden. Wo ist die fast 1 Billion DM hin??? Na????????????????????????????????

Man geht allerdings hinter vorgehaltener Hand von mehr als nur 600 Mrd. DDR Vermögen aus, daß verschwunden ist. Ob das im Bermuda-Dreieck war??? Egal. Da sind noch nicht die gesamten Liegenschaften von immensen Wert drin, die für eine symbolische Mark verschleudert/verschenkt wurden. An wen? An westdeutsche Unternehmer, die vielleicht genug geschmiert hatten. Der Osten durfte unheimlich viel Geld bezahlen und auch noch im Vertrag unterzeichnen, daß wenn er die Liegenschaft irgendwann verkauft, die Treuhand am Verkaufsgewinn beteiligt. Mehrere solcher Verträge lagen mir vor und ich durfte mich auch schon damit rumärgern und denen nachweisen, das kein Verkaufsgewinn anfiel. Schon heftig was die Treuhand da alles für Utnerlagen haben wollte. Im gleichen Atemzug werden aber die selben Betriebe an westdeutsche Unternehmer ohne Bedingungen verscherbelt und noch Fördergelder ausgereicht, auch ohne Bedingungen. Schon sehr eigenartig diese Vorgehensweise oder ganz cleveres System.

Alles Liebe
Romy

PS:
Bei dem durchlesen dieses Threads fiel mir ein, daß Regine Hildebrandt 1992 bei Boulevard Bio mal verglichen hat, wie es gewesen wäre, wenn die DDR "gesiegt" hätte und der BRD das System übergestülpt hätte, in der Manier wie es anders herum tatsächlich geschehen ist. War hoch interessant, vom psychologischen Aspekt her.
 
JimmyVoice schrieb:
Schuld an der Misere sind nicht die Ostdeutschen! Schuld ist H.Kohl, der unbedingt in die Geschichtsbücher eingehen wollte. Desweiteren eben die damalige Politik. Es war ein Fehler diese Wiedervereinigung von heute auf morgen durchzuführen. Es war damals angedacht die 2 Staaten ersteinmal zu belassen, eine Konförderation einzugehen und die Einheit in Schritten zu vollziehen. Man hätte erst die Strukturen in der DDR schrittweise dem "Westen" angliedern sollen.

Aber nein, man dachte ja das Wirtschaftssystem der damaligen BRD wäre ja so stark, dass man alles 1:1 in der DDR übernehmen kann. Das soziale Netz ist mit der überschnell vollzogenen "Einheit" überdehnt worden.

Es ist aber natürlich einfach, die Schuld den Ostdeutschen zu geben, als sich mal zu überlegen, dass nur die falsche und arrogante Politik der damaligen Zeit Schuld ist.

Wobei noch zu ergänzen wäre, daß die Einheit bereits Mitte der 80er bei den Geheimdiensten der Großmächte beschlossene Sache war. Da kam ein Schwachsinniger der das um jeden Preis umsetzen wollte doch gerade recht.

Viele Bürgerrechtler, die die Wende in der DDR überhaupt in Gang gebracht hatten, sagen im Nachhinein, daß nie im Programm stand, die Einheit, wie sie dann geschehen ist. Der Plan und das Programm war ursprünglich die Reformierung der DDR. Nur in kürzester Zeit hatte die keine Plattform mehr, war die Eigendynamik nicht mehr aufzuhalten, die natürlich mehr als nur forciert war.
 
Ingrid schrieb:
was mich traurig stimmt? Es sind 15 Jahre vergangen und ihr sagt noch immer "Ossis" und "Wessis". Ihr ward doch alle mal eins: "Deutsche"?!?

Allerdings von der Geschichte her gesehen nur von 1871 bis 1948 bis zum Zeitpunkt der Währungsunion der Westalliierten. Die meiste Zeit waren die Deutschen keine Deutschen, sondern Preußen, Sachsen, Hessen, Bayern ... etc.

:kiss4: :kiss4: :kiss4:
 
Geschichte war nicht so mein Lieblingsfach, hätte vielleicht besser aufpassen sollen. Mir tut es trotzdem innerlich weh, wenn ihr, ihr Deutschen, Ossis und Wessis sagt. Immerhin bin ich eine Viertel-Deutsche: Deutscher Grossvater-Österreichische Grossmutter; Deutscher Vater-Österreichische Mutter.
 
romy_hexe schrieb:
Viele Bürgerrechtler, die die Wende in der DDR überhaupt in Gang gebracht hatten, sagen im Nachhinein, daß nie im Programm stand, die Einheit, wie sie dann geschehen ist. Der Plan und das Programm war ursprünglich die Reformierung der DDR. Nur in kürzester Zeit hatte die keine Plattform mehr, war die Eigendynamik nicht mehr aufzuhalten, die natürlich mehr als nur forciert war.
Ja so ist es. Es ging um die Demokratiesierung der DDR. Die Montagsdemos hatten nie das Ziel Deutsche Einheit gehabt. Gerade in Leipzig ist es so gewesen, das die Rufe nach Einheit erst kamen, als klar war das die Regierung nicht mit Waffen vorgehen wird. Erst danach kamen die Wir sind ein Volk - Rufe.

Für mich ist die sogenannte deutsche Einheit zur damaligen Zeit, ein Unfall der Geschichte.
 
Hallo Jimmy,

Steuereleichterungen für investierente Firmen
Steuererleichterungen?

Weiterer Abbau der Bürokratie
Wer soll denn dann überprüfen, ob investiert wird?

Zinsfreie Kredite
für wen? von wem? Wer überprüft, ob jemand Anspruch hat - mit weniger Bürokratie?

Enteignung der Eigentümer von brachliegenden Nutzflächen
Mit welchem Ziel? Noch mehr Landwirtschaft? Brauchen wir die wirklich? Und: wie ist das vereinbar mit weniger Bürokratie?

Stärkung der Kaufkraft
wie? mehr Arbeitslosengeld? wer soll das bezahlen?

mehr Eigenverantwortung der Kommunen
Das ist konsistent mit weniger Bürokratie. Aber nicht mit Enteignung etc.

Jimmy, ich möchte ja gar nicht rummäkeln, aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist. "In Arbeit investieren" kann der Staat nur, wenn er selber Arbeitgeber ist. Also in Wirklichkeit nicht investiert, sondern konsumiert (Staatskonsum). Alles andere können nur Anreize sein für die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Unternehmen. Man kann aber kaum gleichzeitig die Steuern für Unternehmen senken und das Arbeitslosengeld erhöhen. "Weniger Bürokratie" wäre sinnvol, klar, aber du forderst ja gerade mehr Regulierung - wie soll das gehen mit weniger Bürokratie?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Vielen herzlichen Dank denjenigen, die hier mit Zahlen aufwarten konnten!

Ja, Niemand, da hast du einen thread eröffnet, der mich heute den ganzen Tag gedanklich beschäftigt hat. Wo ist eigentlich dein Niemandsland? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren - ganz wirklich und nicht esoterisch. *g*
Hast du auch eine Meinung zu deinen Fragen?
 
Werbung:
Zurück
Oben