15.2.:Meteoriteneinschlag in Russland/Asteroid 2012 DA14

S

SPIRIT1964

Guest
Grad im Mittagsjournal gehört: In Russland gab es einen Meteoriteneinschlag. Beim Eintritt in die Atmosphäre wurde ein greller Blitz gesichtet, etwa 2 Min. später kam es zum Bersten von Glasscheiben - wodurch ca. 4-500 Menschen verletzt wurden.

Die Russen vermuten einen Zusammenhang zu einem gerade nah (28.000 km) der Erdoberfläche fliegenden rund 50 m grossen Asteroiden. Die Nasa schliesst eine Kollision aus.
Die dichteste Erdannäherung wird am nächsten Freitag (Anm: heute, 15.2.) um circa 20:40 Uhr MEZ zu beobachten sein. Zwar ist der Asteroid, gemessen an der unermesslichen Größe unseres Sonnensystems, winzig klein, allerdings sollte er in Europa für jeden sichtbar sein, der mit einem qualitativ hochwertigen Fernglas ausgestattet ist und weiß, wo am Himmel nach ihm zu schauen ist

Näheres hier:

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_...hthimmel_-_Asteroid_auf_dichtem_Erdvorbeiflug


GSD ist nicht mehr passiert!
 
Werbung:
Ja, wirklich beeindruckend. Ich schätze mal, dass es heute Abend aber diesig, wenn nicht sogar bewölkt sein wird, so dass man den Asteroiden nicht sehen kann.:(
 
Eigenartigerweise hatte ich heute früh einen lauten Knall gehört wo ich schon wieder dachte, dass ein LKW vom Himmel gefallen wäre. Ich hörte sowas in der Art schon Anfang Januar, aber da war der Knall durch zwei Kampfjets ausgelöst wurden die die Schallmauer durchbrochen hatten. Kann das sein, dass wenn der Meteroit über Russland explodiert war, man diesen Explosionsknall mit Stunden Verzögerung noch in Deutschland hören kann ?
 
Soweit ich gelesen habe - ich suchs jetzt nicht raus - haben die Meteoriten nix mit dem Asteroiden zu tun, weils gegenteilige Flugrichtungen sind.

:)
 
Eigenartigerweise hatte ich heute früh einen lauten Knall gehört wo ich schon wieder dachte, dass ein LKW vom Himmel gefallen wäre. Ich hörte sowas in der Art schon Anfang Januar, aber da war der Knall durch zwei Kampfjets ausgelöst wurden die die Schallmauer durchbrochen hatten. Kann das sein, dass wenn der Meteroit über Russland explodiert war, man diesen Explosionsknall mit Stunden Verzögerung noch in Deutschland hören kann ?


Könnte schon sein, dass der Schall bis hierher gekommen ist. Ich habe vor ein paar Jahren im Januar den grellen Blitz gesehen, als ein Meteorit in die Ostsee gefallen ist, ich glaube, das war so vor vier Jahren.
 
Soweit ich gelesen habe - ich suchs jetzt nicht raus - haben die Meteoriten nix mit dem Asteroiden zu tun, weils gegenteilige Flugrichtungen sind.

:)


Ja, das habe ich auch in den Nachrichten so gehört. Und ich denke auch, dass die Angaben so stimmen. Denn wie ich in dem anderen Beitrag schon erwähnte, ist der letzte Meteorit noch nicht so lange her, doch er fiel dann in die Ostsee und hat damit keinen Schaden angerichtet.
 
Werbung:
Zurück
Oben