Rauhnächte

Amazonit

Aktives Mitglied
Registriert
15. April 2005
Beiträge
1.475
Ort
Rosengarten bei Hamburg
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nur daran erinnern, dass jetzt wieder die Rauhnächte kommen.
Für alle die es nicht kennen....Ihnen wird eine besondere Magie nachgesagt.

Am 25.12. geht es los.
In diesen Rauhnächten, es sind insgesamt 12, werden jeden Abend oder besser noch in der Nacht 3 Karten gezogen. Man erstellt sich dann über die 12 Nächte ein Vorausschau für das nächste Jahr.
Also am 25.12 zieht man 3 Karten und diese gelten für den Januar. Dann die gezogenen Karten wieder dazumischen. Am 26.12. zieht man wieder 3 Karten und die sind für den Februar und so weiter.

Ist ja nicht mehr solange hin

Lieben Gruß
Amazonit
 
Werbung:
Klingt gut. Eine Frage dazu: Wenn man die in der Nacht zieht anstatt Abends, ist das dann schon der 26. oder macht man das in der Nacht davor wenn der 25. beginnt?
 
danke liebe amazonit, wollte auch schon einen rauhnachtsthread beginnen.
auf ein neues... leider sind meine karten von letztem jahr nicht so wirklich
eingetroffen...
 
Nicht nur Karten...alles was mit Magie zu tun hat ist nun besonderes kraftvoll,"Kontakte" sind jetzt am besten und stärksten,man Darf Wünsche äußern und dazu Träume befragen...nun zu..VIEL Spaß dabei..:zauberer1:zauberer1:zauberer1
 
eine kline Berichtigung!
Die Rauhnächte beginnen mit der Wintersonnenwende am 21. und Enden am 6. Jänner
Alles Liebe
thomas
 
Werbung:
Hallo Thomas,

als Rauhnächte werden immer 12 Nächte rund um den Jahreswechsel bezeichnet. Wenn du am 21. Dezember anfängst, müsstest du Abend des 1. Januar aufhören.

Der Anfang der Rauhnächte ist in verschiedenen Regionen Europas unterschiedlich. In manchen Regionen fängt man am 21. Dezember an, in meiner Region beginnen die Rauhnächte erst am Abend des 25. Dezember und dauern bis zum Abend des 6. Januar an.

Es ist nicht "pauschal" richtig zu sagen, dass die Rauhnächte schon am 21. Dezember anfangen. Es kommt darauf an, wo du wohnst und welches Brauchtum dort üblich ist.

Liebe Grüße
Alissa
 
Zurück
Oben