12. Haus aus klassischer Sicht

Hallo,

wenn bei der Betrachtung der Häuser die Quadranten mit berücksichtigt werden, dann stehen die Häuser X - XII im IV. Quadrant, dem der Menschheit. Verstehe ich dazu noch, das das XII. Haus die ersten zwei Stunden nach dem Sonnenaufgang sind, als 6:00 - 8:00h, komme ich einem Verständnis des XII. Hauses schon etwas näher.

Das XII. Haus ist das «Haus der Einsamkeit», dort wo wir uns von der Nacht regenerieren, uns quasi den Schlaf aus den Augen wischen, um wieder einen neuen Tag mit seinen Möglichkeiten zu beginnen. Soweit die Theorie, praktisch erleben wir aber, das Morgens die Blödheit unwillkürlich wieder einrastet und wir mit den gleichen Dummheiten des Vortages weitermachen wie gewohnt. Eigentlich birgt die Zeit nach Sonnenaufgang die Möglichkeit sich von den vielen Selbsttäuschungen zu läutern und den Tag im erneuernden Gebet zu beginnen, also Aufwachen mit der Besinnung auf den Urgrund des Lebens.

Das Denken in positiv/negativ ist ein emotionales Denken. Denken an sich unterscheidet zwischen richtig/falsch. Verstehe ich das es Gefühle sind, die mich in gut/böse fühl-denken lassen, dann gilt es diese Gefühle zu durchschauen. Das gleich gilt auch nach dem Aufwachen, wenn ich weitermache wie bisher, also in meinen Gewohnheiten hänge, dann erlebe ich das als Wiederholung des immer gleichen. Wache ich aber wie ein Wanderer auf der Reise durch die Zeit auf, dann kann ich den Beginn des Tages als Gelegenheit ergreifen meine Träumerei mit den Herausforderung der Wachwelt in einen Einklang zu bringen, vorausgesetzt ich stecke nicht in Wiederholungszwängen, oder mit meinem Kopf in einem passivem Wunschdenken fest.

Das Thema des XII. Hauses ist Einsamkeit, es gilt inmitten der Menschheit seine Besonderheit zu aktualisieren. Bei Planetenbesetzungen im XII. Haus Frage ich z.B., wie kann der Marsimpuls, welcher gerade im Osten aufgegangen ist, dazu helfen mich aus den emotionalen Verstrickungen zu lösen, damit ich wieder denn Mut finde, einen Neubeginn zu wagen. Bei Merkur in XII. kann ich z.B. fragen, was ist meine Arbeit, die mich nicht von mir entfremdet, sondern der Anfang meines Tagwerkes ist. Steht die Sonne in XII. dann ist es mir möglicherweise ein Wesensanliegen, den Tag z.B. mit einem Sonnengebet zu beginnen, mit einer Besinnung auf den kosmischen Zusammenhang, eine Brücke zwischen Diesseits und Jenseits bildend. Das XII. Haus wird negativ, wenn wir uns als passive Opfer erleben, letztlich spielt es so keine Rolle, an welchem (entsetzlichen) Ort wir uns befinden. Aus dem Schlaf aufwachen, aufstehen und sich als aktiver Täter seines Lebens zu verstehen, der jeden Tag, Schritt für Schritt, sich seinem Ziel annähert, ein freier Mensch zu sein, der eines Tages ganz woanders aufwachen wird.

Alles Liebe
Jolas
 
Werbung:
Hallo Artisan, :)

Ja, sehe ich auch so, wobei ich aber dennoch drauf schaue, ob das 12. Haus überbetont ist und welche Planeten drin stehen. Dann ist u.U. nix mit Ausgleich, sondern Einseitigkeit im Sinne des 12. Hauses selbst.
Wobei das ja auch heißen mag, daß der/ Betroffenene entweder sehr aus dem seelischen Pool schöpfen kann, bei einer positiven Betonung, und ihn/ sie das durch das Leben trägt, oder aber zu einer Hinwendung kontinuirlich gezwungen wird, damit er das quasi nicht "vergißt", weil es eine besondere Aufgabe darstellt. Ist aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß....:rolleyes:...und gehört nicht unbedingt zu klassischer Betrachtungsweise, um mal on topic zu bleiben....

Hat gemundet - Dankeschön - bitte nächstes Mal mit Würstchen. ;)
Lieben Gruss
Martina
Jou, hoffe, das Brötchen dazu hast Du *g*....

Grüßle und schönen Sonntag,
arti
 
hallo, jolas,

Hallo, ... Das XII. Haus ist das «Haus der Einsamkeit», dort wo wir uns von der Nacht regenerieren, uns quasi den Schlaf aus den Augen wischen, um wieder einen neuen Tag mit seinen Möglichkeiten zu beginnen. Soweit die Theorie, praktisch erleben wir aber, das Morgens die Blödheit unwillkürlich wieder einrastet und wir mit den gleichen Dummheiten des Vortages weitermachen wie gewohnt. Eigentlich birgt die Zeit nach Sonnenaufgang die Möglichkeit sich von den vielen Selbsttäuschungen zu läutern und den Tag im erneuernden Gebet zu beginnen, also Aufwachen mit der Besinnung auf den Urgrund des Lebens. Das Denken in positiv/negativ ist ein emotionales Denken. Denken an sich unterscheidet zwischen richtig/falsch. Verstehe ich das es Gefühle sind, die mich in gut/böse fühl-denken lassen, dann gilt es diese Gefühle zu durchschauen. Das gleich gilt auch nach dem Aufwachen, wenn ich weitermache wie bisher, also in meinen Gewohnheiten hänge, dann erlebe ich das als Wiederholung des immer gleichen. Wache ich aber wie ein Wanderer auf der Reise durch die Zeit auf, dann kann ich den Beginn des Tages als Gelegenheit ergreifen meine Träumerei mit den Herausforderung der Wachwelt in einen Einklang zu bringen, vorausgesetzt ich stecke nicht in Wiederholungszwängen, oder mit meinem Kopf in einem passivem Wunschdenken fest.

Das Thema des XII. Hauses ist Einsamkeit, es gilt inmitten der Menschheit seine Besonderheit zu aktualisieren. Bei Planetenbesetzungen im XII. Haus Frage ich z.B., wie kann der Marsimpuls, welcher gerade im Osten aufgegangen ist, dazu helfen mich aus den emotionalen Verstrickungen zu lösen, damit ich wieder denn Mut finde, einen Neubeginn zu wagen. Bei Merkur in XII. kann ich z.B. fragen, was ist meine Arbeit, die mich nicht von mir entfremdet, sondern der Anfang meines Tagwerkes ist. Steht die Sonne in XII. dann ist es mir möglicherweise ein Wesensanliegen, den Tag z.B. mit einem Sonnengebet zu beginnen, mit einer Besinnung auf den kosmischen Zusammenhang, eine Brücke zwischen Diesseits und Jenseits bildend. Das XII. Haus wird negativ, wenn wir uns als passive Opfer erleben, letztlich spielt es so keine Rolle, an welchem (entsetzlichen) Ort wir uns befinden. Aus dem Schlaf aufwachen, aufstehen und sich als aktiver Täter seines Lebens zu verstehen, der jeden Tag, Schritt für Schritt, sich seinem Ziel annähert, ein freier Mensch zu sein, der eines Tages ganz woanders aufwachen wird.

Alles Liebe
Jolas

ich finde, das ist eine sehr gute beschreibung, jolas.

vielleicht ist es auch so, dass aspekte (v. a. oppositionen und quadrate) immer wieder davon ablenken & auffordern, "in die spur" zu kommen und den alltagstrott mitzumachen, weil ihn alle machen - wobei das natuerlich bei naeherem hinsehen ein laecherliches argument ist. das fuehrt dann dazu, dass man sich als opfer fuehlt, das passiv allem ausgeliefert ist.

ich habe selbst ein relativ "entspanntes" 12. haus, aber diejenigen, die hier quadrate & oppositionen aufweisen, scheinen doch gerade in diesem bereich probleme zu haben?

schoenen sonn - tag :)

stefan
 
Ja nun, wer hätte wohl keine Probleme?

Und wer hätte wohl kein Ego?

Und ist es nicht geradezu die Aufgabe des Ego, uns Probleme zu bescheren?


:)
 
Hallo zusammen,

was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Ist intensives Träumen auch auf das 12.Haus zurückzuführen? Ich träume oft sehr viel und intensiv – schon immer. Es fehlt mir regelrecht, wenn ich mich mal morgens nicht an meine Träume erinnern kann (was sehr selten vorkommt).

DeeCee

:)
 
Der Frage schließe ich mich gerne an. Ich hab auch schon immer sehr viel und sehr intensiv geträumt. Für mich war das immer normal. Andere staunen darüber aber immer, also scheint es außergewöhnlich zu sein. Übrigens sind es oft auch mediale Träume, z. B. Prophetische. Das würde doch wieder zum 12. Haus passen, oder?
 
Hallo,

klassisch gehören Träume zum 9. Haus.

Kann bitte mal jemand die Überschrift des Threads ändern in:
"Was mir so alles zum 12. Haus einfällt"
Ich finde das graußlich, was plötzlich so alles klassisch ist.

LG Markus
 
Hallo,

klassisch gehören Träume zum 9. Haus.

Kann bitte mal jemand die Überschrift des Threads ändern in:
"Was mir so alles zum 12. Haus einfällt"
Ich finde das graußlich, was plötzlich so alles klassisch ist.

LG Markus


Das können nur die Mods! :)
Ist aber normal, dass da noch Anderes kommt! Wir sind ja nicht in der Schule! :) Ist aber trotzdem mal interessant zu lesen. Ich persönlich bevorzuge die psychologische Astrologie, weil meine Intention eine andere ist!


LG

believe :)
 
Das können nur die Mods! :)
Ist aber normal, dass da noch Anderes kommt! Wir sind ja nicht in der Schule! :) Ist aber trotzdem mal interessant zu lesen. Ich persönlich bevorzuge die psychologische Astrologie, weil meine Intention eine andere ist!


LG

believe :)

Und das müsste dann schon der Threadersteller so wollen. ;)

Natürlich könnten wir auch ausweichen auf einen neuen Thread, ich find es aber gerade so spannend das Thema. Nunja, ganz wie vergnuegt das möchte. ;)
 
Werbung:
Und das müsste dann schon der Threadersteller so wollen. ;)

Natürlich könnten wir auch ausweichen auf einen neuen Thread, ich find es aber gerade so spannend das Thema. Nunja, ganz wie vergnuegt das möchte. ;)

Stimmt! Er hat ja das Thema erstellt! :)


Ich träume übrigens auch oft sehr intensiv! Habe aber bisher noch nie darüber nachgedacht, ob das auch im Radix zu sehen ist! Aber warum auch nicht!?


LG

believe
 
Zurück
Oben