Traumgefühle mitnehmen.

naessa

Neues Mitglied
Registriert
23. August 2009
Beiträge
9
Hallo ich bin neu hier und weiß auch nicht ob es diese Thema hier vielleicht schon gibt. Wenn ja verweist mich einfach auf den tread.

Kennt ihr das wenn ihr etwas Träumt und die oder das Gefühl(e) was ihr im Traum empfindet immer noch habt wenn ihr aufwacht und es auch nicht so schnell weggeht? Das hab ich ziemlich oft und es ist nicht immer positiv. Ich träume immer sehr Real und Detailgenau als wenn ich es wirklich erlebe. Und kann mich eigentlich nur sehr selten nicht mehr dran erinnern was ich geträumt hab. Das beschäftig mich schon ne ganze Weile.

Heute Nacht sah ich etwas in meinem Traum von dem mir Übel wurde. Als ich aufwachte dachte ich, ich müsste mich übergeben. Mir war den ganzen vormittag schlecht.
So geht es mir dauernt. Kennt jemand das? Vielleicht habt ihr ja ne Erklärung:danke:
 
Werbung:
oh ja das würde mich auch interessieren - ich wurde mal in einen Traum geschupst (kann man wirklich so sagen) wo ich jemand getötet hatte und verscharrt irgendwo das wusste ich nicht mal weil ich in den Traum gekommen bin und es war einfach schon so. Mir ging es 2 Tage richtig dreckig, nervös, schlechtes Gewissen, Angst das jemand etwas findet... obwohl mir selbst im Traum 100% klar was das ich es nicht war... eigenartig...
vielleicht nicht fertig geträumt!? Denn ich wecke mich immer selbst auf aus dummen Träumen... :rolleyes:

lg Silke
 
ich habe das gerade heute wieder. habe wirklich was komisches geträumt..
etwas das mich momentan sehr beschäftigt. real geträumt war es nicht... es kamen ausdrücke und gegenstände vor, die im realen leben keinen zusammenhang mit dem geschehniss haben!! von daher vllt eher unwahrscheinlich.
aber das gefühl geht nicht weg... es ist so drückend.. macht mich schon bisschen ängstlich... obwohl ich es nicht sein müsste!!
 
Hallo zusammen

Ich kenne dieses Gefühl auch. Da gibt es auch eine ganz einfache Erklärung dafür.

Im Traum verarbeiten wir Eindrücke/Gefühle/Situationen aus dem Alltag oder Dinge, die sich in unserem Innern abspielen - für die es in der bewussten Wahrnehmung einfach keinen Platz mehr hat. Das passiert alles Unterbewusst. Und unser Unterbewusstsein ist genau wie jedes Organ in uns mit unserem Körper verbunden. Es kann uns Zustände (also Gefühle oder körperliches Befinden) eingeben.

Jetzt ist es so, dass während dem Traum solche Empfindungszustände eingegeben werden. Normalerweise oder die meisten Menschen ersticken dies aber wieder, wenn sie ihr Unterbewusstes quasi abschalten, also aufwachen und bewusst Leben. Menschen, die diese unterbewusste Ebene nicht so einfach abschalten, kappen diese Verbindung nicht so schnell. Deshalb bleiben auch die Gefühle oder körperlichen Empfindungen noch für eine Weile. Wie lange hängt davon ab, wie stark diese Empfindunge oder Gefühle im Traum geäussert wurden.

Das ist also etwas ganz Normales für Menschen, die eben feinfühlig sind oder sich in einer besonders emotionalen Lebensphase befinden.

lg
Krähe
 
oh ja das würde mich auch interessieren - ich wurde mal in einen Traum geschupst (kann man wirklich so sagen) wo ich jemand getötet hatte und verscharrt irgendwo das wusste ich nicht mal weil ich in den Traum gekommen bin und es war einfach schon so. Mir ging es 2 Tage richtig dreckig, nervös, schlechtes Gewissen, Angst das jemand etwas findet... obwohl mir selbst im Traum 100% klar was das ich es nicht war... eigenartig...
vielleicht nicht fertig geträumt!? Denn ich wecke mich immer selbst auf aus dummen Träumen... :rolleyes:

lg Silke

Hallo Silke

Das ist wohl ein Selbstschutz-Mechanismus deines Bewusstseins. Dein Bewusstsein kann in dein Unterbewusstes eingreifen, wenn es ihm zu viel wird. Dann wird das Unterbewusstsein sozusagen weggedrängt, weil da ja eine Angst ist, dass etwas Schlimmes passieren könnte (weil du ja in dem Moment wo du träumst, das Bewusstsein sozusagen ausgeschaltet ist, nicht bewusst weisst, dass dein Traum nur dein Unterbewusstsein ist.) Das ist auch völlig ok.

Ausserdem hat meine Erfahrung hervorgebracht, dass Träume, die einem wirklich etwas wichtiges sagen wollen, das aber nicht erkannt wird, immer wieder kehren, bis die wichtige Botschaft erkannt wird. ;)

Brauchst dir darüber keine Sorgen machen.

lg
 
Ausserdem hat meine Erfahrung hervorgebracht, dass Träume, die einem wirklich etwas wichtiges sagen wollen, das aber nicht erkannt wird, immer wieder kehren, bis die wichtige Botschaft erkannt wird. ;)

Ich entschärf' es mal: du gibst halt erst Ruh', wenn du eine Botschaft gefunden hast >WEIL< du glaubst, dass Botschaften zu erkennen sein sollten.

Ich weiß, ist desillusionierend, sinnlos gar. ;)

Loge33
 
Ich entschärf' es mal: du gibst halt erst Ruh', wenn du eine Botschaft gefunden hast >WEIL< du glaubst, dass Botschaften zu erkennen sein sollten.

Ich weiß, ist desillusionierend, sinnlos gar. ;)

Loge33

Das stimmt schon. ;)

Nur, wenn ein Traum immer wieder kommt, ist ja etwas in dem Träumer drin, weil der Traum ja im Unterbwusstsein produziert wird. Es gibt vielleicht Menschen, die das ruhen lassen können und sagen: Egal, dann kommt der Traum halt immer wieder, ist da halt etwas, geht dann schon wieder weg, usw.

Ich aber zb kann das nicht, denn dieses Etwas das damit verarbeitet wird, lässt mir ja keine Ruhe. Deshalb versuche ich auch das (was dieses Etwas ist) zu erkennen.

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben