Tempelritter Ketzer?

Nefretiri86

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
29.602
Ort
Niedersachsen
Halo Leute

Ich hab in letzter Zeit viel über die Tempelritter nachgedacht. Da scheiden sich die Nationen. Der ganze Orden ist ausgelöscht worden, weil sie der Ketzerei beschuldigt worden sind. Viele glauben aber auch, dass dies nur geschah, weil der damalige König von Frankreich neidisch auf deren Reichtum war. Also ich halte sie nicht für Ketzer, ganz im Gegenteil. Ich fand sie schon immer sehr faszinierend. Doch wie denkt ihr darüber? Das würde mich interessieren.
 
Werbung:
hm

die Tempelritter hatten schlicht zuviele Ländereien in Frankreich, das war dem König ein Dorn im Auge

allerdings bin ich kein Fan der Tempelritter... ich mein deren Aufgabe bestand darin "Ungläubige" abzuschlachten, und das haben sie auch sehr ausgiebig getan

lG

FIST
 
hm

die Tempelritter hatten schlicht zuviele Ländereien in Frankreich, das war dem König ein Dorn im Auge

Das glaub ich auch. Ich kann nur nicht verstehen, wie ein Mann so viel Macht haben kann, dass der Orden überall auf der Welt entmachtet worden ist. Selbst der Papst konnte sie nicht schützen. Ja, sie haben viele Moslems getötet, das find ich auch nicht gut. Um das heilige Land streiten sich die Religionen ja heute noch.
 
aber die sollen ne gottheit gehabt haben ...das war dem papst glaub ich in der tat ein dorn im auge...oder es war schlicht und ergreifend rufmord...soll ja vorkommen so was...
 
aber die sollen ne gottheit gehabt haben ...das war dem papst glaub ich in der tat ein dorn im auge...oder es war schlicht und ergreifend rufmord...soll ja vorkommen so was...


Ja, das war der Vorwurf. Ein dämonischer Götze soll das gewesen sein. Aber das ging nicht vom Papst aus, sondern vom Französischen König. Der Papst hat noch versucht sie zu verteidigen, aber damit hat er sich selbst gefährdet. Sonst währ er auch noch der Ketzerei angeklagt worden.
 
Werbung:
Selbst der Papst konnte sie nicht schützen.

der Papst wollte sie nicht schützen... der Papst sah die Tempelritter mit der Zeit ebenso als Konkurenz, da die Templer immer mehr ein Staat im Staat, eine Kirche in der Kirche bildeten und sie keinerlei Kontrolle von aussen unterworfen waren. z.B. dürfte der Klerus wenig Freude daran gehabt haben, dass im Eroberten Jerusalem die Templer und nicht der Klerus das sagen hatte.

Ausserdem war die Kreuzzugsidee unpopulär und zu einem Problem geworden, also brauchte man ein Bauernopfer um sich davon zu distanzieren

ausserdem brauchte das Pandemonium Petri immer wieder Starke Politische Verbündete, da es ja selber keine sehr grosse Streitmacht aufstellen konnte... innerhalb des des immer schwelenden Politischen Klimas in Italien eine Heikle Situation - vorallem da der Deutsche Kaiser auch nicht zuverlässig war und die Konkurenz zwischen Krone und Tiara ein grossteil der Mittelalterlichen Politik ausmachte.. da war die Unterstützung eines Königreiches wie Frankreich (das während dem Shisma dann ja dann, mit Avignion auch zum Hort des Klerus wurde) machtpolitisch wichtiger, als ein Orden mit Kampfsmönchen

lG

FIST
 
Zurück
Oben