100% vegan - eine naturwidrige Illusion

Das ist richtig. Nun sind wir aber schon lange aus der Zeit raus, in dem wir alles aßen, was wir kriegen konnten, um zu überleben und dabei nur auf das lokale und saisonale Angebot beschränkt waren.
Nun ja, evolutionär gesehen sind 5.000 – 7.000 Jahre keine so lange Zeit, zumal ein Großteil der Weltbevölkerung noch immer laktoseintolerant ist. So ist auch das Getreide immer noch eine Nahrungsquelle, an die wir uns noch nicht wirklich angepasst haben. Ja und große Mengen Fleisch und verschieden Gemüsearten können wir ohne Aufbereitung nur sehr schlecht verdauen.

Es gibt zu diesem Thema auch Studien bei verschiedenen Naturvölkern, die noch heute als Jäger und Sammler unterwegs sind und da wird deutlich, dass die Jagd auf größere Tiere eher die Ausnahme ist. Der Hauptanteil der Nahrung wird meist durch das Sammeln und Kleintiere gedeckt. Auch bei uns war bis vor einigen Jahrzehnten Fleisch etwas Besonderes, das meist nur am Sonntag auf dem Tisch stand.
Wir leben in einer globalisierten Welt, in der wir uns aus allen Teilen Lebensmittel kommen lassen, die gesund für uns sind. Wir sind weniger an die Jahreszeiten gebunden, weil wir nun auch Zugang zu den Produkten der südlichen Halbkugel haben.
Ja wir bekommen Obst und Reis aus Indien, weil wir das gerade hier in Europa brauchen, während dort der Hunger noch sehr präsent ist. Ich brauche keine Äpfel aus Neuseeland oder Bohnen aus Kenia, das durch die ganze Welt geschippert wird. Eventuell bedienen wir uns ja auch maß- und rücksichtslos an den Produkten der südlichen Halbkugel und das nicht unseres Hungers wegen. So bedienen wir uns mit dieser Maßlosigkeit auch aus der Tierwelt.

Ich denke nicht, dass wir uns innerhalb der letzten Jahrzehnte irgendwie evolutionär verändert haben könnten. Wir gehen immer noch nach den steinzeitlichen Prinzipien auf der Autobahn auf die Jagd oder sammeln Nahrung im Supermarkt. Wir können auch nicht eine andere Nahrung zu uns nehmen und verdauen, als die wir schon zuvor vertragen hätten. Auch das Gras aus Neuseeland, Brasilen oder Kenia könnten wir nicht essen. Schön, wenn Du Zugang zu all den Produkten dieser Welt hast, aber selbst hier in Mitteleuropa gibt es Menschen, denen diese Auswahl nicht offen steht.

Merlin
 
Werbung:
Mich beschäftigt das Thema ja auch schon seid vielen Jahren immer mal wieder
Für mich ist 100% vegan nicht durchführbar da ich dann B12 und im Winter Vitamin D künstlich zu mir nehmen müsste und das entspricht nicht meiner Vorstellung von gesund
Mir ist auch wichtiger mich möglichst regional zu ernähren weil das ökologischer ist
Meiner Meinung nach ist es auch effizienter ein Stück Fleisch zu essen als Unmengen an Käse um den B12 Bedarf zu decken
Für mich persönlich habe ich vor langer Zeit schon beschlossen; so wenig tierische Produkte wie möglich und soviel wie nötig in möglichst hoher Qualität

Ich finde in den letzten Jahren hat der Hype ums essen stark zugenommen und bei vielen (auch im eigenen Bekannten und Freundeskreis) dreht sich alles nur noch ums essen
Was spricht eigentlich wirklich gegen tierische Produkte außer der Massentierhaltung ? Warum soll der Mensch keine Tiere töten um sie zu essen ?
Wir brauchen B12 und das bekommen wir nur über tierische Produkte, also ist es doch unnatürlich nix tierisches zu essen
 
Mich beschäftigt das Thema ja auch schon seid vielen Jahren immer mal wieder
Für mich ist 100% vegan nicht durchführbar da ich dann B12 und im Winter Vitamin D künstlich zu mir nehmen müsste und das entspricht nicht meiner Vorstellung von gesund.
Mir ist auch wichtiger mich möglichst regional zu ernähren weil das ökologischer ist
Meiner Meinung nach ist es auch effizienter ein Stück Fleisch zu essen als Unmengen an Käse um den B12 Bedarf zu decken
Für mich persönlich habe ich vor langer Zeit schon beschlossen; so wenig tierische Produkte wie möglich und soviel wie nötig in möglichst hoher Qualität
B12 wird nicht von Tieren produziert, sondern ist ein Bakterium, was von Tieren normalerweise über die Bodennahrung mit aufgenommen wird, FALLS sie frei rumlaufen. Aber inzwischen kriegen die Tiere, wie auch wir zu "saubere" Nahrung. Das ist unnatürlich und deswegen leiden auch viel zu viele Fleischesser unter einem B12 Mangel und sollten entsprechend supplementieren.

Darüber hinaus ist Fleisch ein ziemlich uneffizientes Lebensmittel. Zu viele Kalorien, zu viele gesättigte Fette für das, was du aus dem Fleisch beziehst. Die Proteine sind nicht hydriert und du nimmst auch solche zu dir, die du nicht brauchst und erst einmal vom Körper abgebaut werden müssen. Dazu die wenig bis Null Vitmaine, gar keine Balaststoffe, keine Antioxidantien und nütlziche Phytochemikalien, stattdessen Antibiotika, Wachstumshormone, Eiter, usw. Das ist wahrlich nicht effizient. Schau dir besser mal Hülsenfrüche an, die sind der Knaller im Vergleich zu Fleisch.

Was spricht eigentlich wirklich gegen tierische Produkte außer der Massentierhaltung ? Warum soll der Mensch keine Tiere töten um sie zu essen ?
Gute Frage. Was spricht gegen Kannibalismus?
Wir brauchen B12 und das bekommen wir nur über tierische Produkte, also ist es doch unnatürlich nix tierisches zu essen
Nochmals. Tiere selber nehmen B12 über den Boden auf. Da könnten wir es auch herkriegen, wenn wir noch so leben würden wie vor hunderten von Jahren. Aber wir wollen ja alles möglichst steril haben. Und wie gesagt, TIere nehmen auch immer weniger B12 zu sich. Deren Nahrung wird inzwischen auch mit B12 ergänzt, weshalb Fleischesser ebenfalls B12 zu sich nehmen sollen.

Und was Vitamin D angeht. Ist es "natürlich" so hoch im Norden zu leben, wo die Sonne so selten scheint? Und hier auch wieder. Alle sollten zumindest in der Winterzeit mit Vitamin D supplementieren, sonst ist die Verwertung von Eisen auch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B12 wird nicht von Tieren produziert, sondern ist ein Bakterium, was von Tieren normalerweise über die Bodennahrung mit aufgenommen wird, FALLS sie frei rumlaufen. Aber inzwischen kriegen die Tiere, wie auch wir zu "saubere" Nahrung. Das ist unnatürlich und deswegen leiden auch viel zu viele Fleischesser unter einem B12 Mangel und sollten entsprechend supplementieren.


Darüber hinaus ist Fleisch ein ziemlich uneffizientes Lebensmittel. Zu viele Kalorien, zu viele gesättigte Fette für das, was du aus dem Fleisch beziehst. Die Proteine sind nicht hydriert und du nimmst auch solche zu dir, die du nicht brauchst und erst einmal vom Körper abgebaut werden müssen. Dazu die wenig bis Null Vitmaine, gar keine Balaststoffe, keine Antioxidantien und nütlziche Phytochemikalien, stattdessen Antibiotika, Wachstumshormone, Eiter, usw. Das ist wahrlich nicht effizient. Schau dir besser mal Hülsenfrüche an, die sind der Knaller im Vergleich zu Fleisch.

Wie kommt du dazu das Fleisch null Vitamine hat, das ist ja wohl nicht richtig und zeigt mir das du nicht wirklich informiert bist
und das Fleisch was ich esse hat weder Antibiotika noch Wachstumshormone oder sonstiges


Gute Frage. Was spricht gegen Kannibalismus?
Nochmals. Tiere selber nehmen B12 über den Boden auf. Da könnten wir es auch herkriegen, wenn wir noch so leben würden wie vor hunderten von Jahren. Aber wir wollen ja alles möglichst steril haben. Und wie gesagt, TIere nehmen auch immer weniger B12 zu sich. Deren Nahrung wird inzwischen auch mit B12 ergänzt, weshalb Fleischesser ebenfalls B12 zu sich nehmen sollen.

Sie nehmen Mikroorganismen auf und bilden daraus B12, der Mensch kann kein verwertbares B12 bilden selbst wenn er *vom Boden* essen würde .

Vitamin B12 kann vom menschlichen Organismus hergestellt werden. Aber auch wenn es im eigenen Dickdarm produziert wird, kann es nicht über die Dickdarmwand resorbiert werden. Also kann Mensch es nicht verwerten

Und was Vitamin D angeht. Ist es "natürlich" so hoch im Norden zu leben, wo die Sonne so selten scheint? Und hier auch wieder. Alle sollten zumindest in der Winterzeit mit Vitamin D supplementieren, sonst ist die Verwertung von Eisen auch schlecht.

ich esse im Winter lieber Fisch als Pillen

PS. ich hoffe ich habe richtig zitiert und es ist erkenntlich welche Antwort zu welchem Absatz gehört *überleg*
 
Andere Frage; wie kann ich denn in einem Beitrag verschiedene Absätze extra markieren ?
Nu kann ja niemand erkennen was ich geschrieben habe und was Prot schrieb :-(
 
Nun ja, evolutionär gesehen sind 5.000 – 7.000 Jahre keine so lange Zeit, zumal ein Großteil der Weltbevölkerung noch immer laktoseintolerant ist.
... das kommt nur, weil sie nie entwöhnt wurden von Milch. Wenn Kinder aufhören sich von Milch zu nähren, dann lässt die Produktion von Lactase im Körper nach.
Es ist doch so, dass in der Milch Laktose (Milchzucker) ist, die nur durch Laktase in normalen Zucker umgewandelt werden kann. Dieses Enzym wird von dem Säugling selbst produziert, wobei deren Bildung durch das Abstillen reduziert wird. Die Fähigkeit zur Bildung von Laktase wird uns also auf genetischer Ebene mit in die Wiege gelegt. Warum die Produktion von Laktase mit dem Abstillen wieder zurückgefahren wird, hat einen rationalen Grund, denn das Stillen von mehreren Kindern über einen sehr langen Zeitraum wäre einfach nicht möglich. Stell Dir einmal vor eine Frau müsste über Jahre 8 oder mehr Kinder stillen.

Das änderte sich erst durch die Viehwirtschaft und der damit verbundenen Milcherzeugung. Damit ließ sich auch das „Abstillen“ immer weiter ausdehnen, bis sich das auch auf evolutionärer Ebene in den Genen niederschlug. Ein klarer Vorteil für Nomaden- und Reitervölker, die nun auf ihren Streifzügen unabhängig von den Nahrungsangeboten der jeweiligen Umgebung wurden.

Ja und so verbreitete sich gerade durch die Reitervölker die Laktosetoleranz, das Pferd war ein schnelles Fortbewegungsmittel und gleichzeitiger Milchlieferant. Wie ich schon schrieb, ist die Laktosetoleranz bei Erwachsenen noch nicht so lange verbreitet. Ich selbst trinke schon seit Jahren keine Milch und dennoch bin ich nicht laktoseintolerant.

Merlin
 
Werbung:
Wie kommt du dazu das Fleisch null Vitamine hat, das ist ja wohl nicht richtig und zeigt mir das du nicht wirklich informiert bist ...
Ich schrieb wenig bis Null und setze es im Verhältnis zu den Kalorien. Bei der Kalorienmenge, kann ich wesentlich mehr Vitamine und Ballaststoffe, Antioxidantien und andere gesunde Bestandteile zu mir nehmen.
... und das Fleisch was ich esse hat weder Antibiotika noch Wachstumshormone oder sonstiges
Sicher, sicher. Die leben alle gesund und glücklich, da wird auch nie ein Tier krank. Das passiert nur Menschen.
Sie nehmen Mikroorganismen auf und bilden daraus B12, der Mensch kann kein verwertbares B12 bilden selbst wenn er *vom Boden* essen würde .

Vitamin B12 kann vom menschlichen Organismus hergestellt werden. Aber auch wenn es im eigenen Dickdarm produziert wird, kann es nicht über die Dickdarmwand resorbiert werden. Also kann Mensch es nicht verwerten.
Du bringst hier einiges durcheinander. Der Mensch kann und muss B12 zu sich nehmen und verwertet es auch. Und er bildet selber auch B12 aber ERST im Dickdarm, weshalb es nicht mehr verwertet werden kann. Es sei denn, er isst seinen Kot.
ich esse im Winter lieber Fisch als Pillen
Für das bisschen Vitamin D (oder auch B12) nehme ich lieber Nahrungsergänzungsmittel zu mir, statt Schwermetalle (Arsen, Quecksilber), Antibiotika und/oder Wachstumshormone. Ganz zu schweigen davon, dass Fisch inflamatorisch wirkt und in Zusammenhang mit den sogenanten Volkskrankheiten steht.
https://nutritionfacts.org/topics/fish/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben