100% vegan - eine naturwidrige Illusion

Wenn ich dich so lese, scheint aber ein anderes Verständniss gewachsen zu sein.
Das ist das Schöne. Viele Jahre habe ich gesagt, dass es für mich einer der besten Entscheidungen war keine Tiere mehr zu essen ,
ich freue mich immer wieder darüber, bin total dankbar diesen Schritt gehen zu dürfen, -----------mir fällt gerade keine andere Entscheidung ein, über die ich mich andauernd immer wieder freuen kann und wohlfühlen kann. Es fühlt sich absolut stimmig an und das bedeutet was , weil es nicht viele Entscheidungen, Gegebenheiten gibt , die sich so gut anfühlen, immer wieder !

Das Gefühl kenne ich auch. Man ist zufrieden mit sich selber Vegetarier zu sein. Und ich glaube auch es wird nach dem Tode eines der Dinge sein, die sich wirklich gelohnt haben. ;)
 
Werbung:
Dann musste eben vorher überlegen, wo du dich niederlässt. Ist ja auch nicht so, dass der Mensch sich ursprünglich für sein Leben lang an einem Ort niederließ.
Nein, er bezog stets die Orte, die ihm die meisten Vorteile versprachen. Und so ist es auch heute.
Aber wenn du nur "fix" an einem Ort bleiben willst, musst du es halt in Kauf nehmen, auch mal eine Kuh zu schlachten, ja.

Da wurde dann halt ein Tier getötet, weil man im Sommer und Herbst nicht an den Winter gedacht hat.
Und ich beziehe mich selbstverständlich auf die Möglichkeiten, die der Mensch heute hat.
Mal ne Frage?
Wie alt bist Du???
 
Mit Sicherheit , imo



Man kann essen ohne zu töten ---ist aber ne extreme Einstellung und iwie unwirklich (Frutarier) too much --ismus.
Man kann essen ohne Tiere zu töten.
Einfach essen und sowenig Leid und schaden zufügen, wie möglich.


Ja, ich bin auch dafür, dass man Tiere stressfrei und schnell und schmerzlos schlachtet.
Das muss man sicher lernen, ich denke nicht, dass das so einfach ist.

Aber ich kann ja mal nachfragen .....


:o
Zippe
 
Ja, ich bin auch dafür, dass man Tiere stressfrei und schnell und schmerzlos schlachtet.
Das muss man sicher lernen, ich denke nicht, dass das so einfach ist.

Aber ich kann ja mal nachfragen .....


:o
Zippe
Es gibt durchaus Demeter-Landwirte, die sich ganz viele Gedanken über das Thema "schlachten " gemacht haben..
Mehrere Bauern, die nicht weit voneinander leben, haben sogar ein eigenes Schlachthaus gebaut , um die Tiere-wie sonst üblich- nicht in die Schlachthöfe geben zu müssen, denn allein der Transport dorthin verursacht eine Menge Stress. Es wurde auch eine Art Ritual entwickelt, bei dem der jeweilige Landwirt u.a. sich bei dem Tier bedankt und bis zum Schluß da bleibt...
 
Es gibt durchaus Demeter-Landwirte, die sich ganz viele Gedanken über das Thema "schlachten " gemacht haben..
Mehrere Bauern, die nicht weit voneinander leben, haben sogar ein eigenes Schlachthaus gebaut , um die Tiere-wie sonst üblich- nicht in die Schlachthöfe geben zu müssen, denn allein der Transport dorthin verursacht eine Menge Stress. Es wurde auch eine Art Ritual entwickelt, bei dem der jeweilige Landwirt u.a. sich bei dem Tier bedankt und bis zum Schluß da bleibt...


Das ist hier auch so. Hier im Umkreis gibts zwei Metzger, die einen kleinen Schlachthof haben.
So klein, dass sich mehr als zwei oder drei Tiere am Tag gar nicht ausgehen. Und die Rinder von den umliegenden Bauern des Ortes gehen da teilweise zu Fuß hin, also ganz ohne Transporterstress.

:)
Zippe
 
Aus meiner Sicht geht es gar nicht um die Schlachtung. Es geht um die Wirkung von gegessenem Fleisch im Körper, denn ich bin wie gesagt Egoist. Das war und ist für mich der entscheidende Grund Vegetarier zu werden.

Das wird aber heute weitgehend ignoriert. Man denkt sich man isst irgend etwas und die Magensäure wird das alles schon irgendwie verabeiten. Doch so einfach ist es nicht. Was man isst hat eine deutliche Wirkung auf alles. Es kann im Extremfall sogar zum sofortigen Tod führen, wenn zu viele Giftstoffe im Essen sind.

Stattdessen wird immer wieder endlos über die Schlachtung geredet. Die Schlachtung liefert dann die Erklärung, warum es ethisch folgerichtig ist, dass Fleisch im Körper ungesund wirkt. Das Entscheidende sind aber für uns die Krankheiten die man durch Fleischessen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Zivilisationskrankheiten hängen mit Fleischessen zusammen.

Das ist einfach nur Quatsch.

Ungesund ist nur ein zu viel an Fleisch, und das ist mit allem so.
Bei ausgewogener Ernährung liefert Fleisch viele wichtige Nährstoffe und Vitamine.
Wir sind Omnivoren, die Natur hat das sicher nicht so eingerichtet um uns krank zu machen, eher im Gegenteil.
 
Werbung:
Zurück
Oben