100% rein ätherische Öle mit Inhaltsstoff TERPENTINÖL?!?!?!?!

Echtes Terpentinöl wird mit Destillation aus Koniferen gewonnen und ist auch ein ätherisches Öl, deshalb können die das 100% ätherisches Öl nennen. Und Terpene sind gesundheitsschädlich, kommen aber auch in anderen ätherischen Ölen vor - viele ätherischen Öle sind Allergieauslösend, es ist einfach eine extrem starke Medizin, mit der finde ich zu locker umgegangen wird.

LGInti

hab ich erst jetzt gelesen. Ja, der Meinung bin ich auch. Wenn man bedenkt, daß in einem Tropfen ätherischem Öl eine große Anzahl von Pflanzen (je nachdem welche) enthalten ist, kann man sich eigentlich vorstellen, wie komprimiert und intensiv dieser eine Tropfen wirkt.

Lg
 
Werbung:
hallo:)

echtes Terpentin ist ein ätherisches öl und somit sehr heilkräftig, gerade bei Erkältungskrankheiten. Das meiste an Terpentin, das allerdings im Handel angeboten wird, ist künstlich hergestellt und deshalb mit Vorsicht zu genießen. Ein echtes, reines Terpentinöl kann meiner Erfahrung nach auch keine Allergien auslösen (naja, schon, aber so wie alle anderen natürlichen Substanzen auch), ist aber nur mehr sehr selten zu finden.

Liebe Grüße
Noretta


hallo noretta

danke für deinen beitrag

also hm ja mich macht zb auch stutzig dass man ein 100% ätherisches Öl aus CHINA um 5 Euro in Österreich verkaufen kann... also i mein, rechne die herstellungskosten, die transportkosten u der apotheker will auch was verdienen...

das nächste ist, hab das öl jetz leider im kindergarten, aber soweit ich mich erinnern kann waren da 2 ettikette rumgewickelt! das heißt, beim kauf dieses öls siehst du die inhaltsstoffe nicht! dann wenn du das öl gekauft hast, ziehst du das äussere ettikett runter u dann sieht man die inhaltsstoffe...

hm also i find das alles komisch...

was meint ihr?!

lg zwergal007
 
Zwergal
mich wundert es ja scho dass ma um 5 euro ein rein ätherisches öl herstellen kann...
ätherische Öle sind in sehr unterschiedlichen Mengen in den Pflanzen enthalten, deshalb haben sie auch eine sehr unterschiedlichen Preis. in den billigen Mischungen sind natürlich die billigsten Öle drin. Aus Orange, Minze, Lavendel und Rosmarin kann man z.B. sehr viel Öl destillieren. In der Kamille ist auch noch eine ganze Menge drin, aber Rosenöl ist total selten und teuer. ich hab mal in der Wala gearbeitet, da gab es einen Keller in dem die ganzen ätherischen Öle drinstanden, das Rosenöl war in der kleinsten Flasche, aber war das wertvollste. Ich selber habe ein zeitlang auch bei mir zuhause in kleinem Umfang für spagyrische Arzneien destilliert, ganz selten bekam ich mal mehr als ein paar Tropfen heraus. Aber Nadelbäume haben halt sehr viel an äth Ölen, das bekannteste ist das Latschenkiefernöl für Muskeleinreibungen.

LGInti
 
Hallo leute

leider hatte ich selbst noch keine Zeit um in die Apotheke zu gehen, ABER die Freundin von meinem Papa hat sich erkundigt!!!

Hier kopier ich euch das Mail rein, dass ich von Papas Freundin bekommen habe:

Hallo

War heute in der Apotheke, und habe mich kundig gemacht. Das Erkältungsoel ist kein reines Aetherisches Oel!
Man hat mir erklärt, dass man Terpentin als Ersatz für Eukalyptus nimmt. Mir nicht gerade verständlich............

Habe ihr gesagt das Terpentin ja ziemlich schädlich wäre, leider ist sie nicht richtig auf meine Frage eingegangen.

Ich werde mich dann noch bei meinem Apotheker erkundigen. Der weis sicher auch gut Bescheid.

Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte und gebe dir dann wieder Bescheid, wenn ich News habe.

Lg Manu


hey guckt mal da steht es is kein rein ätherisches öl, auf dem fläschchen steht aber 100% rein ätherisches öl! dann schreibt sie so sagen die in der apotheke wird statt eukalyptus Terpentinöl verwendet!
Also ist das erlaubt??!

lg zwergal07
 
Ich geh mal davon aus, diese befragte Person hatte keine große Ahnung - schließlich ist der Apotheker von heute ja auch kein Produzent von Heilmitteln sondern nur noch ein Händler und Verkäufer.

Terpentinöl (Terpentingeist, lateinisch Oleum terebinthinae, französisch Essence de térébenthine, englisch Turpentine oil) wird gewonnen indem Terpentin mit Wasser aus eisernen Blasen destilliert wird, wobei als Rückstand gekochter Terpentin (lateinisch Terebinthina cocta, s. Resina pini, französisch Résine jaune, englisch Burgundy pitch) oder nach völligem Austreiben des Wassers Kolophonium hinterbleibt. Das übergegangene Öl wird nach erfolgter Schichtentrennung von dem Wasser abgelassen und zur Entfernung mitgerissener Farbstoffe, Harze und Säuren (Ameisensäure) nochmals mit Wasser und etwas Kalk destilliert.

Dem Terpentinöl verwandte Öle sind:

1. Templin- oder Edeltannenzapfenöl, das aus den Zapfen von Abies alba Mill. (Weißtanne) gewonnen wird (lat. oleum templinum, frz. essence de templinum, engl. templin oil). Als Herkunftsländer kommen die Schweiz und Thüringen in Betracht. Es hat ein spez. Gew. von 0,851 bis 0,870 und eine Drehung von -60 bis -84° und besteht zum größten Teil aus Linkslimonen.
2. Edeltannennadelöl siehe unter Tannennadelöl.
3. Latschen- oder Krummholzöl (s. d.).
4. Fichtennadel- oder Kiefernnadelöl (s. d.).

Diese vier Öle werden vor allem in der Parfümerie und als Einreibungsmittel verwandt.

was sind ätherische Öle?
Ätherische Öle (auch: etherische Öle, [etherartig, wie Ether flüchtig]) sind ölige, leicht verdampfende Extrakte aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, die einen starken, für die Herkunftspflanze charakteristischen Geruch haben. Im Gegensatz zu fetten Ölen verdampfen sie vollständig und hinterlassen auf Papier keine "Fettflecken". Sie sind aus vielen verschiedenen Komponenten zusammengesetzt, sind fettlöslich, enthalten jedoch keine Fette. In Wasser sind sie nur sehr wenig löslich; sie sind weniger dicht als Wasser und bilden daher schwimmende Flüssigkeitstropfen auf der Wasseroberfläche.
Terpentin gehört demnach zu den ätherischen Ölen - als das in der Ausbildung dran war war der Apotheker sicherlich Krank.

dieses ätherische Öl wurde ja wohl auch nicht als "Heilmittel" verkauft, somit war es egal ob da Eukalyptus oder Terpentin drin war - es war ja wohl auch nur zum räuchern gedacht

Wenn ich mir irgendwas kaufe, werde ich mich vorher klar was ich will und erkundige mich entsprechend



LGInti
 
Hallo ihr lieben,

habe ein paar Seminare über ätherische Öle besucht, und weiß das man auf einiges achten sollte beim Kauf von ätherischen Ölen.

1. es muss natrureines Öl draufstehen
2. das Herkunftsland
3. wie gewonnen (Destiliert, Kaltpressung usw.)
4. der botanische Namen

Wenn das alles aufgelistet ist...dann kann man sicher sein das man ein gutes Produkt erhält.
Was auch ganz wichtig ist...ist der Preis...den gute natürliche Öle...haben nun mal ihren Preis!!!!!


lg
Bastit:flower2:
 
Hallo ihr lieben,

habe ein paar Seminare über ätherische Öle besucht, und weiß das man auf einiges achten sollte beim Kauf von ätherischen Ölen.

1. es muss natrureines Öl draufstehen
2. das Herkunftsland
3. wie gewonnen (Destiliert, Kaltpressung usw.)
4. der botanische Namen

Wenn das alles aufgelistet ist...dann kann man sicher sein das man ein gutes Produkt erhält.
Was auch ganz wichtig ist...ist der Preis...den gute natürliche Öle...haben nun mal ihren Preis!!!!!


lg
Bastit:flower2:


danke für deinen beitrag!!

also ich bin deiner meinung!! geb dir vollkommen recht!

es soll alles ersichtlich sein u gute öle haben ihre ihren preis!

nur meine kolleginnen im kindergarten fanden dieses öl aus der apotheke so super... als ich ihnen erklärt hab, dass ich davon net wirklich was halte meinte eine kollegin: "Jo sterben werden wir wohl net dran!"

naja wenn sie sich nicht helfen lassen kann ma nix machen!
Schade eben!

Mfg Zwergal007

HERZLICHEN DANK @all
 
D;)u hast vollkommen Recht, mit Terpentin habe ich früher auch nur Verdünner und Pinselreiniger in Verbindung gebracht.

Ich habe mich jetzt, wo ich deinen Beitrag gelesen habe, an eine Begebenheit erinnert, die mir vor 30 Jahren passiert ist. Ich hatte in der Schwangerschaft schrecklichen Husten und schweren Druck auf der Brust bekommen. Die Betriebsärztin, die mich nicht mal abgehört hat, und aufgrund der Schwangerschaft nur irgenwelche schwache Hustentropfen verschrieben hat und mich zur Arbeit geschickt hat, könnte ich heute kreuzweise und sonst wohin schicken. :wut1:

Ich wurde zweimal vorstellig mit dem selben Ergebnis. Nur das zweite mal dürfte ich 3 Tage krank feiern. Sie hat mich wie eine Simulantin der schlimmsten Sorte behandelt. Meine Kollegen konnten es auch nicht verstehen, weil sie mußten über die dünne Wände meine Husterei ertragen.

Mein Chef hatte mir, damals 1980 in der Tschechoslowakei, heimlich vervielfältigte Blätter über die Naturapotheke der Mormonen in Amerika gegeben.

Ich aus lauter Verzweiflung, weil es mir echt schlecht ging, und hustete bald schon die Lunge raus, habe ich mich daran erinnert. Ich sagte mir, das ist meine letzte Chance und band mir 3 Nächte hintereinander jeweils für mindestensten 30 Min. einen feuchten, heißen Umschlag auf die Brust. Auf diesem heißen Umschlag waren mehrere Tropfen von dem reinem Terpentinöl aus der Apotheke. Da am vierten Tag ich immer noch wie vorher gehustet habe, habe ich die Sache schnell vergessen und konzentrierte mich auf die täglichen wichtigen Aufgaben.

ABER nach zwei Wochen musste ich auf einmal feststellen, dass jetzt etwas anders war, als noch vor ein paar Wochen.

WAS war anders? Na, das will ich dir verraten. Ich stellte fest, das ich nicht mehr hustete und der "schwere Klumpen" von der Brust auch verschwunden war. Ich war so froh, endlich gesund zu sein! Aber damit ist die ware Begebenheit noch nicht am Ende. BITTE lies weiter. Achtung - Wichtig

Vier Wochen vor dem Geburtstermin war es bei uns Üblich und Plicht zur Lungenröntgen zu gehen. Der Arzt hat mich daraufhin zu einem Lungenspezialisten geschickt, weil etwas wäre wohl nicht in Ordnung. Ich hatte so viel Angst bekommen, ich dachte schon ich hätte TBC. Es wurde eine riesige Aufnahme von meiner Lunge gemacht (mit Bleischutz am restlichen Körper). Der Arzt hat mir dann eröffnet, es wäre nichts akutes vorhanden, aber in den letzten 6 Monaten musste ich eine Lungenentzündung durchgemacht haben. Das kann er aus dem Röntgenbild erkennen. Ich überlegte stark, aber nur die schlimme Husterei und Druck auf der Brust ca. 2-3 Monate vorher kam in Frage. Nun war ich aber beruhigt und gleich stolz, dass ich so eine ernste Krankheit wochenlang auf den Beinen ausgetragen habe und ein sehr einfaches Mittel mir geholfen hat. Meine Tochter hat überigens keine Schäden davon getragen.

Seit dem schätze ich Terpentinöl, genauso wie viele andere Naturarzneimittel. Die Dosis macht's, und damit kann man die Gefährlichkeit umgehen.

Leider stelle ich fest, dass meine Apothe in Deutschland es auch nicht mehr liefern kann. Wohl, weil es als gefährlich betrachtet wird. Klar darf nicht eingenommen werden und auch nicht direkt auf die Haut gegeben werden.

Ich bin traurig, muss mir es wohl im Ausland besorgen. Habe momentan einen festsitzenden Husten und eine effektivere und schnellere Hilfe gibt mir kein herkömmliches Medikament - weder natur noch künstlich.

Ich hoffe, meine Geschichte könnte vielen die Angst und Bedenken vor dem reinem, medizinischen Terpentinöl nehmen.

Liebe Grüße an alle
 
Werbung:
Probiers mal beim Künstlerbedarf. Ich hab zwar nur eins im Schrank stehen, da steht Balsam oben. Also denk ich nicht reines. Das ist auch nur zum Farben verdünnen.
Wer weiß vielleicht haben die auch noch reines Terpentinöl.
 
Zurück
Oben