10 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SYS41952

Guest
Zehn Tote nach Massenpanik
Schock beim größten Musikspektakel im Ruhrgebiet: Bei der Loveparade
in Duisburg gab es nach Angaben der Polizei 10 Tote und 15 Verletzte
nach einer Massenpanik.


Bei zehn weiteren Menschen seien derzeit Wiederbelebungsmaßnahmen
notwendig. Auslöser: Vor dem Eingang zum Gelände sei es bei den Wartenden
in einem Tunnel zur Panik gekommen.

Noch tanzen Hunderttausende auf dem Gelände in Duisburg, zu wenigen
ist die Nachricht des tragischen Ereignisses erst durchgedrungen. Ein sofortiger
Abbruch der Veranstaltung ist nicht möglich, da dieser eine noch größere Panik
auslösen könnte.

http://www.focus.de/panorama/welt/loveparade-zehn-tote-nach-massenpanik_aid_533916.html


Zehn Tote bei Massenpanik auf der Loveparade

Katastrophe auf der Loveparade: Bei einer Massenpanik sind mindestens
zehn Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere wurden verletzt.

Bei einer Massenpanik während der Loveparade in Duisburg sind nach
Angaben der Polizei mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.
Das Unglück habe sich in einer Unterführung auf dem Weg zum
Veranstaltungsgelände ereignet, sagte ein Polizeisprecher.

Im Verlauf der Panik seien „Menschen überrannt“ worden. Mindestens
zehn Menschen seien getötet und etwa 15 Menschen verletzt worden,
„etliche“ Menschen seien reanimiert worden. "Es ist eine Katastrophe,
bis jetzt haben wir nur diese Information", sagt der Pressesprecher ein
Polizei. Mit Lautsprecherdurchsagen würden die nachfolgenden Besucher
aufgefordert, umzukehren.

Der Tunnel leerte sich nach Angaben von Augenzeugen nur langsam. Überall
sind immer noch Rettungssanitäter im Einsatz. Immer wieder starten
Rettungshubschrauber von er nahe gelegenen Autobahn, dort haben sich alle Kräfte gesammelt.

Kevin Krausgartner (21) aus Wuppertal war im Tunnel und beschreibt die grauenhafte Szenerie:
„Das hab ich noch nie erlebt. Da lagen 25 Leute auf einem Haufen. Ich hab geschrieen, die Leute
haben keine Luft mehr bekommen. Ich hab Tote gesehen, da saß einer der war ganz blass, dem
wollte ich Wasser geben. Aber der Sanitäter hat zu mir gesagt, das hat keinen Zweck mehr, der ist tot.“
, sagt er. „Die Polizei stand auf der Brücke und hat nichts gemacht."

Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, der Verantaltungsort sei wegen Überfüllung geschlossen worden.
An der Loveparade nahmen nach Angaben der Organisatoren über den gesamten Tag verteilt
1,4 Millionen Menschen teil. 14 Hundertschaften der Polizei waren im Einsatz.
Anzeige

Die Loveparade wurde rund um das Gebiet des alten Duisburger Güterbahnhofs gefeiert.
Die erstmals 1989 in Berlin gestartete Loveparade fand damit nach einer Pause im vergangenen
Jahr zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder statt.

An der Loveparade nahmen nach der Organisatoren 1,4 Millionen Menschen teil.


http://www.welt.de/vermischtes/welt...-Tote-bei-Massenpanik-auf-der-Loveparade.html




(RPO) Schwerer Zwischenfall bei der Loveparade in Duisburg: Im Verlauf einer
Massen-Panik im Tunnel der Karl-Lehr-Straße sind mindestens zehn Menschen
getötet und 15 schwer verletzt worden. Personen auf der gesperrten A59 behindern
die Rettungsarbeiten.

Schwerer Zwischenfall bei der Loveparade: Mindestens zehn Menschen sind nach
Polizeiangaben ums Leben gekommen. Vor dem Eingang zu dem Gelände, auf dem
die Loveparade stattfindet, ist es in einem Tunnel zu einer Massenpanik gekommen.
Dort warteten Menschen darauf, auf das Partygelände vorgelassen zu werden.

Im Verlauf der Panik seien "Menschen überrannt" worden, wie ein Polizeisprecher
erklärte. Mindestens zehn Menschen seien getötet und etwa 15 Menschen verletzt
worden, "etliche" Menschen seien reanimiert worden. Mit Lautsprecherdurchsagen
würden die nachfolgenden Besucher aufgefordert, umzukehren.

Augenzeugen berichteten, die Polizisten hätten Tausende Menschen davon abgehalten,
auf das Gelände der Loveparade zu strömen. Viele Besucher seien bei dem Andrang umgekippt.
Einige hätten wiederbelebt werden müssen. Rettungskräfte seien kaum durchgekommen.

Offenbar sind Menschengruppen über die gesperrte A59 gelaufen und haben den Tunnel damit
überfüllt, wie der "WDR" berichtet. Diese Version ist aber nicht bestätigt. Derzeit behindern
Personen auf der Autobahn die Rettungsarbeiten.

Zuvor hatte die Polizei mitgeteilt, der Verantaltungsort sei wegen Überfüllung geschlossen
worden. An der Loveparade nahmen nach Angaben der Organisatoren über den gesamten
Tag verteilt 1,4 Millionen Menschen teil. 14 Hundertschaften der Polizei waren im Einsatz.

Die Loveparade wurde rund um das Gebiet des alten Duisburger Güterbahnhofs gefeiert.
Die erstmals 1989 in Berlin gestartete Loveparade fand damit nach einer Pause im vergangenen
Jahr zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder statt.
http://www.rp-online.de/niederrhein...ade/Zehn-Tote-bei-Massenpanik_aid_885732.html


1,5 Millionen Menschen sind aktuell noch am feiern,
weil sie noch nicht aufgeklärt wurde um eine grössere Panik zu vermeiden.
 
Werbung:
Schrecklich!

Erinnert mich daran, dass es vor 10 Jahren auch so was in Österreich gab (in sehr viel kleinerem Rahmen).
Da waren ca. 40.000 Leute

Im Berg-Isel-Stadion in Innsbruck gabs eine Massenpanik, 5 Tote, und viele Schwerverletzte.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben