10.Planet

Werbung:
"Gratulation an alle Stiere,
endlich habt ihr Euren eigenen Planeten.

Vor mehr als 20 Jahren las ich, daß es noch einen 10. Planeten geben soll, mit dem Namen 2003 UB313 kann ich mich aber nicht anfreunden,
damals hieß es, er hätte den Namen des Gatten der Venus."

Hey, wieso eigentlich Stier? Wieso nicht Jungfrau?
Der Gatte der Venus? Vulkanos? Ein Klumpen aus Stein und Eis? Mit Minus 240 grad? Na ich weiß nciht.
Ich würde eher was Fernes wählen, etwas dass noch viel weiter weg und viel dunkler und entfernter ist als Pluto/Hades/Hel.

Dazu kommt: Wurde er gerade entdeckt? Dannw urde er im Zeitalter des Terrorismus entdeckt? Im Krieg nach dem kalten Krieg, im "Terrorkrieg".

Wie wärs mit "Nyx"?

Nur ne Idee....

Gruß

Mamalia
 
Hallo zusammen,

beim Heise-Verlag ist heute folgendes zu lesen:

Die Internationale Astronomische Union (IAU) verleiht dem von NASA-Astronomen entdeckten Himmelskörper vorerst keinen Planetenstatus. Die NASA hatte die schon eine Weile zurückliegende Entdeckung am Wochenende bekannt gegeben und das Objekt mit dem Namen 2003 UB313 als zehnten Planeten bezeichnet.

Wegen der immer häufigeren Entdeckungen am Rande des Sonnensystems berät derzeit eine Arbeitsgruppe der IAU über die Definition von Planeten. Bis dahin betrachtet sie alle Himmelskörper im Kuipergürtel, die mehr als 40-mal so weit von der Sonne entfernt sind wie die Erde, als so genannte Transneptunischen Objekte (TNO). Das NASA-Objekt 2003 UB313 hat einen 100-mal größeren Abstand zur Sonne als die Erde und einen Durchmesser von weniger als 2000 Meilen. Pluto als neunter und bislang letzter Planet wäre wohl nach heutigem Wissen ebenfalls nicht als solcher anerkannt worden, sondern nur der vielleicht größte und jedenfalls hellste Vertreter der Transneptunischen Objekte.

Schade, schade, schade... vorerst nicht als Planet anerkannt. :(

Grüßchen
Thergana
 
Tintenfisch schrieb:
Mit der verbreiteten Sicht der kollektiven Planeten habe ich meine Probleme. Was mich stört ist, dass behauptet wird, sie seien nicht persönlich.
da stimm ich dir 100 pro zu ... bestes gegenbeispiel ist ja, wie sich (fast) alle vor pluto-transiten fürchten. wenn das keine persönlichen ängste sind...

ich meine, es liegt doch eh auf der hand, dass beispielsweise die häuserstellung, möglicherweise vorhandene aspekte mit anderen, schnelleren planeten etc. den langsamläufern einen genauso individuellen platz im horoskop einräumen wie allen anderen auch. das einzige, was wir als "generationenmerkmal" feststellen können, ist die stellung des langsamen im zeichen oder sind aspekte zwischen langsamen. so hatten zum beispiel sehr viele der blut & boden-gläubigen des faschismus - quasi eine perversion der heimatverbundenheit - den pluto im krebs. die machten dann ja auch mutterhilfswerk und arische zuchtanstalten und ähnlich abartiges. also ein bisserl können's schon überpersönlich durchscheinen, die langsamen...

alles liebe, jake
 
Jake schrieb:
da stimm ich dir 100 pro zu ... bestes gegenbeispiel ist ja, wie sich (fast) alle vor pluto-transiten fürchten. wenn das keine persönlichen ängste sind...

Oder wenn Neptun oder Uranus einen Transit zu meinem (auch nicht sehr persönlichen) Saturn macht. Garnicht persönlich so unbedeutend solche Transite.

Jake schrieb:
also ein bisserl können's schon überpersönlich durchscheinen, die langsamen...

Ich glaube das liegt an der Definition eines Individuums. Es werden bei der Charakterdeutung nur die Faktoren, die unverwechselbar ein Individuum als Besonderes ausmachen, gedeutet und das soll das Indviduelle sein. so wie es Roscher in der TPA ganz extrem dann nur die Häuserspitzen und den Mond deutet. Jedenfalls gibt er es als Regel an, schreibt dann aber trotzdem Kochbücher auch für die anderen Aspekte und Konstellationen. aber etwas willkürlich ist es doch, denn ich hab ja immer noch viele Gemeinsamkeiten - und damit keine individuellen Besonderheiten - mit all denjenigen, die den Mond oder AC im gleichen Zeichen haben.

Es ist halt wie du geschrieben hast, die Kombinationen mit den anderen Planeten, Häusern und Achsen geben dem ganzen etwas Individuelles. Außerdem gibt es ja für jede Planetenposition auch viele verschiedene Varianten des Ausdrucks, man kann ihn verdrängen etc. Es gibt so viele Variationen, dass am Ende noch genügend Besonderheiten übrig bleiben. Und wenn ich doch vieles gemeinsam habe mit den Leuten aus meinem Alter an Einstellungen, Werten etc. Was solls? Mir machts keine Probleme. bin aber auch Fisch :D

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Transpluto, ist schon seit Jahrzehnten integraler Bestandteil von Horoskopanalysen.
Dennoch kann man ihn, soweit er nicht gradgenau in primären Aspekten zu persönlichen Planeten im Horskop steht vernachlässigen.
Diejenigen in deren Horskop er einen gradgenauen Aspekt hat, werden schon wissen was er will *g*
Physische Entfernungen haben bei der astrologischen Wirkung von Planeten keinerlei Bedeutung, bestes Beispiel Pluto.

Ich würde ihn als eine Art Mischung von Uranus und Pluto definieren....von durchschlagender Tiefenwirkung sozusagen....
Er wird auch "Nemesis" - abgeleitet von der griechischen Rachegöttin - genannt.
Auch "Persephone" als Gattin Plutos macht die Runde.

Damit ist auch in etwa die Richtung seiner Qualität umschrieben.
 
Zurück
Oben