10 Gebote

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Hab da mal gelesen, von Pinchas Lapide war´s wohl, dass auch an dieser Stelle da was nicht ganz korrekt übersetzt wurde...

Weil da nämlich, im Originaltext, nicht steht: du sollst nicht...

sondern: du wirst nicht [ wenn du mich kennst ]

Der Unterschied ist ein immenser.

Das erste führt uns auf unsere menschliche Natur zurück.
Das zweite auf unsere göttliche Natur.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
Ich würde sagen, beides stimmt.

Das eine, du sollst nicht

und das andere du wirst nicht

Wenn ich mich halte an das was ich nicht soll,

dann werde ich Gott finden und wenn ich ihn gefunden habe, dann werde ich es nicht mehr tun, weil ich ihn erkannt habe.
 
Der kleine riesige Unterschied liegt in der Selbstverantwortung.
Aber wie kann man lernen, selbstverantwortlich zu denken/ reden/ handeln, wenn man sich immer nur an etwas hält, was man soll?? *grübel*

..Ääh, nich mein Ding, "du sollst nich"...
Da leb ich lieber meine göttliche Natur, und halte mich an nur ein "Gebot":

Tu was du willst und schade niemandem.
:love2:


Wie schön das Leben doch ist, so viele Farben - nicht nur schwarz oder weiß...
:welle:

Jandira

.
 
..Ääh, nich mein Ding, "du sollst nich"...
Da leb ich lieber meine göttliche Natur, und halte mich an nur ein "Gebot":

Tu was du willst und schade niemandem.


Schön, du hast es kapiert!!!! :kiss3:

Ich kenn deinen Satz da oben allerdings so: Liebe und tue, was du willst...! Macht deinen Satz nicht geringer, ergänzt ihn aber sehr schön, wie ich finde.

RitaMaria
 
Ich denke daß die Erkenntnisse dessen, der sich an die 10 Gebote hält anders sind,

als die desjenigen,

der sich nicht an die 10 Gebote hält.

Beide haben Erkenntnis.

Der eine durch Einhaltung der 10 Gebote und die resultierende Folgen daraus

und der andere

durch die Nichteinhaltung der 10 Gebote und die resuliterenden Folgen daraus,

somit 2 Erkenntnisse auf 2 verschiedenen Wegen, die entgegengesetzt sind und zu 2 verschiedenen Zielen führen.

Ich gehe weiter den Weg der Erkenntnis der 10 Gebote.

Und ich füge auch keinem andern zu, was ich nicht will daß er mir tut.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Werbung:
Zurück
Oben