10 Gebote in 2006

@Reisender

Reisender schrieb:
Wie wäre es mit dem kategorischen Imperativ.

Behandle deine Mitmenschen so, wie du wünschst von ihnen behandelt zu werden.
Dieses eine Gebot dürfte für diese irdische Spielwiese genügen.

Der Kant´sche Satz ist mir auch spontan dazu eingefallen!

Wenn man mich mal zu einer besonderen Stellungnahme über nicht gerade alltägliche Probleme gefragt hat, so stellte ich die Gegenfrage:

Was wäre, wenn das jeder so machen würde?

Dann bekam ich die Antwort: Das ginge natürlich nicht!

Gruß Gitta :daisy:
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Dazu müßte Mensch erst einmal seinen wirklichen Willen aus
sich selbst herausfinden. Dazu sind nicht allzuviele in der Lage.
@ kinarre
so etwas ist nicht machbar da sich die meissten menschen (wie l8uzi schon sagt)
nicht mal auf den wwahren willen besinnen können

Ja habts eh recht. War nur so eine Hexenidee auf einer Runde aufm Besen um den Schornstein (alter Hexenzauber für ein gutes neues Jahr)
c050.gif


Aber Luzi, dann halten sich die sicher auch nicht an all den vielen Text auf deinen 10 Steintafeln...
 
Hallo zusammen! :)

Die sieben Todsünden der modernen Gesellschaft:
Reichtum ohne Arbeit
Genuß ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opfer
Politik ohne Prinzipien...

Dalai Lama XIV. -geistliches Oberhaupt der tibet. Buddhisten, 1989 Friedensnobelpreis, geb. 1935

Zitat am Sonntag, den 24. August 2003

Wie die "modernen" Gebote im einzelnen aussehen sollten, kann ich nicht sagen. Aber sie müßten den "modernen" Todsünden gegenüberstehen!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Zurück
Oben