Was denkt ihr über rudolf steiner und die anthroposophie

Werbung:
Rudolf Steiner aus GA 10..
Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten.

"Viele glauben, man müsse die Meister des höheren Wissens da und dort aufsuchen, um von ihnen Aufschlüsse zu erhalten.
Aber zweierlei ist richtig.
Erstens wird derjenige, der ernstlich nach höherem Wissen trachtet, keine Mühe, kein Hindernis scheuen, um einen Eingeweihten aufzusuchen, der ihn in die höheren Geheimnisse der Welt einführen kann.

Aber anderseits kann auch jeder sich klar darüber sein, daß ihn die Einweihung unter allen Umständen finden wird, wenn ernstes und würdiges Streben nach Erkenntnis vorliegt.
Denn es gibt ein natürliches Gesetz für alle Eingeweihten, das sie dazu veranlaßt, keinem suchenden Menschen ein ihm gebührendes Wissen vorzuenthalten.
Aber es gibt ein ebenso natürliches Gesetz, welches besagt, daß niemandem irgend etwas von dem Geheimwissen ausgeliefert werden kann, zu dem er nicht berufen ist."

GA - http://bdn-steiner.ru/modules.php?name=Ga


.
 
Die Frage ist, ob es dass denn wirklich eine geisteswissenschaft ist, was er begründet hat und ob er wirklich ein eingeweihter seher war.
was er war oder nicht war kann einem ziemlich egal sein.
Sein Werk "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" ist auf jeden Fall lesenswert und beinhaltet einige interessante Ansätze und auch Grundvoraussetzungen für inneren Wachstum (Meditation, innere Ruhe).
Aber auch hier gilt, dass es kein Universalrezept ist, sondern nimm das raus, was für dich in Frage kommt und was dich weiterbringt.
http://anthroposophie.byu.edu/schriften/010.pdf
https://anthrowiki.at/Meditation
 
gibts da irgendwo eine Zusammenfassung? Oder muss man da alle seine Bücher lesen?
Ich denke, die Originaltexte selber lesen, das ist wesentlich besser.
In die unterschiedlichen Themenbereiche gegliedert findest Du alle seine Texte hier:
http://fvn-rs.net/

Viele Erkenntnisse! :)
 
Rudolf steiner sagt dass seine Lehre eine geisteswissenschaftlich ist, was ist eure Meinung?

Steiner schuf eine eigene Lehre, die abseits von Systematik der abendländischen Philosophie steht, d.h. sie läßt sich nicht auf ihrem Wege begründen.
Sein geisteswissenschaftlicher Ansatz
wird auf Naturphilosophie von Goethe zurückgeführt
und Theosophie auf Helena Petrovna Blavatsky.
Pädagogischer Ansatz der Waldorfschulen stammt u.a. von Janusz Korczak
https://sites.google.com/site/paedagogischekonzepte/januar-korczak

Ich bin Anhängerin der Antiken Philosophie (Platon, Aristoteles und &) und Kant. Steiner würde ich nicht nach (Zeitgeist-)Kriterien des 21Jahrhunderts beurteilen, sondern Ideen, die heute an Geltung gewinnen, näher betrachten, keinesfalls kritiklos übernehmen. Rudolf Steiner steht für sich im Rahmen des historischen Zeitraums seines Wirkens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben