Dürfen Zigeunerkarten echt noch so heißen?

Werbung:
Dürfen Zigeunerkarten echt noch so heißen?

Ja was denn nun Mellnik ? Dafür oder dagegen ?

https://www.esoterikforum.at/threads/buecher-zu-zigeunerkarten.230659/#post-6942655

Es gefällt mir, dass du von Zigeunerkarten redest statt von Sinti-und-Roma-Karten.

Ja sach mal unterminierst du jetzt deinen eigenen Weck-Mahn-Wachruf ??
 
welche Bedeutung hat denn Zigeuner, wer hat das wort warum erfunden für bestimmte Menschen?

Etwas Wortgeschichte:

Die Bezeichnung Athinganoi im Sinne des späteren „Zigeuner“ tritt seit dem 12. oder 13. Jahrhundert auf, zuerst mit noch unsicherem Bezug bei Theodoros Balsamon († nach 1195) für Schlangenbeschwörer und Wahrsager,[16] und dann mit klarem Bezug (o toùs kaì Aìgyptíous kaì Athingánous) bei Gregorios II. Kyprios (1283–1289 Patriarch von Konstantinopel).[17] Ob auch die Belege des 11. und 12. Jahrhunderts schon die Anwesenheit von Roma in Byzanz bezeugen oder aber auf Wahrsager anderer Provenienz zu beziehen sind, wird dabei in der Forschung diskutiert.

Alternativ wurden auch Herleitungen von persisch Ciganch (Musiker, Tänzer), von persisch asinkan (Schmiede) oder von alttürkisch čïgāń „arm, mittellos“[18] vorgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeu...580 davon,die Nachkommen der Athinganen seien.

Was das Wort "Zigeuner" ursprünglich mal bedeutet hat, das ist im Alltag niemand mehr bewusst.
Es hat eben einen negativen Beigeschmack - eine negative Konnotation.

Wird man die Bezeichnung ändern, wird das neue Wort bald die gleiche Konnotation annehmen.

Die Haltung der Menschen gegenüber muss sich ändern.
Nur das Wort zu ändern, bringt wenig bis nix.
 
Was ich meine ist, dass der Beigeschmack eines Namens nicht vom Wort kommt, sondern von dem womit der Name in Verbindung gebracht wird. Ändert man den Namen, dann ändert sich die Qualität nicht.

hier ist es umgekehrt, der Name wurde einem Volk gegeben aufgrund dieses Beigeschmackes.
und ihnen wurde Aufenthaltsrechte verwährt, deswegen mussten sie auswärts lagern und hatten keine beständige Bleibe.
Auch damals wurden sie bereits Diskriminiert.

Aus dem Mittelalter stammen verschiedene europäische Quellen über in Südeuropa auftauchende Volksgruppen, die unter anderem mit dem griechischen Wort "athinganoi" (Unberührbare) oder mit "Ägypter" bezeichnet werden. Aus dem ersten leitet sich der Sammelbegriff "Zigeuner" ab, aus dem zweiten das englische "Gypsy". Aus Ägypten kamen sie jedoch nicht. Sprachwissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass diese Volksgruppen ursprünglich in Nordwestindien lebten.
aus https://www.br.de/themen/bayern/inhalt/geschichte/sinti-roma-geschichte100.html
 
Etwas Wortgeschichte:



https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#:~:text=Die Herkunft des Wortes Zigeuner,“), die im 9.&text=Caspar Peucer ging 1580 davon,die Nachkommen der Athinganen seien.

Was das Wort "Zigeuner" ursprünglich mal bedeutet hat, das ist im Alltag niemand mehr bewusst.
Es hat eben einen negativen Beigeschmack - eine negative Konnotation.

Wird man die Bezeichnung ändern, wird das neue Wort bald die gleiche Konnotation annehmen.

Die Haltung der Menschen gegenüber muss sich ändern.
Nur das Wort zu ändern, bringt wenig bis nix.

naja, man kann sich auch entsprechendes raussuchen.
steht auch in Wiki
Die Herkunft des Wortes Zigeuner (vgl. französisch Tziganes) ist umstritten. Es ist möglicherweise eine korrumpierte Form der Sekte der Athinganen (griechisch Ἀθίγγανοι, Athinganoi, „die Unberührbaren“), die im 9. Jahrhundert im früheren Phrygien lebte. Im Jahre 803 wurden sie dort in Amorion erstmals als „Zauberer, Wahrsager und arge Ketzer“ beschrieben.[2] Caspar Peucer ging 1580 davon aus, dass die Zigeuner die Nachkommen der Athinganen seien.[3] Sie galten als unter die Paulikianer zu subsumierende Häretiker. Ableitungen mit Herkunft aus dem 19. Jahrhundert beziehen sich auf eine „verstoßene“ Bevölkerungsgruppe namens Cangar (Tschangar) im heutigen Punjab (Indien), die eine „sanskritische Tochtersprache Sindhi“ gesprochen habe.[4] Diese Cangar nannte Rienzi 1832 „Cingari“ oder „Tzengari“.[5] Da es neben einer lautlichen Gemeinsamkeit der Gruppenbezeichnungen keine Kontinuitätsbelege für eine Herkunftsgeschichte der mit „Zigeuner“ Belegten von dieser indischen Gruppe gibt, handelt es sich um reine Vermutungen. Das gilt in gleicher Weise mangels schriftlicher Quellen über Jahrhunderte hinweg für die Konstruktion „Sindhi“ als eines Vorläufers von „Sinti“. Daneben gibt es eine Herleitung von alttürkisch čïγay mit den Varianten čïγan und čïγany mit der Bedeutung „arm“, „elend“, vermittelt über das ungarische Wort cigány.[6] Gemeinsam ist sowohl dem einen wie dem anderen sprachlichen Ableitungsversuch, dass deren Vertreter der Gruppe eine gesellschaftliche Außenseiterposition unteren Rangs zuordnen.

Im Deutschen stammt das Wort aus mittelhochdeutsch „Cigäwnär“, das erstmals 1422 als handschriftliche Notiz im Tagebuch des Andreas von Regensburg auftauchte: „Ein gewisser Stamm der Cingari, gewöhnlich Cigäwnär genannt“ (lateinisch quaedam Cingarorum vulgariter Cigäwnär vocitata).[7][8] „Im Volk wurde jedoch gesagt, dass sie heimliche Kundschafter im Lande seien“.[9] Mindestens seit Anfang des 15. Jahrhunderts leben im deutschsprachigen Raum als „Tatern“ oder „Zigeuner“ bezeichnete Angehörige der Sinti-Minderheit.[10]

Der Schweizer Chronist Johannes Stumpf berichtete, dass die „Zyginer“ aus Helvetien erstmals 1418 in die Schweiz kamen und über „Gold und Silber“ verfügten.[11]

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Etymologie
 
Die Herkunft des Wortes Zigeuner (vgl. französisch Tziganes) ist umstritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Etymologie

Mit anderen Wort: Nix Genaues weiß niemand nicht.

Erklären kann ich, wie es zu dem englischen Wort "gypsy" kommt.
In diesem Wort steckt der Name Egypt = Ägypten.
Es heißt, die ersten "gypsies", die nach England kamen, gaben an, sie seien Pilger aus Ägypten.
Und so nannte man sie "Ägypter".
 
Werbung:
Zurück
Oben