Portugal und der deutsche Wein

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.013
Wie ich hörte, gibt es in Portugal Leute, die da glauben, in Deutschland gebe es keinen guten Wein.

Also:

Sagt jenem Portugallen,
der da meint, in allen
deutschen Landen
sei NICHT vorhanden
EIN
guter Wein:

Bist schlecht beraten!
Denn grad in Baden
da gibt es Sorten
besser als Torten!

(y)(n)(n)
 
Werbung:
Und weiter:

Kommst du mal nach Portugal,
so sag es dort den Leuten all:

Wer deutschen Wein verachtet,
ist geistig schwer umnachtet!

Der deutsche Wein ist wunderbar!
Das sei nun endlich allen klar!

Wer meint, der deutsche Wein sei schlecht,
der ist im Kopfe nicht ganz recht!

:sneaky::sneaky::sneaky:
 
Diese Gedichte beruhen auf einer wahren Begebenheit.
Vor Jahren war ich mal auf einem Portugal-Forum.
Und dort wurde allen Ernstes behauptet, in Deutschland gebe es keinen guten Wein.
Einer jener Fälle, in denen eine unglaublich dumme Ignoranz zu einer ebenso dummen Arroranz führt.

Als Nachkomme einer deutschen Winzerfamilie mit jahrhunderterlanger Tradition konnte ich das natürlich nicht so stehen lassen.
 
Mal in Prosa:

Es gibt Leute, die werfen gerne mit französischen Namen um sich, wenn von Wein die Rede ist, und verkünden laut, sie täten niemals einheimischen Wein trinken, weil der halt gar so schlecht sei. Und meinen, sie tätn sich damit als "Kenner" outen.
Während sie sich in Wahrheit damit nur als Snobs outen.

In Versen:

Wenn einer, der mal dann und wann
ein Etikett entziffern kann,
schon meint, dass er ein Kenner wär,
so irrt sich der.

------------------------------------------

*frei nach Wilhelm Busch:

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
 
Werbung:
Guten Wein gibt's überall.
Auch im fernen Portugal.

Doch willst du Feines mal erleben,
so labe dich an deutschen Reben.

Und ein Wein von hohen Graden,
das ist der süße Wein aus Baden!
 
Zurück
Oben