Das "liebe" Ego. Mir ist da noch ne menge Unklar

das Wort Ego kennt man von Egoismus, egoistisch sein, dem Ego frönen, dem Ego schmeicheln, ...
daraus geht ja schon hervor, was mit Ego gemeint ist.

es ist dieses ganze aufgeblasene, übergroße Unechte, hinter dem sich aber durchaus ein viel kleinerer echter Kern verbirgt, und der ist das Selbst, würd ich sagen.

auch das Selbst hat -legitime- Bedürfnisse und Wünsche, Gedanken und Gefühle. aber wenn das Ego mitmischt, dann sind sie quasi nicht "sauber", sondern sozusagen verschmutzt oder verzerrt. und das wiederum kann man erkennen, ergründen und ändern.


Fehlinterpretationen gibts und gabs immer wieder
geil - hieß früher mal - üppig. fruchtig .... also nichts negatives

Autorität - erklär mal was an einer Autorität negativsein soll?
frönen ist was negatives? ichfröne dem Müßiggang... ich mache Urlaub... ist das unbedingt was negatives?
Egoismus - wir sind alle Egos - ist das was falsches? Wenn ja, wieso sind wir so geschaffen?
MeinEgo ist doch mein Selbst wo bitte siehst du den Unterschied?
Was legitim oder nicht legitimist entscheiden oder geben andere Egos vor, wenn ichdas nicht für mich entscheide.

Der brave Trump ist ein prima Beispiel was passiert wenn Egos (wie Obamas, Merkels usw.)sich an Entscheidungen vorbeidrücken wollen.
 
Werbung:
Da sind wir uns ja vollkommen einig. Das ist genau was mein Ego ausmacht. Meine Bewertung= meine Persönlichkeit.
Nur das ist vonBedeutung. Alles andere ist unwichtig. Es gibt Dinge, nenne sie von mir aus "göttlicher Natur" die mich Fügen (Aussehen, Lebensumstände, Umfeld) aber ansonsten entscheide (bewerte) ich alles allein.
Entscheiden bzw bewerten, handeln tue ich im Hier und Heute. Wie ich das mache liegt natürlich durchaus auch in meiner Vergangenheit begründet aber an der kann ich nichts mehr ändern. Die Zukunft wird mmer nur Hoffnung bleiben - alles tun bleibt lediglich richtungsweisend aber nicht voraussehbar.
Hier ist der Grund zu finden wieso nur das eigene Ego für einen(mich) "selber" von Bedeutung ist und andere Egos selber sehen müssen wo sie bleiben..
Wer seinEgo nicht lebt ist selber Schuld.
Wer nicht selber entscheidet für den entscheiden Andere.

Wers nicht glaubt ,der lese die Geschichtsbücher der Menscheit oder die Bibel.
Ich weiß nicht, wozu du hier schreibst, denn du hast offensichtlich keinen Draht zur Meditation.
Diese kann im Ego gar nicht stattfinden.


Gerade der Meister, wie in der Bibel beschrieben, entscheidet nicht aus seinem Ego, seiner eigenen Bewertung heraus.
Er lässt seine wahre Natur entscheiden, seiner Persönlichkeit enthoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ego zu haben ....nennst du Persönlichkeit?
Vllt verwechselst du da was.
Das ICH ..darf ruhig im Zentrum stehn für dich. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Es ist das was dir erlaubt besondere Erfahrungen zu machen.
Das was wir hier grade meinen ist etwas abstrakt.
Stell dir vor ...ALLES was ist, ist miteinander verbunden. empfindet sich durch das ICH als eigenständiger Teil, bleibt aber in Verbindung zu allem anderen. Man kann es auch "Das WIR" nennen.
Diese Verbindung entsteht auf einer Dimensionsebene die rein Energetisch ist, und verbindet jedes Lebewesen auf diesem Planeten miteinander, von der kleinsten Zelle bis zum Größten Lebewesen.
Das EGO aber versucht das ICH von dieser Verbindung zu trennen. Denn das Ego allein, kann Nichts, und ist Nichts erst in Verbindung und Kontrolle eines ICH´s kann es etwas tun.

Es ist die Stimme in dir die sagt, ...Du bist besser als , Die sind die bösen ...Lass dir doch von denen nix erzählen. Damit isoliert es dich vom WIR. Es sorgt dafür das du dein Handeln über das von allem anderen stellst. Rücksichtslos, Kompromisslos, Gnadenlos ...denn das verleiht ihm letzlich seine Macht. Und bringt das ICH letzlich immer in Situationen die sich anfangs vllt bischen gut anfühlen, aber letzlich danach sich immer zum Gegenteil wenden. Denn was gegen das WIR geht, erfordert eine Reaktion des WIR zur Verteidigung.
Dieses Gefühl das plötlich ALLE gegen einen sind. Weil es in dem Moment ..auf energetischer Ebene auch so ist. Aber das ist eine Täuschung. Des Egos... das weiß genau was passiert. Und ..flüstert dir dann sowas ein wie ...Ach die brauchst du doch nicht. Das sind eh alles Schwächlinge, Nixchecker ...
Das WIR wird immer zum Wohle Aller Lebewesen reagieren.
Das EGO wird immer Handlungen provozieren die dich aus der "WIR" Wahrnehmung isoliert. In dem es behauptet (dir das Gefühl gibt) es könne dich stärker und besser machen.
Stell dir das EGO wie einen Parasiten vor der aus einer anderen Dimension versucht Macht über dich zu erhalten.
Du fühlst dich dann leer, ...fast ausgesaugt. Und irgendwie scheint alles gegen dich zu sein. Es LEBT von dir ...gibt aber nichts zurück, es kann dir nichts zurück geben. Denn ohne dich hätte es nichts.
Man kann dem Ego nicht trauen, und auch nicht mit ihm zusammen arbeiten. Es ist NICHTS und bleibt NICHTS. Alles was es hat sind LEERE und VERSPRECHUNGEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ego zu haben ....nennst du Persönlichkeit?
Vllt verwechselst du da was.
Nein. Es ist exakt dasselbe. :)

Nur das Ego trennt sich selbst von sich selbst, erschafft ein Ego-Feindbild, um nicht überwunden zu werden.
"Ich bin nicht das Ego", sagt die Persönlichkeit - "denn das Ego ist dieses und ich bin jenes" - und ist es doch.
Auf diese Weise wird das Unterfangen, das Ego zu überwinden, zur Ego-Falle.
Die Persönlichkeit muss ihrer Definition nach egoistisch sein, und bei genauer Betrachtung ist sie auch schnell enttarnt: auf sie trifft alles zu, was auf das Ego zutrifft. Eine Persönlichkeit unterscheidet sich von einer anderen nur über die Bewertung.

Das Selbst kann niemals mehr über sich sagen als: "Da ich ich selbst bin, kann ich nichts über mich wissen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Verbindung entsteht auf einer Dimensionsebene die rein Energetisch ist, und verbindet jedes Lebewesen auf diesem Planeten miteinander, von der kleinsten Zelle bis zum Größten Lebewesen.
Das sehe ich eigentlich ganz ähnlich...
So in etwa sieht meinWeltbild im Sinne des Higg`schen Boson(Gottesteilchen) aus. Das Göttliche im Sinne von alles durchdringender feinstofflicher Energie die uns mit" allem Anderen " in bestimmten Harmonien miteinander verbinden. Nicht nur auf diesem Planeten.
EGo sehe ich als unseren Auftrag. Ego = freier Wille. Bei den Christen das Symbol der Taufe, eine Metapher dafür, dass wir uns als Individien frei und bewusst für die Harmonien entscheiden sollen, also für Gott, weil Gott sonst keinen Nutzen durch uns erfährt.
Für das Ego hat das Wir nur Bedeutung wenn es demEgo Nutzen erbringt.
Gut und Böse liegen dabei nur im Auge des Betrachters. Jede Münze hat 2 Seiten.
Da "Wir" gehört konzeptionell lediglich zum göttlichen im Menschen, also dem Seelenteil(der Harmonie).
Dieser Teil verbindet uns zwar alle miteinander bestimmt aber nicht unsere Leben und unsere Entscheidungen.
Das macht unser Ego - das Ich, die Person, Persönlichkeit - das Wir , in der Gesamtheit Aller , als Persönlichkeiten(Gottesteilchen).
 
Werbung:
Nein. Es ist exakt dasselbe. :)

Nur das Ego trennt sich selbst von sich selbst, erschafft ein Ego-Feindbild, um nicht überwunden zu werden.
"Ich bin nicht das Ego", sagt die Persönlichkeit - "denn das Ego ist dieses und ich bin jenes" - und ist es doch.
Auf diese Weise wird das Unterfangen, das Ego zu überwinden, zur Ego-Falle.
Die Persönlichkeit muss ihrer Definition nach egoistisch sein, und bei genauer Betrachtung ist sie auch schnell enttarnt: auf sie trifft alles zu, was auf das Ego zutrifft. Eine Persönlichkeit unterscheidet sich von einer anderen nur über die Bewertung.

Das Selbst kann niemals mehr über sich sagen als: "Da ich ich selbst bin, kann ich nichts über mich wissen."
Okay da muss ich nochmal drüber reflektieren.

Das sehe ich eigentlich ganz ähnlich...
So in etwa sieht meinWeltbild im Sinne des Higg`schen Boson(Gottesteilchen) aus. Das Göttliche im Sinne von alles durchdringender feinstofflicher Energie die uns mit" allem Anderen " in bestimmten Harmonien miteinander verbinden. Nicht nur auf diesem Planeten.
EGo sehe ich als unseren Auftrag. Ego = freier Wille. Bei den Christen das Symbol der Taufe, eine Metapher dafür, dass wir uns als Individien frei und bewusst für die Harmonien entscheiden sollen, also für Gott, weil Gott sonst keinen Nutzen durch uns erfährt.
Für das Ego hat das Wir nur Bedeutung wenn es demEgo Nutzen erbringt.
Gut und Böse liegen dabei nur im Auge des Betrachters. Jede Münze hat 2 Seiten.
Da "Wir" gehört konzeptionell lediglich zum göttlichen im Menschen, also dem Seelenteil(der Harmonie).
Dieser Teil verbindet uns zwar alle miteinander bestimmt aber nicht unsere Leben und unsere Entscheidungen.
Das macht unser Ego - das Ich, die Person, Persönlichkeit - das Wir , in der Gesamtheit Aller , als Persönlichkeiten(Gottesteilchen).
Hmm also im Moment wo ich es geschrieben ahb war es einleuchtend, letzlich hab ich mich nochmal umentschieden, ..vorallem weil das "Ego"-Feindbild, ..sehr nach Ego klingt ^^ . Im grunde sollte das Selbst eben ohne solche abgrenzungen auskommen. Es ist etwas schwierig.
 
Zurück
Oben