kaaba on pirsch

Werbung:
@cailin
DAS bild kenne ich noch nicht!
schön, wie er da im sattgrünen gras steht und dich aufmerksam anschaut :)
das bist doch du, die da fotografiert hat, oder?

bin dann erstmal weg,
nachti :winken5:
 
das landkärtchen hatte eindeutig keinen bock ...


haarige fliege






kennt vielleicht jemand diese pflanzen? die haarige fliege saß darauf. und überhaupt wimmelte es darauf von insekten.
die wuchsen dicht wie eine hecke über etwa 20 meter lang am wegesrand.
sie sind auch sehr hochgewachsen, deutlich über 2 meter, würd ich meinen.


und wieder mosaikjungfern.
fragt mich nicht, ob herbst oder blaugrüne ... @Siriuskind weiß das aber bestimmt :D










und noch eine gemeine heidelibelle
 
na, der gismo ist aber auch ein hübscher, den man am liebsten gleich weichstreicheln möchte :love:
ich find das einfach toll, wenn menschen sich ein tier nach hause holen, das ansonsten kaum eine chance hätte.
alle daumen hoch für deinen kumpel (y)(y)(y)

stimmt, mein findling ist ein beagle.
ich finde auch, dass die hübsch aussehen, so lieb und sanft.
aber es sind halt jagdhunde und zu ihren opfern sind sie eher nicht so lieb und sanft.
der halter hat hier nen ganz schönen herrmann gemacht weil er das halsband wiederhaben wollte. ist ja schließlich sein eigentum.
und was er mit seinem hund macht, geht mich sowieso einen feuchten furz an, hat er gesagt.
einsichtig sind solche leute nicht.

den begriff *anfängerhund* finde ich immer ein bißchen trügerisch.
es heißt ja z.b. dass labradore oder mopse typische anfängerhunde seien .... ich hab labradore bisher meist als dominante tyrannen und freßmaschinen kennengelernt und mopse als völlig durchgeknallte wadenbeißer :D
aber es kommt natürlich auch immer bissel mit auf die erziehung an.
jedenfalls gilt meiner meinung nach für hunde dasselbe wie für menschen ... jeder ist ein individualist, völlig unabhängig von der rasse.

Der Begriff Anfängerhund könnte zumindest als eine gewisse Orientierung hilfreich sein. Wobei ich glaube, dass man selbst als Anfänger fast mit jedem Hund klarkommen kann, wenn man z.B. die nötige Energie an den Tag legt und v.a. viel Zeit investieren kann, da man schließlich u.a. die fehlende Erfahrung irgendwie kompensieren muss.

Vögel zu füttern, ist glaub einfacher. :D
Wobei wir beim Thema wären. Anfang der Woche hatte sich Roti noch blicken lassen. Mittlerweile ist es bzw. die komplette Familie wahrscheinlich Richtung wärmere Gefilde geflogen. Und dabei war eigentlich diese Woche bei mir richtig gutes Wetter angesagt gewesen. Die Heizung hab ich seit letzten Montag nicht gebraucht und es herrschen heute Abend 20 Grad in meiner Bude.
Das eine Roti geht leider und dafür ist das andere Roti seit ca. Mittwoch wieder da. :banane:

1lnjfx.jpg


Die Grünfinken lassen sich ebenfalls wieder verstärkt blicken. Wäre natürlich schön, wenn es Kerni ebenfalls täte. ^^

Unterhalb der Rasenfläche scheint sich erneut was abzuspielen. Jeden Morgen sind neue Dreckhaufen zu sehen. :D Dabei meinte mein Vögel-Bienen-Igel-Nachbar die Tage zu mir, dass bei der Höhe des ein oder anderen Haufens es sich durchaus um einen Maulwurf handeln könnte. Ich schätze, dass dennoch zumindest ein Großteil eher Mäusen zuzuschreiben ist.

Ansonsten hat sich der Cheftürsteher des Schnellimbiss' am Dienstag mal wieder sehen lassen: ^^ :D

28mjbs.jpg


Des Weiteren hatte ich am Mittwoch das Damwild besucht. Dabei kam ich u.a. mit etlichen Personen ins Gespräch und so weiß ich jetzt, dass die Wildtiere (inklusive Wiese) definitiv einer Privatperson (also nixi Gemeinde) gehören. Und ja, es enden dabei welche als Gulasch.
Der absolute Knaller war allerdings der Chefhirsch. Lecko mio, hat der rumgeröhrt und den anderen dabei gezeigt, wer hier das Sagen hat. Selbstverständlich wusste ich gaaanz genau, dass gerade Brunftzeitäägschen angesagt ist … oder auch ned. :D

33qj3c.jpg
 
Ich folge bei Instagram einer Frau, die sich sehr für den Schutz verschiedener Bienenarten (und natürlich auch anderer Insekten) einsetzt und Tipps gibt, wie man es anstellen kann.

Hier hat sie die Natterkopf-Mauerbiene, die heißt so, weil sie nur auf die Pflanze „Natternkopf“ spezialisiert ist und regional schon ausgestorben ist, wenn es dort diese Pflanze nicht gibt. Ich habe Bilder und Text abfotografiert, ist vielleicht von Interesse!:)

4789A99D-8EC4-4529-AD20-62EB3732505F.png

3E54562D-43A7-4973-B3DF-827621693A9A.png

15773735-6CD7-4B07-BDC1-39CAED7DA903.png

6B7AD810-8856-41AD-A544-1DA997A24543.png

74066BCA-709A-4474-9B61-B8C7C93B7057.png




@kaaba libre , ich finde, dass einige Deiner Wildbienchen auch so aussahen. Vielleicht war es die, wo wir zwischendurch unsicher waren, zu welcher Art wir die zuordnen sollten, da war doch einmal die schwarzblaue Mauerbiene und diese Keulhornbiene und ich glaube, noch eine andere Art, wo wir Probleme hatten. Zwar ist diese Natterkopf-Mauerbiene mehr in Süddeutschland zugeordnet, aber durch die Klimaerwärmung kann sie ja schon weiter in den Norden gekommen sein und bei Dir schwirren sowieso so viele Arten herum, de ich schon lange nicht mehr gesehen habe! Auf jeden Fall finde ich den Vorschlag dieser Frau, die Pflanze „Natterkopf“ anzupflanzen, auch eine ziemlich gute Idee, da auch viele andere Insekten da gerne dran gehen.
 
Werbung:
@atulandis ,
dein zukünftiger hund wird dich schon erzogen kriegen, da bin ich sicher :D

wow ... den bussi haste aber wieder schön erwischt (y)
bei mir ist nicht mehr viel los am futterhäuschen.
ein paar wenige spatzen sowie einige blau- und kohlmeisen kommen noch und das wars auch schon.
ob es am ständig miesen wetter liegt oder am harras oder daran, dass ich die futterspender aus den pflaumenbäumen entfernt habe ... ich weiß es nicht :dontknow:
die vögel sind nicht weg ... aber sie bleiben halt im wäldchen und kommen nicht mehr ans häuschen.

ja, ganz recht .... im oktober beginnt die brunftzeit beim damwild.
ich wär ja dafür, dass du mal ein video machst und den röhrenden hirsch aufnimmst ... ich habe das nämlich tatsächlich noch nie gehört.
allerdings höre ich immer den ganzen september hindurch bis in den oktober hinein die brünftigen rothirsche. die rothirsche sind nämlich 1 monat früher dran als das damwild und der brunftplatz ist nah genug, dass ich sie nachts durchs offene fenster hören kann.
und wenn sie kämpfen kann ich das geräusch der aufeinanderkrachenden geweihe hören.
ach, ich liebe den drömling :love:
 
Zurück
Oben