Für wen sind Seelen da?

Oder vielleicht sind Tiere nur Hüllen, in die ein Teil unseres Unterbewusstseins schlüpft, wenn wir sie beobachten/wenn sie bei uns sind.

Nein, erstens sind wir nicht wirklich von Tieren verschieden, und damit ist zumindest phänomenales Bewusstsein für Tiere mit Nervensystem (und Selbstbewusstsein für Menschenaffen, Delphine, Elefanten und Elstern plus X) die logische Annahme. Was Bewusstsein hat, hat ein subjektives Innenleben, ist ein Beobachter mit einer Perspektive auf die Welt, und damit sozusagen eine Seele (wenn das Wort einem gefällt), oder Atman.

Zusätzlich spüre ich zumindest höhere Tiere auch empathisch, daher schon ausgeschlossen.

In hochentwickelte Androiden (künstliche Intelligenz) würde sich das Bewusstsein auch hineinversetzen/inkarnieren.
 
Werbung:
Daran habe ich auch schon gedacht.

Dass es ein viel "breiteres" Wesen gibt, das nicht einen Körper hat, sondern Viele.
Also, dass z.B. alle Fisch- und Vogelschwärme nur aus einem einzigen Wesen bestehen...

...würde das Verstehen sehr viel einfacher machen...

Was das betrifft ist es erstens so, dass es eigentlich nur einen Beobachter gibt, also ist es sowieso transzendent wahr.

"Gleichklang" hilft durchaus bei der Telepathie, um diese immanente Verbindung zu realisieren. Man versucht in Resonanz zu kommen. Das selbe gilt auch für ein gemeinsames Gebet, und das wird gespürt, und dann für Gott gehalten. Ist aber ein Egregor, wie Magier sagen.

Insofern mag es möglich sein, dass ein Schwarm zumindest auch deshalb so gut funktioniert, weil realisiertes Gruppenbewusstsein zwischen den Individuen existiert, da sie sich in Resonanz befinden.

Allerdings ist sicherlich zu erwarten, dass das wenigstens bei Vögeln und Fischen so kontingent ist, wie das Gruppenbewusstsein in einer telepathischen Verbindung auch (oder ähnlich zumindest). Und das individuelle Bewusstsein ist primär. Jeder Fisch oder Vogel hat einen eigenen Willen.

Menschen sind übrigens auch ein Kollektiv aus sehr vielen Zellen. Ich bin aber absolut unsicher, ob Zellen sozusagen Seelen haben können, ob sie Beobachter sind. Es ist zumindest gar nicht naheliegend uns selbst schon als Gruppenbewusstsein zu sehen, was dann ja notwendig der Fall wäre. Insofern würde ich eher sagen, dass Zellen nicht komplex genug sind, um Bewusstsein zu haben.

Tiere die am ehesten ständig ein Gruppenbewusstsein bilden könnten wären staatenbildende Insekten (Wespen, Ameisen, Bienen, Termiten). Sie agieren als eine Einheit, und es ist in der Tat nicht wirklich klar, wie Informationen sich so schnell durch den Schwarm bewegen können (trotz chemischer Botenstoffe). Die übersinnliche Erklärung mit Gruppenbewusstsein ist hier eine plausible Erklärung für mich.

Aber gibt da wie anfangs gesagt keine klare Trennung, das ICH ist überall, das Netz ist immer verbunden. Das ganze Universum ist in deinem, und damit auch meinem ;), Unbewussten verborgen.
 
In hochentwickelte Androiden (künstliche Intelligenz) würde sich das Bewusstsein auch hineinversetzen/inkarnieren.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Besonders wenn sie nach dem "Menschlichen Muster" erschaffen(gebaut) werden.
Dann wird der Mensch zu ihren Gott(Schöpfer). Gut möglich, daß Menschen auch so erschaffen wurden!?- Psisnake.;)
 
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Besonders wenn sie nach dem "Menschlichen Muster" erschaffen(gebaut) werden.
Dann wird der Mensch zu ihren Gott(Schöpfer). Gut möglich, daß Menschen auch so erschaffen wurden!?- Psisnake.;)

Evolution war es in unserem Fall.

Wir sind insofern der Schöpfer des Roboters, wie unsere Eltern uns erschaffen haben (mit Reinkarnation wird es aber komplizierter). Subjektives (Er)Leben wird ihm (wie uns) aber durch Gott/Brahman eingehaucht. Nicht in einem bewussten Akt, sondern durch Identifikation mit seiner Schöpfung, seinen Traumfiguren, zu denen dann auch die KI gehört. Sobald es eine Metabene gibt (individuelle Wahrnehmung) und einen Willen seine Existenz zu sichern, versetzt sich das ICH (Gott) auch in ihn hinein.

Siehe hier, wie ich das sehe: https://www.esoterikforum.at/threads/die-verteufelung-des-egos.230019/page-43#post-6608318

Speziell: "Ohnmacht ist eine Folge von Individuation, Individuation ist eine Folge von Identifikation, Identifikation ist eine Folge von Hingabe, Hingabe ist eine Folge
von Direktheit, Direktheit ist schließlich der Zustand, in dem die Dinge sind, wenn sie nicht von einer Metaebene aus betrachtet werden, wenn sie vom absoluten Subjekt "geträumt" werden."

Da steht nebenbei auch was Leid erzeugt aus meiner Sicht. Und Seelen haben keinen Zweck, es ist schlicht so, dass Gott keine Distanz zu den Wesen in seiner Geschichte, seinem Traum, kennt. Gott, das sind wir, ist ein unabsichtlicher Masochist. :D Aber wäre sonst alles längst nicht so lebendig andererseits. Gott ist sehr leidenschaftlich quasi. ;)

P.S: Gott kann sich in so viele (nahezu unendlich viele) hineinversetzen, weil eine Perspektive im Bewusstseinsnetz mit Fokus noch fehlt. Zersplitterung (bis zu einem Punkt) ist unvermeidlich.
 
@SoulCat: Die astrale Ebene entspricht der Seele und die mentale dem Geist. Somit ja, Tiere haben eine Seele.
Allerdings aus meiner Sicht: Nach dem Tod "überlebt" die mentale Ebene, der Geist als reinste Energieform, hingegen die Seele löst sich mit der Zeit auf d.h. der Astralkörper zerfällt. Das ist auch aus Perspektive der materiellen Welt nachvollziehbar, da der Astralkörper an Raum "gebunden" ist, hingegen der Mentalkörper nur Zeit kennt, hingegen keinen Raum.
Das ist vollkommender Blödsinn.
Das würde bedeuten dass du die Seele benutzt wie ein Parasit. Sie aussugst und dich von ihr ernährst bis du weiter gehst.

Was bist du dann?

Die Seele löst sich nie auf.
Dein Körper löst sich auf.

Wenn es so wäre, deine Seele würde sich das nicht gefallen lassen.

Aber ja!! Es ist genau ungekehrt!

du wirst vermutlich sterben und deine Seele wird dich einfach abstulpen und dann bist du Geschichte.
 
Auch Tiere haben eine Empfänglichkeit für Eindrücke, die das Gefühl ansprechen und verfügen somit über ein Gemüt, welches die Gesamtheit der geistigen und seelischen Kräfte eines Lebewesens darstellt. Das Prinzip der 3 Ebenen "materiell", "astral" und "mental" gibt es bei Tieren wie bei Menschen.

Sehe ich auch so und warum sollten Seelen nicht auch für Tiere da sein ? Kann die Meinung des TE im Eingangspost nicht nachvollziehen, denn auch Tiere haben eine Seele, das steht für mich fest. Ich finde, dass Tiere sogar oft empathischer und auch empfänglicher für nicht-materielle Wesensheiten sind als der Mensch der oft den Kopf voll hat mit Belanglosigkeiten.
 
Sehe ich auch so und warum sollten Seelen nicht auch für Tiere da sein ? Kann die Meinung des TE im Eingangspost nicht nachvollziehen, denn auch Tiere haben eine Seele, das steht für mich fest. Ich finde, dass Tiere sogar oft empathischer und auch empfänglicher für nicht-materielle Wesensheiten sind als der Mensch der oft den Kopf voll hat mit Belanglosigkeiten.
Ja , Tiere haben eine Seele. Auch denke ich genauso über ihre Wesenheit, danke @Dyonisus . Was ich überhaupt nicht verstehe, das darüber gezweifeln wird. Eigentlich sollten wir in unserem Zeitalter schon weiter sein. Der technische Fortschritt sollte im Wissen bereichern und nicht anderes Wissen verkümmern lassen.
 
Ja , Tiere haben eine Seele. Auch denke ich genauso über ihre Wesenheit, danke @Dyonisus . Was ich überhaupt nicht verstehe, das darüber gezweifeln wird. Eigentlich sollten wir in unserem Zeitalter schon weiter sein. Der technische Fortschritt sollte im Wissen bereichern und nicht anderes Wissen verkümmern lassen.

Zustimmung, ich denke es liegt unter anderem auch daran, dass die Technik zu oft für ihren Benutzer denkt, der daraufhin sich das selber denken abgewöhnt. Diese ganze Technik macht den Menschen (denk)faul, beim Gehirn ist es wie bei den Muskeln, werden sie nicht oder wenig genutzt, bilden sie sich zurück. Wissen was eigendlich vorhanden ist, landet im "Archiv" des Gehirnes und irgendwann vergisst man darauf zuzugreifen.
 
Sehe ich auch so und warum sollten Seelen nicht auch für Tiere da sein ? Kann die Meinung des TE im Eingangspost nicht nachvollziehen, denn auch Tiere haben eine Seele, das steht für mich fest. Ich finde, dass Tiere sogar oft empathischer und auch empfänglicher für nicht-materielle Wesensheiten sind als der Mensch der oft den Kopf voll hat mit Belanglosigkeiten.

Wir sind nicht wirklich von Tieren verschieden. Und wie gesagt, ich kann es auch bestätigen, sofern man mir das mit der Telepathie glaubt. Wobei viele angebliche "Tierkommunikatoren" "full of shit" sind. :D ist einfach Sachen zu behaupten, wenn das Opfer der kommerziellen Betätigung sich nicht wehren kann.

Ansonsten haben Menschen aber mehr Talent, schon weil ein Tier nicht bewusst die Techniken anwenden kann, um Magie zu wirken. Gibt aber interessante paranormale Experimente mit Tieren auch.
 
Werbung:
Wir sind nicht wirklich von Tieren verschieden. Und wie gesagt, ich kann es auch bestätigen, sofern man mir das mit der Telepathie glaubt. Wobei viele angebliche "Tierkommunikatoren" "full of shit" sind. :D ist einfach Sachen zu behaupten, wenn das Opfer der kommerziellen Betätigung sich nicht wehren kann.

Ansonsten haben Menschen aber mehr Talent, schon weil ein Tier nicht bewusst die Techniken anwenden kann, um Magie zu wirken. Gibt aber interessante paranormale Experimente mit Tieren auch.

Ich glaube dir das mit der Telepathie, denn ich bin auch Telepath und darum kenne ich mich damit sogar ein wenig aus, mit den Tieren verbindet uns sogar viel mehr als die Menschen bereit sind zu glauben. Wusstest du, dass sich ein Mensch und ein Tier, die sich sehr nahe stehen sich sogar einen Traum "teilen" können?

Ich erlebe es mit meinem Katerchen, wenn wie gemeinsam angekuschelt einschlafen, dass er oft in meinem Traum erscheint und wenn wir zweitgleich aufwachen, schauen wir uns minutenlang an. Ich denke, dass die Tiere weitaus mehr Bewusstsein haben, als es die Menschen wahrhaben wollen, bin feste davon überzeugt.

Wir alle haben viele tierische Anteile in uns und das ist für mich auch nichts Schlechtest es gibt nur guten oder schlechten Umgang damit. ;)
 
Zurück
Oben