die bevorstehenden Zusammenbrüche unserer Systeme

Die grosse Digitalisierung schreitet voran. Bäckerei Kamps hat es bereits eingeführt: Steuererlass nur bei Kartenzahlung.
Schulunterricht von zu Hause, so werden Kosten für Schulen eingespart. Helikopter-Geld: Massnahmen um die Wirtschaft künstlich am laufen zu halten.
Wozu? Es wird alle Menschen betreffen. Es geht darum, wieder in die Selbstverantwortung zu kommen, sich zu überlegen wie man selbst für sich, seine Familie eine bessere Lösung finden kann. Ich denke da zB an Relokalisierung, sich wieder Verbinden mit den Menschen in seiner Umgebung. Was braucht es wirklich für ein zufriedenes Leben?
Oh ja... Die Welt ist im Wandel und wir sind mitten drin. Ist das nicht fantastisch :love:


https://vimeopro.com/cwl/weff-2020/video/451271107
 
Werbung:
zitiert:

Weltweit stehen sich nicht Staaten, sondern die Lager der Nationalisten und Globalisten gegenüber. Trump und Putin befinden sich im Lager der Nationalisten. Die US-Notenbank und China sind im Lager der Globalisten. Im Verlauf der Corona-Krise findet ein finaler Kampf statt, an dessen Ende der Beginn eines neuen Zeitalters stehen wird.


Die Globalisten gehören der Idee des “Globalen Dorfes” an. Sie sind für grenzüberschreitende Kapitalflüsse, schwache Regierungen und eine vollständige Deregulierung des Kapitalmarktes und der Realwirtschaft. Sie vertreten den Gedanken, dass der freie Kapitalverkehr positive Auswirkungen auf die Wirtschaft hat. Doch der freie Kapitalverkehr ist schließlich vor allem für diejenigen von Vorteil, die über ausreichendes Kapital verfügen. Im Vordergrund steht nicht die Produktion von realen Sachgütern, sondern eine Wirtschaftsordnung, die auf Geld ohne Gegenwert basiert.


https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/503146/Endkampf-zwischen-Nationalisten-und-Globalisten-geht-in-entscheidende-Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen interessanten Artikel aus dem Jahr 2016 gefunden:

Blackrock-Kapitalismus

Das neue transatlantische Finanzkartell

von Werner Rügemer


in https://www.blaetter.de/ausgabe/2016/oktober/blackrock-kapitalismus

ein Zitat daraus:

Wie aber können demokratisch verfasste Staaten oder Staatenverbünde wie die Europäische Union sich der Dominanz dieses neuen transnationalen Kartells der Finanzinvestoren entziehen oder noch besser, wie können sie sie regulieren? Bei der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion über die Freihandels- und Investment-Abkommen TTIP (zwischen den USA und der EU) sowie CETA (zwischen Kanada und der EU) wird verdrängt, dass die alte „Deutschland AG“, also das in sich eng verflochtene, von deutschen Eigentümern dominierte Wirtschafts- und Bankensystem, schon längst nicht mehr existiert. Entsprechendes gilt in unterschiedlicher Form und Intensität auch für die wichtigsten EU-Mitgliedstaaten. Stattdessen agieren die großen transatlantischen Banken und Finanzinvestoren in einer zunehmend antidemokratischen Parallelwelt, die sich jeder politischen Kontrolle mehr und mehr entzieht.

 
wegen Threadsperre hierher verzogen:

die zerfällt wahrscheinlich wieder in Ost und West
bzw. in Ost / Mitte / West und eventuell Süden

also ich wäre für StaatenGemeinschaft, ohne nationale Schwerpunkte, nationalistische schon gar nicht, sondern mit kultureller Vielfalt, ein wengerl (aber nur ein wengerl) an der Schweiz orientiert.
 
ohne nationale Schwerpunkte

haben wir doch
mir ist es sogar viel zu viel "ohne" und nach

us-amerikanischem Vorbild

Menschen ohne kulturelle Heimat, werden generell "heimatlos"
und haben keine Orientierung >>

werden zum Menschenmaterial / bloßen Kauf- und Arbeitskraft
= digital wichtigen Einheit mit mehr oder weniger Markt - oder
was auch immer wert

 
Zuletzt bearbeitet:
haben wir doch

???

Menschen ohne kulturelle Heimat, werden generell "heimatlos"
und haben keine Orientierung >>

werden zum Menschenmaterial / bloßen Kauf- und Arbeitskraft
= digital wichtigen Einheit mit mehr oder weniger Markt - oder
was auch immer wert

da denke ich, ob mit oder ohne kann es ähnliche Auswirkung haben, heimatlos oder unter Diktatur, muß es aber nicht - ich könnte jedenfalls sowohl als auch Beispiele liefern.
Aber Deine Überlegung betrifft nicht meine Idee: "kulturelle Heimat" ist nicht gleich National, bzw. nationalistisch, und Kultur hat für mich inhaltliche (Ausrichtung, Emotion, Themen) Bedeutung, aber nicht zwingend nationale (gut zu beobachten bei Bewohnern von Grenzgebieten, in Eck bis Dreieck).
Ich bleibe bewußt bei kultureller Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben