Zu-Hause-Yoga, während Corona?!

Hast Du mal den Progesteronstatus prüfen lassen?
https://naturheilzentrum-breidenbach.de/progesteron/
Passt nicht so in diesen Thread, aber wusste jetzt nicht, wohin damit. Für Dich:blume:
Habe schon alles prüfen lassen, und ausprobiert, was du dir nur vorstellen kannst, ist sehr lange nichts dabei rausgekommen, aber durch Anthony William (Medical Medium) bin ich bez. der Fibro seit ca einem Jahr auf einer vielversprechenden Spur, und durch seine Ratschlâge geht es mir auch schon viel besser als die ganzen Jahre davor. Kann sogar schon wieder " normale" Asanas machen, das hatte mir sehr gefehlt, war aber auch eine Übung des Nicht Anhaftens dadurchs. Wie auch immer, für Menschen mit chronischen Erkrankungen aller Art kann ich Anthony William nur empfehlen, ich fand ihn auf YouTube. Er hat komplett neue Ansätze zum Teil, was die Ursachen betrifft, und seine Therapievorschläge scheinen wirklich zu helfen, nicht nur mir, sondern Menschen weltweit. Er hat inzwischen eine große Fangemeinde.
 
Werbung:
@Adagio

So, meine Liebe oder mein Lieber! Weiss jetzt gar nicht, ob du weiblich oder männlich bist? Spielt auch keine Rolle, spätestens bei der 21. Karte des Tarot angelangt (Die Welt), werden die Übergänge fliessend! ;)

Hier habe ich ein gutes Video gefunden. Beim Schulterstand dürfte zwar der Oberkörper noch gerader sein, aber die Dame wird dies schon noch hinkriegen. Der Körper muss gerade wie eine Kerze sein, deshalb sagte man dem Schulterstand auch immer Kerze. Ziel des Yogaübenden sollte sein, mit der Zeit jede Asana in Perfektion ausüben zu können. Einfach in jeder Stellung versuchen, das Beste zu geben. Aber ohne zu Verkrampfen. Gell, liebe @Matangi ? Yoga sollte Spass machen und macht auch Spass! :)

 
@Adagio

So, meine Liebe oder mein Lieber! Weiss jetzt gar nicht, ob du weiblich oder männlich bist? Spielt auch keine Rolle, spätestens bei der 21. Karte des Tarot angelangt (Die Welt), werden die Übergänge fliessend! ;)

Hier habe ich ein gutes Video gefunden. Beim Schulterstand dürfte zwar der Oberkörper noch gerader sein, aber die Dame wird dies schon noch hinkriegen. Der Körper muss gerade wie eine Kerze sein, deshalb sagte man dem Schulterstand auch immer Kerze. Ziel des Yogaübenden sollte sein, mit der Zeit jede Asana in Perfektion ausüben zu können. Einfach in jeder Stellung versuchen, das Beste zu geben. Aber ohne zu Verkrampfen. Gell, liebe @Matangi ? Yoga sollte Spass machen und macht auch Spass! :)

Ja. Gerade Anfänger sollten sich nicht entmutigen, indem sie schon zu Beginn zu perfektionstisch sind und dann nicht ihren eigenen Ansprüchen an sich selbst genügen. Als Vorübung zum Schulterstand kann auch Viparita Karini geübt werden. Beim Schulterstand selbst, vllt wirds in dem Video eh gezeigt, kann zur Entlastung einer sensiblen HWS eine gefaltete Decke unter die Schultern gelegt werden, sodass HWS und Kopf etwas tiefer liegen und die HWS somit entlastet ist. Bei Herz- oder Augenerkrankungen ist tatsächlich vorher ärztlicher Rat einzuholen. Wenn der Arzt abrät, kann man immer noch Legs up the Wall machen, auch eine super Umkehrübung, aber sehr sanft.
 
gi4.gif
Mir tun nach geraumer Zeit die Hände weh, da ich mein Körpergewicht gefühlt auf ihnen liegen habe. Irgendwas mach ich falsch.
In die Ausgangsposition, also Beine wieder sanft nach unten, das klappt auch nicht so easy, wie im Video. Ich plumpse fast schon wie ein Sack Kartoffeln. *Hilfe*
 
gi4.gif
Mir tun nach geraumer Zeit die Hände weh, da ich mein Körpergewicht gefühlt auf ihnen liegen habe. Irgendwas mach ich falsch.
In die Ausgangsposition, also Beine wieder sanft nach unten, das klappt auch nicht so easy, wie im Video. Ich plumpse fast schon wie ein Sack Kartoffeln. *Hilfe*

Du musst für's Erste ja nicht so lange im Schulterstand bleiben.. ;)

Um das Gewicht von den Händen zu nehmen, versuche mit deiner Körpermitte zu "arbeiten". Spann deinen Beckenboden an und "atme" dir die Hüften ein bisschen höher.
Lass auch deine Beine (Oberschenkel) ein wenig nach innen rotieren, auch das hilft den Körper gerade auszurichten, sodass der Druck von den Armen genommen wird.

Die Arme (Hände) sollten ja eigentlich nur unterstützen, die Kraft kommt von den Schultern und - ob man es glaubt oder nicht - von der Mitte :)

Aber wichtig, wie hier schon geschrieben wurde, solltest du merken zu viel Gewicht auf dem Nacken zu haben bzw dieser völlig flach am Boden aufliegt, nimm eine Decke zur Unterstützung, damit dein Nacken "frei" sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adagio Wichtig ist auch, neben dem, was die anderen schon gesagt haben, Ellbogen ganz nahe am Körper und Schultern rotieren nach aussen bzw Schulterblâtter ziehen zueinander. In der Endposition. Damit man richtig schön stabil steht. Und bequem. Das ist Übungssache, es geht mit der Zeit immer besser, denn die Asana kräftigt den ganzen Körper.
 
gi4.gif
Mir tun nach geraumer Zeit die Hände weh, da ich mein Körpergewicht gefühlt auf ihnen liegen habe. Irgendwas mach ich falsch.
In die Ausgangsposition, also Beine wieder sanft nach unten, das klappt auch nicht so easy, wie im Video. Ich plumpse fast schon wie ein Sack Kartoffeln. *Hilfe*

@Adagio Ich schliesse mich @Matangi und @Sonne25 an! Also, mich bitte nicht missvestehen, die Stellungen in Perfektion ausführen, können meistens nur Fortgeschrittene. Du übst einfach so, wie es deine Kräfte zulassen. Würdest du in meiner Nähe wohnen, so könntest du mal vorbeikommen, und ich könnte dir zeigen, wie es am besten funktioniert.

Hast du keinen Freund oder Freundin, welche/r schon länger Yoga übt? Auf alle Fälle lass dich nicht entmutigen. Ich hatte einmal einen Unfall und musste auch bei den Asanas wieder ganz von vorne beginnen. Von Perfektion keine Spur, aber konsequentes und tägliches Training führte schliesslich zum Erfolg und alter Stärke zurück.
 
@Adagio It's me, again. Meine Frau konnte früher den Schulterstand auch nur ganz kurz halten, etwa 5 Sekunden, dann plumpste sie wie ein nasser Sack in sich zusammen. Es liegt an der Kraft. Männer können diese Asana meistens auf Anhieb viel länger halten, als Frauen. Meine Frau geht seit Jahren regelmässig ins Fitness-Studio und kann heute den Schulterstand problemlos 5 Minuten und länger halten.

Wenn du vorher den Pflug (Halasana) übst, kommst du aus dieser Stellung leichter in den Schulterstand. Ausserdem würde ich dir empfehlen, deinen Rumpf mit anderen Übungen zu stärken. Zum Beispiel mit der Brücke. Oder liege bäuchlings auf dem Boden, Beine und Arme lang ausgestreckt. Nun hebst du den gestreckten rechten Arm an und gleichzeitig das gestreckte linke Bein. Ein und zwei Sekunden halten, absenken, danach linken Arm strecken und gleichzeitig das rechte Bein anheben. Auch wieder 1 - 2 Sekunden halten. Und jetzt im Wechsel diese Übung einige Male wiederholen. Pause machen und danach erneut diese sehr gute Übung für den Rumpf und den Rücken wiederholen.

Liebe @Matangi

Hast du eigentlich wegen deiner Fibromyalgie Schmerzen beim Yoga?
 
Nun hebst du den gestreckten rechten Arm an und gleichzeitig das gestreckte linke Bein
wirr9.gif
I will try it. *ächz*

Wie oft ist es nötig, diese Übungen zu machen?
Unter der Woche hab ich nach Feierabend nicht mehr die Energie. Es kommt immer auf meine psychische Verfassung auch an. Als ich Urlaub hatte, war ich jeden Tag dran, und wollte gar nicht mehr aufhören.
Oder der innere Schweinehund hält mich auf den verschiedenen Sitzmöglichkeiten fest. Also das ist sehr verschieden, wann ich mich aufraffe.

Edit: Muss der Magen leer sein, wenn ich z.B. die Kerze mache? Sonst kommt ja alles wieder raus...?:D
 
Werbung:
Liebe @Adagio

Du hast ja echt Humor, das gefällt mir! :D Also, wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Yoga, dann hat dein innerer Schweinehund bald nichts mehr zu lachen! :cry: Ich schrieb hier schon einmal: Hatha Yoga ist der Weg des Willens und stärkt das Feuerelement doch ziemlich stark. Im Unterschied zum Bhakti-Yoga: der Weg der Liebe.

Versuche doch einfach mal bei Aufbietung all deiner Kräfte, täglich nur so 5 Minuten Yoga zu üben. Wenn du dies 30 Tage lang ohne Unterbrechung schaffst, hast du einen grossen Sieg über deinen inneren Schweinehund errungen. Dann versuche die nächsten 30 Tage täglich 10 Minuten Yoga zu üben. Schaffst du dies ebenfalls, dann hast du es geschafft! Vergiss eines nie: Wo ein wahrer Yogi ist, da ist auch ein Weg! ;) Step by step and you will be a winner!

Stimmt, Hatha Yoga mit nüchternen Magen üben. Gerade beim Üben des Schulterstandes und des Pfluges hat man mit einem vollen Magen nichts zu lachen! :eek:
 
Zurück
Oben