Atemnot beim Üben

Astral70

Aktives Mitglied
Registriert
17. August 2016
Beiträge
279
Ort
Zwischen den Sternen
Hallo!
Ich habe beim Üben das Problem, daß die Atmung sehr abflacht und ich bekomme dann Atemnot.
Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich dem trotzen, aber dann muß ich doch Luft holen und es bricht ab.
Hat jemand eine Idee?
 
Werbung:
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Meditieren. Die einzige Lösung war leider, damit aufzuhören bzw. es nur kurz zu machen.
Später stellte sich heraus, dass diese Atemsache mit einer Blockade zusammen gehangen haben muss.
Hilft dir vermutlich nicht weiter, aber zumindest weißt du jetzt, dass auch andere ähnliche Probleme haben/hatten.

Fließen lassen usw. hat mir auch nicht geholfen übrigens und das konnte damals keiner nachvollziehen.
 
Nicht währenddessen. :ROFLMAO:
Sondern generell, tagsüber, wann auch immer. Damit entwickelt man ein Gefühl für's Atmen.
Wichtig ist nämlich: in den Bauch atmen, so tief wie möglich. Stell dir vor, du atmest bis in die Zehenspitzen. ;)
Sie atmet ja nicht falsch, der Atem wird nur extrem flach. Da kann man tagsüber atmen, wie man will.
 
Sie atmet ja nicht falsch, der Atem wird nur extrem flach. Da kann man tagsüber atmen, wie man will.
Es ging mir um den Automatismus. Bewusst trainieren auf eine Art und Weise, dass es ins Unterbewusstsein gelangt.
Beim Singen ist das tiefe Atmen ganz wichtig. Und es wird abgespeichert.

Stressiger Alltag hat meist zur Folge, dass wir uns zu Flachatmern entwickeln.
 
Hallo!
Ich habe beim Üben das Problem, daß die Atmung sehr abflacht und ich bekomme dann Atemnot.
Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich dem trotzen, aber dann muß ich doch Luft holen und es bricht ab.
Hat jemand eine Idee?

Körper schläft, Geist ist wach - hast Du das geübt oder erlebt? In dem Fall war evtl. deine Erwartungshaltung, wie dein Atem sein soll, zu alltagsorientiert?
Ich kenne das auch, entspannen hilft meistens, aber nicht immer. Dranbleiben und weiterüben, das wird schon!
 
Hallo!
Ich habe beim Üben das Problem, daß die Atmung sehr abflacht und ich bekomme dann Atemnot.
Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich dem trotzen, aber dann muß ich doch Luft holen und es bricht ab.
Hat jemand eine Idee?

Kenne ich als ich angefangen habe schamanisch zu reisen. Unangenehm, bis schmerzhaft war das. Bei mir half es die Position zu wechseln, von liegend zu sitzend. Die Trance war zwar nicht ganz so stark dadurch, allerdings hats dem Körper wohl geholfen in diesem bewusstseinsverändertem Zustand die Vitalfunktionen (Atmung, Herzschlag) aufrechtzuerhalten. War also wie so ne Art Training um den Körper darauf vorzubereiten.

Auch wenn es nervt (weil es mental bei dir ja zu funktionieren scheint, wenn der Körper dir keinen Strich durch die Rechnung machen würde): Lass den Körper erst mal nachkommen und trainier ihn damit er mit diesem Zustand umgehen lernt. Kann wie gesagt einfach nur durch eine veränderte Sitzhaltung geschehen, oder aber auch mit gezielten Atemtechniken.
 
Werbung:
Hallo!
Ich habe beim Üben das Problem, daß die Atmung sehr abflacht und ich bekomme dann Atemnot.
Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich dem trotzen, aber dann muß ich doch Luft holen und es bricht ab.
Hat jemand eine Idee?
Ich denke, das ist ein rein mentales Problem. Dein Körper weiß schon, wenn er atmen muss.
Kann auch sein, dass du in einer Trennphase vom Körper bist. Im Astralkörper atmest du natürlich nicht.
 
Zurück
Oben