Kräuterkundler werden & die Suche nach einem Kräutershop!?

Werbung:
Ich erinnere mich, meine Tochter hat mal 1 Jahr eine Landwirtschaftsschule besucht (weil sie Pferdewirtin werden wollte...), und da gabs ein Lehrbuch "Was grünt und blüht in unserer heimischen Natur" oder irgendwie so ähnlich.

Und jede Pflanze musste gepflückt, gepresst und dann auf ein Blatt geklebt werden, bis am Jahresende eine Mappe zustande kam.

Wir sind gemeinsam ein Jahr lang durch Wald und Flur gestrichen, mit dem Lehrbuch in der Hand..:ROFLMAO:...und man glaubt nicht, wie oft man jeden Tag an Kräutlein vorbeigeht, unbeachtet....sogar auf asphaltierten Wegen kann man fündig werden. :)
 
Da gebe ich bei google "kräuterkundler werden" ein und der erste treffer ist gleich hier im Esoforum :D

Schade, dass es keine Antworten damals gab.
Es gibt den Kräuterkundigen Wolf-Dieter Storl, doch der verlangt über 3600€ für sein 3 wöchiges Lernprogramm plus Übernachtungskosten im Hotel.
Da sind dann aber auch 35 Teilnehmer dabei, was für mich viel zu viel wäre.

Hmm... In meiner Vorstellung dachte ich, ich fahr zu einem Menschen der irgendwo im Wald in einer Hütte lebt und auch das lebt was er vermitteln möchte. Kennt denn niemand eine/n Kräuterkundie/n?
Für Infos wär ich dankbar. Egal ob Dtl, Österreich oder meinetwegen auch weiter weg.

Viele Grüsse.
Nun ich weiß z. B., dass Förster sehr kräuterkundig und sich auch mit Pilzen auskennen. Ein Förster kennt bestimmt einen Kräuterkundigen.
 
.und man glaubt, nicht, wie oft man jeden Tag an Kräutlein vorbeigeht, unbeachtet....sogar auf asphaltierten Wegen kann man fündig werden. :)

Ja unbedingt.:)
Ich habe letztes Jahr, schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) in einer Bahnunterführung gefunden. Die Pflanze hat sich dort überall zwischen den Platten breit gemacht. Oder das Ruchgras (Anthoxanthum odoratum)… auf einer Wiese.

Ein Herbarium hab ich mir aber auch angelegt. Ganz klassisch mit einer Botanisiertrommel losgezogen. Es ist wirklich faszinierend.
 
Ja unbedingt.:)
Ich habe letztes Jahr, schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) in einer Bahnunterführung gefunden. Die Pflanze hat sich dort überall zwischen den Platten breit gemacht. Oder das Ruchgras (Anthoxanthum odoratum)… auf einer Wiese.

Ein Herbarium hab ich mir aber auch angelegt. Ganz klassisch mit einer Botanisiertrommel losgezogen. Es ist wirklich faszinierend.
mein Gott was bin ich froh das es google gibt
Herbarium und Botanisiertrommel hab ich so gedeutet das du in der Trommel die Kräuter ziehst :ROFLMAO:
für mich immer faszinierend welche Ausdrücke es gibt :)
 
mein Gott was bin ich froh das es google gibt
Herbarium und Botanisiertrommel hab ich so gedeutet das du in der Trommel die Kräuter ziehst :ROFLMAO:
für mich immer faszinierend welche Ausdrücke es gibt :)
:)
Man kann natürlich auch, mit Fotokamera "sammeln" gehen. Nur gab es das früher nicht. Wenn es für mich möglich ist, dann sammle ich die Pflanzen auch. Das macht mir mehr Freude.
 
hallo,
ich arbeite hauptsächlich mit dem buch kräuter in meinem garten von s. hirsch und f grünberger. allerdings nur um nach zu schlagen ob ich mein gefühl eh nicht täuscht.
hatte eine ausbildung kräuterpädagogik angefangen aber gemertk das es hautsächlich wie in allem nur um auswendig lernen geht, und das ein herbarium anlegen als diplomsprüfung alles andere als zwekmäsig ist. wenn bruflich erforderlich kann ich TCM bzw TEM (traditionell europäische medizin) kurs empfehlen. ausgangspunkt bei solchen berufen in österreich.
alte kräuterbücher, da vieles "verboten" wurde wo oft die dosis das gift macht wie stechapfeltinktur zur besseren aufnahme von salben. nur wenige werden oder können ihr wissen weitergeben (namensänderung der pflanzen, nur volkstümicher namensgebrauch) ....
bester anfang, für dich selber salben tinkturen etc herstellen, immer neue rezepte probieren, langwierig aber so wächst dein wissen am besten
 
Werbung:
Zurück
Oben