Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Täter von Halle ist damit nicht vergleichbar sondern noch mal eine viel viel höhere Intensitäts-Stufe.

Die Nazizeit beweist, dass solche rechtsextremen Taten durchaus im Bereich des Normalen liegen, und zwar in der breiten Mehrheitsbevölkerung. Und genau deshalb bin ich ernsthaft besorgt, worauf wir gerade zusteuern.
 
Werbung:
Die Nazizeit beweist, dass solche rechtsextremen Taten durchaus im Bereich des Normalen liegen, und zwar in der breiten Mehrheitsbevölkerung. Und genau deshalb bin ich ernsthaft besorgt, worauf wir gerade zusteuern.

Das stimmt so nicht. Antisemitismus war normal und möglicherweise war eine Mehrheit der Bevölkerung antisemitisch eingestellt. Aber die Mehrheit der Bevölkerung hat keine Morde an Juden verübt, nicht mal ansatzweise die Mehrheit. Und das war auch nicht "normal", sondern wurde möglichst geheim gehalten. Die Massenmorde, die ja vor allem am Ende "fabrikmäßige Menschenvernichtungen" waren, waren dann wiederum extrem organisiert und die Motive der Täter höchst unterschiedlich. Es gab Typen wie Amon Göth, also jene die eine perverse und direkte Freude am Quälen und Töten hatten. Es gab Typen wie Eichmann, also jene die kühl organisierten aber selbst nicht töteten, und es gab dann auch viele Täter die zwar töteten, aber nicht zwingend aus Judenhass, sondern eher aus einer Art soldatischer Folgsamkeit usw.

Das ist extrem komplex und nicht vergleichbar mit einem Einzeltäter wie dem aus Halle. Anders gesagt: Das Risiko, dass solche Anschläge wieder passieren, und im schlimmsten Fall erfolgreich wie etwa bei dem Christchurch-Attentäter, ist vermutlich hoch. Das Risiko, dass sich eine Gruppe formieren könnte die Anschläge ausübt ist sicherlich auch da. Aber für etwas wie den Holocaust gibt es keinerlei Basis.
 
(n)o_O:rolleyes:
Relativierung als Vorwurf an Dich @Condemn wäre an dieser Stelle untertrieben. Du stellst Dich damit in die Reihe der geschichtsverfälschenden Revisionisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtet sich aber gegen niemanden.
Ich weiss nicht, ob es eine gibt oder nicht.
Und es ist mir auch egal.
Aber keinesfalls darf etwas an einer bestimmten Menschengruppe festgemacht werden.

Es gibt Gruppen die wahnsinnig reich und einflussreich sind und verdeckt agieren, also als Verschwörung. Dafür gibt es viele Beispiele, von Schatten-Geheimdiensten (also reale Geheimdienste die eine Art nicht-staatliche Parallel-Struktur und andere Ziele haben) über Geheimgesellschaften (also dem was diversen Klischees schon recht nahe kommt) bis hin zu dem was vollkommen üblich ist: Einflussnahme großer Organisationen (etwa Banken) auf die Politik. Letzteres wird oft Lobbyismus genannt, geht m.A.n. aber oft genug weit darüber hinaus.

Was es nicht gibt: Eine Gruppe die alles im Griff hat. Das gibt es nur ansatzweise in Ländern wie z.B. Russland. Wenn man an Putin denkt: Er vereint alles in einer Person:

1) Geheimdienstmann
2) Präsident (im Grunde eine Art Diktator)
3) Oligarch

In den USA gab es auch eine Administration die m.A.n. eine Art kriminelle Vereinigung mit unglaublicher Macht war: Die Bush-Administration, bei der aber nicht Bush der mächtigste Mann war, sondern jene um ihn herum. Das war ein großes Team mit einflussreichen und wahnsinnig reichen Menschen die ihren Einfluss über Generationen hinweg geschaffen hatten.

Was Geheimgesellschaften angeht: Bei der Präsidentschaftswahl Al Gore gegen Bush waren beide Kandidaten Emporkömmlinge der Geheimgesellschaft Skull & Bones. Auf Netflix gibt es momentan eine Doku über einen weiteren sehr einflussreichen christlichen Bund: The Family

Ich vermute, es gibt tausende Gruppen. Das Interessante daran ist: Verschwörungstheorien darüber stimmen oft ansatzweise, geben die Komplexität aber nie wieder. Die verfolgen ja nicht alle nur irgendwelche bösen Ziele. In weitestem Sinne sind das alles "Interessengruppen" und unterscheiden sich betreffend ihrer Ziele und woran sie glauben und wie weit zu gehen sie bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(n)o_O:rolleyes:
Relativierung als Vorwurf an Dich @Condemn wäre an dieser Stelle untertrieben. Du stellst Dich damit in die Reihe der geschichtsverfälschenden Revisionisten.

Was ich übrigens als Relativierung ansehe: Den Holocaust als haarsträubendes "Argument" zu missbrauchen um in einer Foren-Diskussion einen Punkt zu machen.

Ich sage Dir auch wo ich da einen Unterschied mache: Wer tatsächlich die Sorge hat wie Du sie zu haben vorgibst ("Und genau deshalb bin ich ernsthaft besorgt, worauf wir gerade zusteuern."), würde besser argumentieren, würde eine höhere Motivation zeigen, würde ernsthaft warnen und zwar mit allem was möglich ist. Du gibst ja nicht weniger vor, als zu glauben das in Zukunft wieder Menschen ermordet werden könnten wie es zur Nazizeit geschah... Und was tust Du? Du schreibst ein paar Zeilen um dann einen einzeiligen Vorwurf zu landen.

Insofern... schau in den Spiegel. Du relativierst und benutzt den Holocaust um Deine neurotischen Störungen in diesem Forum zu verarbeiten.
 
Ich bin gespannt, wer von euch anderen Usern in diesem Thread Condemn weiter unterstützt und beipflichtet. Er unterscheidet sich in nichts von @PsiSnake der sich deshalb gern auf ihn beruft in der Bedrängnis, wie wir gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wer von euch anderen Usern in dieseM Thread Condemn weiter unterstützt und beipflichtet. Er unterscheidet sich in nichts von @PsiSnake der sich deshalb gern auf ih beruft in der Bedrängnis, wie wir gesehen haben.

Was ich übrigens als Relativierung ansehe: Den Holocaust als haarsträubendes "Argument" zu missbrauchen um in einer Foren-Diskussion einen Punkt zu machen.

Ich sage Dir auch wo ich da einen Unterschied mache: Wer tatsächlich die Sorge hat wie Du sie zu haben vorgibst ("Und genau deshalb bin ich ernsthaft besorgt, worauf wir gerade zusteuern."), würde besser argumentieren, würde eine höhere Motivation zeigen, würde ernsthaft warnen und zwar mit allem was möglich ist. Du gibst ja nicht weniger vor, als zu glauben das in Zukunft wieder Menschen ermordet werden könnten wie es zur Nazizeit geschah... Und was tust Du? Du schreibst ein paar Zeilen um dann einen einzeiligen Vorwurf zu landen.

Insofern... schau in den Spiegel. Du relativierst und benutzt den Holocaust um Deine neurotischen Störungen in diesem Forum zu verarbeiten.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben