Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Werbung:
Oder umgekehrt, kann jemand, der zB einen Schlaganfall hatte oder unter Alzheimer "leidet", erleuchtet sein/werden?

Wie seht ihr das?

Mal vorausgesetzt, dass es Erleuchtung tatsächlich gibt - mir geht 's hier nicht um Grundsatzdiskussionen. :)



Die lassen sich zwar vermutlich nicht vermeiden... :D
Es ist nicht möglich für einen, der einen mentalen Defekt hat, Erinnerungsvermögen, Konzentration und Wahrnehmung zu grßen Maß beeinträchtigend, im Dhamma oder sogar bis zum Ewachen zu wachsen, als eine der nötigen Bedingungen für das Erwachen unter anderen.

Es ist möglich, daß jemand das Dhamma erlangt habend, Erwachen erlangt habend, gar bis zum völligen, später von mentaler Krankheit eingenommen wird, jedoch ist dieser davon nicht mehr wirkend berührt.
 
ja sorry ich hätte mich besser ausdrücken sollen

jep einsicht ist der erste weg zur besserung^^ ich sprech da aus erfahrung

einige Menschen, die bezeichnet werden mit Dachschaden haben meist folgendes Problem.

es strömt eine Menge information auf sie ein, man nennt dies dann Filterschwierigkeiten^^, daraus resultiert eine art reizüberflutung, die dann derjenige nicht mehr differenzieren kann und so kann es zu verwirrungen kommen

ein erwachter weiß mittels genauer beobachtung,was von wo kommt, zu wem gehört, kann also das empfangene differenzieren und zuordnen und bleibt ruhig dabei.
denn je enstpannter(meditation)

jemand ist, desto besser ist auch die verschaltung der Nerven, (was einer Reizüberflutung entgegensteuert) was meist bei denjenigen die man mit Dachschaden bezeichnet nicht so ist, deswegen sind auch entspannungsübungen in der Psychatrie im Grunde tagesordnung

je verspannter desto schlechter die nervenverschaltung

Ja, Reizüberflutung ist auch ein Thema.
Da muss man erst mal lernen, sich rechtzeitig zur Verarbeitung zurückzuziehen.
 
Ja okay. Heute fragte ich mich, in welchem Rahmen es jemanden geben könnte da draußen, der raushaut erleuchtet sein zu wollen und gleichzeitig gaga wirkt.

Mir fiel nur die Psychiatrie ein, noch nicht einmal in der Geriatrie wäre das denkbar. Die haben, auch wenn sie dement sind, so mein Eindruck, wirklich andere Sorgen. Kann natürlich trotzdem vorkommen, aber das sind dann meist Stimmen, Befehle, telepathische Kontaktaufnahmen etc.pp., die berichtet werden. Erleuchtung ist eher kein Thema, aber gut.

Im "regelkonformen" geschäftlichen oder beruflichen Rahmen wäre eine solche Ansage schon sehr überraschend.

Wieso draußen?
Sowas gibt 's in Foren....
 
Werbung:
Wieso draußen?
Sowas gibt 's in Foren....

Das was hier - vornehmlich von Betroffenen - geredet wird, nimmst du als Grundlage?

Dann liege ich ja mit meiner ersten Verortung gar nicht so verkehrt.

Edit: Die Frage sollte vielleicht besser lauten, wie hoch mag der Anteil der psychisch Erkrankten in Esoterikforen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben