Der von Menschen gemachte Klimawandel

Das ist tatsächlich ein schwerwiegender Punkt. Ich bin recht überzeugt davon, nach allem, was ich mir an Dokus reingezogen habe, dass die Berechnungen für den worst case zu optimistisch sind.

Der besagte Point of no Return dürfte schon erreicht sein. So mein Eindruck, die Uhren ticken weit zackiger, als es das Zifferblatt vorgaukelt.

Dennoch, um es ganz deutlich zu machen, rede ich nicht der Tatenlosigkeit und des gemächlichen Abwartens das Wort hiermit. Ich finde nur, dass die weltweiten Diskussionen und politischen Statements, ob sich denn eine Einschränkung des Lebensstandards mit Klima-, Arten- und Umweltschutz verträgt, sowas von obsolet ..

Es gibt ja nicht nur einen Point of no Return - einen sog. Kipppunkt sondern mehrere. Wikipedia fasst das z.B. hier zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kippelemente_im_Erdsystem Und Du hast Recht: Einige dieser Kipppunkte wurden wahrscheinlich schon überschritten. So werden wir beispieksweise nicht das komplette Abschmelzen des Thwaites-Gletscher (in der Westantarktis) verhindern können. Egal, was wir machen: In ein paar 100 Jahren wird der weg sein, und das wird deutlich zum Ansteigen des Meeresspiegels beitragen.
 
Werbung:
.

Das Gefahrenpotenzial ist vielfältig. Ich sehe die allergrößte Gefahr darin, wenn das beginnende auftauen der Permafrostböden sich in diesem rasanten Tempo fortsetzt und das darin gebundene Methan freigesetzt wird. Das wäre dann der endgültige Kipp-punkt. Womit ich selbstverständlich nicht sagen will, dass alle anderen Gefahrenpunkte vernachlässigbar wären.

Ich sehe die Menschheit momentan in einem von gefährlichen Krokodilen besiedelten Fluss. Was macht sie da? Sie streitet sich darum, wer die meisten, größten und schönsten Dauerlutscher bekommt.

:blume:
 
Hast du einen alten Windradflügel,
stapel den nicht auf einen Hügel,
eine Firma macht aus diesem Schrott
ab jetzt ein schönes Elektroboot.

:blume:
 
Jetzt ist gerade Pressekonferenz live auf Phönnix

https://www.phoenix.de/livestream.html

na wenigstens hast du, mit deinen link, mal einen guten beitrag geleistet was die e-autos betrifft..zitiert aus deinem link:

"Elektro-Autos sollen die Umwelt retten, werden gar als "emissionsfrei" gepriesen. Für die deutsche Autoindustrie ein Milliardenmarkt. Und Abgasgeplagte Kommunen hoffen mit Elektroautos drohenden Fahrverboten zu entgehen. Doch stimmt das? Sind E-Autos wirklich die Rettung für die Umwelt? "Die Story im Ersten" macht sich auf Spurensuche.

Klimaschädliche Batterie

Das größte Bauteil eines Elektroautos ist mit mehreren hundert Kilo Gewicht die Batterie. Und sie ist das klimaschädlichste. Denn für das hier verwendete Lithium werden fragile Ökosysteme in Südamerika zerstört und der dort lebenden Bevölkerung Land und Wasser geraubt. Die Autoren recherchieren vor Ort, zeigen die Auswirkungen des Lithium-Booms: eine ökologische und menschliche Katastrophe, in Kauf genommen für das "Null-Emissionen-Auto" in Europa.

Die Herstellung eines 100-kWh-Akkus, notwendig für einer Reichweite von rund 400 Kilometer, verursacht eine Klimabelastung von 15 bis 20 Tonnen Kohlendioxid. Ein Wert, für den ein 6-Liter Mittelklassewagen mit Benzin- oder Dieselmotor bis zu 100.000 Kilometer weit fahren kann. Für die Produktion von Elektroautos werden sehr viele unterschiedliche Rohstoffe gebraucht.

Hohe Umweltbelastung bei der Herstellung

Forscher des Wuppertal Instituts für Klimaforschung sagen: Der ökologische Rucksack, also die Summe der Umweltbelastung durch alle bei der Herstellung verwendeten Materialien, ist bei der E-Mobilität im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so hoch.

Unter dem Strich sind E-Autos keineswegs umweltfreundlicher als Benziner oder Diesel, zumindest nicht, wenn sie eine ähnliche Reichweite haben. Experten sind sich einig: Der einzige Weg, Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten ist, den Individualverkehr zu reduzieren und den öffentlichen Nahverkehr zu stärken."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Symbolpolitik und Zahlentricks statt echter Klimaschutz: Das Klimapaket der Regierung ist eine Täuschung. Mit dem Gesetzespaket wird die Große Koalition die Klimakrise nicht bremsen.

Deswegen habe ich gerade einen Eil-Appell von Campact unterzeichnet. Union und SPD müssen bis Anfang Dezember einen Plan vorlegen, der das Kippen des Klimasystems wirklich verhindert.

Bitte unterzeichne auch Du: https://campact.org/ultimatum

Beste Grüße
Tiefensucher


:blume:
 
Zurück
Oben