Sensitiv

Doch. Es ist persönlich, weil es mich persönlich betrifft und durchaus erschwert. Wenn ich deine Gefühle (gleich welcher Art) so mitbekomme und das in mehrfacher Version, dann betrifft es mich auch persönlich. Denn ich muss dann damit klar kommen.

Nun, man muss den Dingen manchmal einen Namen geben. Es heißt nun mal Asperger-Syndrom. Dafür kann ich natürlich nichts. Ich hab das Ding nicht erfunden. :D

Und es ist schwer, solche Dinge aus seinem Leben auszuklammern, wenn sie nun mal da sind. Sag mal einem blinden, dass er jetzt doch bitte ein Buch lesen soll. So einfach ist das nicht. Und Hypersensitiv, hab ich auch an die Wand gesprüht. Komm und schimpf mit den Erfindern dieser Wortkombinationen. ;)

Und natürlich ist das ein Ungleichgewicht. Ich bin nicht in meiner Waage. Ganz und gar nicht. Das sind aber die wenigsten Menschen.
 
Werbung:
Wie haltet ihr es bloß in einem Forum aus?

Manchmal besser als im RL, wie @DarkEmpath schon gesagt hat, wenn´s Zuviel wird, klappt man den PC zu.. fertig.

Was aber auch hinzukommt, ist, dass man hier sehr viel lernen kann, über sich, über die eigenen Reaktionen, worauf man warum wie anspringt, welche Trigger vorhanden sind, ich kann sehr gut üben in diesem Forum und dadurch an mir selber arbeiten... Themen aufspüren, die einen (be)treffen und auch über Sachen reden, über die man im RL mit Niemandem spricht, weil man hier erstens anonym ist und zweitens jederzeit die Möglichkeit hat, sich aus dem Gespräch zurückzuziehen, wenn´s Zuviel wird.

Und dann fängt die Arbeit an mir selber wieder an, weil dann geht's ans analysieren, was genau wann warum zu viel wurde.
 
Wie haltet ihr es bloß in einem Forum aus?

LG Will

Warum? Kein Körperkontakt, keine direkte Nähe und somit auch kein selbst erfühlter Gedankenaustausch.

Das hier ist nur Schrift, keine Körperwärme, keine Nähe zum eigentlichen Menschen (so wie in persönlichen Mails).

Natürlich sind mir hier manche Schreibstile sympathisch. Tatsächlich. Aber ich stand ihnen nie gegenüber.

Was also, sollte man nicht aushalten? Wenn es zuviel wird, dann mache ich den Deckel zu. Ende.
 
Eine Zeit lang war ich mal in einem Forum für HS People unterwegs -> :eek:
Dort gab nur Geschleiche, achtsame Stille und eine Zartheit den Blumen gleich.
Jede Berührung, ob physisch, psychisch oder mental wurde dort als störend empfunden
und das Internet, bzw. der Bildschirm oder zugeklappte PC bietet keine ausreichende Schutzwand,
denn auf der anderen Seite ist immer jemand online der darüber liest, auf die eine oder andere Weise und
berührt. :)

LG Will
 
Eine Zeit lang war ich mal in einem Forum für HS People unterwegs -> :eek:
Dort gab nur Geschleiche, achtsame Stille und eine Zartheit den Blumen gleich.
Jede Berührung, ob physisch, psychisch oder mental wurde dort als störend empfunden
und das Internet, bzw. der Bildschirm oder zugeklappte PC bietet keine ausreichende Schutzwand,
denn auf der anderen Seite ist immer jemand online der darüber liest, auf die eine oder andere Weise und
berührt. :)

LG Will

Das ist ja ganz furchtbar. Geschleiche und zartes Blümchenpflücken kann niemals echt sein. In meinen Augen ist das weder Hyper noch Sensitiv. Sondern eine eigentliche Vermeidung von Kommunikation. Warum macht man es dann?

In gewisser Weise kenne ich das aber schon... Man macht den Laptop aus und ist trotzdem mit den Gedanken beim Angeschriebenen. Jetzt wird es gelesen... Jetzt... :D Und je nachdem wie brisant der Text ist, ist man schon etwas unruhig. Natürlich auch im Forum. Denn vielleicht muss man ja mit Kritik klar kommen? Ich kann mein Gedankenkarussell manchmal auch nicht kontrollieren.
 
Wenn du das aufnehmen kannst, bist du nicht stark? Ist das keine Stärke, auch die negativen Pakete von anderen auf sich zu nehmen? Zusätzlich zum eigenen Ballast?

Und glaube mir... Was ich da manchmal mitbekomme ist schlimm. Wut, Traurigkeit, Missgunst. Da erlebst du gerade etwas schönes und dann treffen dich diese Pfeile. Und du spürst es und fragst, ob die Leute alle einen Kopfschuss haben.

Ganz ehrlich? Ich kenne Traurigkeit. Auch mal Wut. Meistens auf mich selbst. Aber die restlichen, negativen Pakete sind mir fremd. Was ist das? Neid, Missgunst, fiese Gedankenwelten? Das belastet mich enorm, da ich unbewusst und bewusst, ein von Grund auf heller Mensch bin. Ich kann nicht mal eine Spinne töten und bekomme dann doch, soviel böse Gedanken von anderen Menschen mit.

Mein Professor hat mir damals gesagt:“das ist etwas womit Sie leben müssen. Sie sind ein sensitiver Asperger. Aber differenzieren sie und legen die negativen Gefühle ab, die sie von anderen empfangen.“
Nun. Das kann ich aber noch nicht. Es geht nicht.

Eine Asperger- Störung zeichnet sich zuallererst dadurch aus, dass eigene Gefühle und auch Mimik, Gestik und Tonfall eines Gegenübers nicht richtig gedeutet werden kann.
Das Einfühlungsvermögen in andere und somit die gesamte soziale Kompetenz sind deutlich eingeschränkt, sie können andere schlecht bis gar nicht einschätzen und haben auch gar kein Interesse daran.

Demnach wäre der Asperger quasi das Gegenteil zur "Hochsensibilität".

Die einzige Korrelation, die ich mit viel Phantasie sehen könnte, wäre das "sich gestört fühlen" - Asperger fühlen sich von Menschen gestört, weil sie sie nicht verstehen können (mal platt ausgedrückt) und Hochsensible fühlen sich von zu viel "Input" gestört (wobei Hochsensibilität weder bewiesen noch irgendwo gelistet ist).

Ab 2022 fällt der Asperger sehr wahrscheinlich aus dem ICD und wird zusammen mit dem frühkindlichen und atypischen Autismus als "Autismus-Spektrum-Störung" gelistet werden.
Asperger ist (wie ehemals Borderline und ADHS) zur "Modediagnose" geworden und mit der neuen Eingliederung wird (hoffentlich) vorsichtiger damit umgegangen.
 
Leute... Ich bin in dreifacher Hinsicht diagnostiziert. Lasst doch meine Aussage einfach mal so, wie sie ist. Es gibt in dieser Form nichts komplett typisches. Und wie gesagt... Man hat mich als Sonderform eingestuft. Zwei Universitäten, ein hochdatierter Professor. Meine Form ist bis aufs Kleinste auseinander genommen worden.

Und meine Art zu kommunizieren, ist das geschriebene Wort. Draußen kann ich das nur mit dieser einen Person. Bei allen anderen kann es sein, dass ich sehr, sehr still werde.

Und wer sagt denn, dass ich andere verstehe? Ich verstehe eure Art von Humor nicht, kann Gesichter nicht lesen. Ja, erkenne sie nicht mal, wenn ich diese Leute nicht so ganz in meinen Gedanken sind.

Und ich will nicht arrogant klingen, aber ich stehe über den meisten Leuten. Innerlich. Ich kann da nichts für, aber mich interessieren nur bestimmte Menschen. Dennoch bin ich immer freundlich und hilfsbereit.

Und wer sagt, dass ich mit all diesen Gefühlen, die da wie ein Hammer auf mich einschlagen auch wirklich klar komme, sie wirklich verstehe?

Wie gesagt. Ich bin keine Diagnose. Ich bin ich. Und ich bin einzigartig. Genau wie du oder andere Menschen einzigartig sind.
 
Werbung:
Überreizung ist ein bekanntes Phänomen, ich denke jeder Mensch der sensitiv ist hat so etwas schon mal erlebt, und meiner Meinung nach liegen die Ursache dafür nicht nur in der Wahrnehmung an sich. Man kann lernen sich zu öffnen und das kann man am besten in der Natur trainieren, aber vielmehr ist es nun mal auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit, unsere Seele hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Ich wollte damals einfach nicht mehr in dieser engen Blase leben, ich habe schon längst erkannt das diese Wahrnehmung ein Segen in der Esoterik ist, aber nur wenn man lernt sich auch richtig zu öffnen und authentisch zu sein, also gleiches Recht für alle. Bei mir ist das mit den Überreizungen schon längst kein Problem mehr, ich lebe nicht mehr in dieser kleinen Blase.
 
Zurück
Oben