Zerstört sich der Kapitalismus von selbst?

Da du deine Seele nicht verkauft hast und keine Macht besitzt, kannst du nur zuschauen und halt hier schreiben. Aber du könntest "Gott" um Hilfe bitten, daß er das Theater beendet.
Übrigens waren vor der EU die MAchthaber nicht anders.
naja, die sind heute nicht mal alle gebildet, viele ohne Schulabschlüsse. Aber in Deutschland haben auch viele keinen mehr mittlerweile.

Beten hilft nicht bei allem. Der liebe Gott, den Du zitierst ist nicht verantwortlich dafür dass wir Menschen soviele Fehler machen.
 
Werbung:
naja, die sind heute nicht mal alle gebildet, viele ohne Schulabschlüsse. Aber in Deutschland haben auch viele keinen mehr mittlerweile.

Beten hilft nicht bei allem. Der liebe Gott, den Du zitierst ist nicht verantwortlich dafür dass wir Menschen soviele Fehler machen.
Der freie Wille bedeutet, daß automatisch Fehler inbegriffen sind. Und woher kommt der freie Wille ?
 
Da du deine Seele nicht verkauft hast und keine Macht besitzt, kannst du nur zuschauen und halt hier schreiben. Aber du könntest "Gott" um Hilfe bitten, daß er das Theater beendet.
Übrigens waren vor der EU die MAchthaber nicht anders.
Wie schön @Romulus es ist Märchenstunde.
Was soll denn dieser Gott tun? Er hilft ja noch nicht mal den Menschen die ihn auf Knien anflehen doch bitte zu helfen.
 
Ja Ihr habt Recht. Die eine Aussage, von wegen ALLE wollen Frieden die hinkt gewaltig. Vielleicht habe ich hier mehr für die Mehrzahl der normalen Bürger gesprochen. Stimmt war komplett falsch dieser Satz.

@KingOfLions: Ich spreche so ziemlich immer aus wenn etwas deutlich verkehrt läuft. Du wirst aber von allen Seiten mundtaub gemacht. Ich bin kein Mensch, der den Kopf in den Sand stecken möchte. Aber ich wurde schon in einem Thread gesperrt bzw. darf dort nicht mehr schreiben und da wir hier in einem Eso-Forum sind möchte ich mich mit meiner großen Klappe hier lieber etwas zurückhalten. Ich habe auch keine Lust mich von Leuten als irgendwas beschimpfen zu lassen der ich nicht bin, wenn ich weiss, ich darf nicht mal anderer Meinung sein.

Deshalb: Wer auf den Schmutz hinweist ist der Dumme. Deshalb sage ich ja - es wiederholt sich was und die Menschen von heute sind nicht klüger als damals. Eher dümmer

Ach geh', mach dir nichts draus, beschimpft wirst Du sowieso. Aber wenn jemand zu schimpfen beginnen muss, dich persönlich angreift, dann weisst Du, dass es nur sein persönlicher Glaube ist, der mit Realität nichts zu tun hat ... denn sonst würde es Sachargumente geben und man bräuchte nicht schimpfen.
 
Nein, sondern Europa wird von diesem Raubtierkapitalismus vereinnahmt, weil wir keine handlungsfähige EU haben. Und was wir an EU haben, das schließt sich dem US-Raubtierkaitalismus an.



Hatten wir mal ... so etwa bis in die 60er Jahre. Und dann halt der moderne Kapitalismus á la USA bei uns begonnen Einzug zu halten.
Schau' dich einmal um, was uns noch gehört ... in Österreich ist es ganz tragisch, da hat die SPÖ/ÖVP Regierung schn lange das ganze Familiensilber ins Ausland verkauft ("Privatisierung" nennt man das in der EU). Und in Deutschland beginnt dieser Trend exponentiell zu wachsen, was nur der Größe Deutschlands zu verdanken ist, dass es so süät einsetzt. Aber letztendlich wird auch an die USA, an China, an Russland verkauft.

Das sehe ich auch so, dass alles verkauft wird.

Aber an wen?
An die USA?
Wird nicht viel eher die USA verkauft? Sicherlich, wenn man sich das Twin-Defizit anschaut.

Russland wurde schon in den 90'ern verkauft.

Es ist doch egal, wer die Eigentümer sind.
Es kommt nur darauf an, ob sie/die Wirtschaft, in einem Land Investitionen tätigt, oder nicht.

Ich mutmaße, dass diejenigen, an die verkauft wird, sich überhaupt nicht mehr festmachen läßt, welche Staatsbürgerschaft diese haben. Insofern ist dies auch irrelevant.

Wenn jemand den Eigentümern die Stirn bieten kann, dann nur eine Supranationale Organisation, wie die EU.
Und insofern, bleibt die Öko-Soziale-Marktwirtschaft sicher noch einige Jahrtausende sehr erfolgreich. Also, dass sie Europa einen Nutzen bringen kann.
 
Das sehe ich auch so, dass alles verkauft wird.

Aber an wen?
An die USA?
Wird nicht viel eher die USA verkauft? Sicherlich, wenn man sich das Twin-Defizit anschaut.

Nein, leider nicht, sondern an Einzelpersonen (kolportiert werden weltweit 8 Personen), die praktisch alle Investitionen in der Hand halten und an jedem umgesetzten Schilling mitverdienen. Und gegenüber diesen Personen ist selbst ein Bill Gates nicht mehr als eine Micky Maus.

Natürlich versuchen auch andere in dem Spielchen mitzumischen, vor allem in China, wohin derzeit sehr viel Kapital abwandert, ohne dass China im Westen gleichwertig Geld ausgeben würde (und wenn, dann in Investitionen).

Schuld waren daran schon in den 60er-80er Jahren Unternehmen, die glaubten mit China das grosse Geschäft zu machen. Und das ist der Denkfehler. Denn China ist gross genug, um sich alles was es braucht effizient selber produzieren zu können. Und das Zeug (Vieles ja nicht mal qualitativ gut) auch noch exportiert.
Einer der ersten Betriebe in Europa denen die Patente von China gestohlen wurden war z.B. die linzer Stahlwerke. Tausende Arbeitsplätze sind nur dadurch verloren gegangen, dass Braucheisen und Stahl nicht mehr lokal produziert wird.

Russland wurde schon in den 90'ern verkauft.

Es ist doch egal, wer die Eigentümer sind.
Es kommt nur darauf an, ob sie/die Wirtschaft, in einem Land Investitionen tätigt, oder nicht.

Ich mutmaße, dass diejenigen, an die verkauft wird, sich überhaupt nicht mehr festmachen läßt, welche Staatsbürgerschaft diese haben. Insofern ist dies auch irrelevant.

Wenn jemand den Eigentümern die Stirn bieten kann, dann nur eine Supranationale Organisation, wie die EU.
Und insofern, bleibt die Öko-Soziale-Marktwirtschaft sicher noch einige Jahrtausende sehr erfolgreich. Also, dass sie Europa einen Nutzen bringen kann.

Nein, eben nicht. Denn sämtliche Erträge des Geschäfts - je nach Branche i.d.R. zwischen 10 und 20% - wandern als Kapital an die ausländlichen Investoren ab.

Drum hat das System ja bis Ende der 50er Jahre funktioniert. Weil wir lokale Investoren hatten, die für das Land auch verantwortlich gefühlt haben (siehe z.B. vom alten Schlag noch ein Niki Lauda, auch ehemalige Adelige sind noch aktiv). Das Problem ist, dass sie dem Kapital internationaler Grossinvestoren nichts entgegenzusetzen haben. D.h. die kaufen sich ein, und verdienen an jedem Handgriff der bei uns gemacht wird.

Woran man es festmachen kann ist Produktion. Denn nur mit Produktion kann man einen positiven Handelsüberschuss erzielen. Österreich z.B. produziert kaum mehr, und was produziert wird ist verlängerte Werkbank für das Ausland.
Drum wurden die Staatsbetriebe verkauft (sorry, "privatisiert'), deshalb wurden Gründe an Ausländer verkauft, um die irrsinnige Shculdenpolitik der SPÖ seit der Ära Kreisky abzudecken.
Heute ist Österreich so weit, dass wir ein "Tourismusland" sind ... sprich, wir sind vom Goodwill und Einkommen anderer Länder abhängig.

Schaut man nach Deutschland, dann verliert Deutschland schön langsam seine Industrie. Mehr und mehr wird eingekauft, die Unternehmen gehören Investoren aus Russland, USA, China.
Deuschland ist gerade auf dem Niveau, seine Industrie zu verlieren, und beginnt bereits den Tourismus auszubauen (mit weit schlechteren Karten als Österreich).

Gewinnen wird letzlich einer ... und das wird derjenige sein, der viele Leute hat und diese unter möglichst schlechten Bedingungen arbeiten lässt (d.h. wo Investoren am meisten Arbeitsleistung abschöpfen können) ... und das wird wahrscheinlich China sein.
Drum auch das Embargo von Trump gegen China, um den Abfluss von Kapital aus den USA zu verhindern.

Das Problem der EU ist, dass sie einfach zu dumm ist. Sie stellt sich unter deutscher Führung (Nachwehen des 2. Weltkriegs) unter Kuratell der USA, versucht verzweifelt Kreuzerlgeschäft aus US-Unternehmen zu erpressen, und sieht das grosse Ganze nicht. Weil halt alle Politiker die da sitzen historisch Schrebergärtner sind ... die über ihren kleinen Zaun nicht hinaussehen.
Und eine EU mit europäischen Selbstbewusstsein, mit Europa first, die werden wir mit diesen Leuten nicht zusammenbringen.
 
@Possibilities , jedes Konstrukt, jede menschliche Idee des Miteinanderlebens, jede Weltidee, wird letztlich scheitern und so wird sich auch der Kapitalismus letztlich selbst zerstören.

Die Gier der Menschen wird daran einen Anteil haben, aber letztlich wird der Kapitalismus von einem besseren System abgelöst, mit weniger Gier.

Der Kapitalismus wird sich nicht selbst zerstören, sondern wird an seine Grenzen kommen, wenn der Markt Angebot und Nachfrage nicht mehr bedienen kann, weil der Markt kein Angebot für die Anfrage hat, die sich Menschen fragen die dieses Konzept letztlich obsolet machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben