Der Ernst des spirituellen Lebens

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
Von Sri Chaitanya ist die Geschichte überliefert wie er einen Anhänger aus seinem Gefolge verwies, weil dieser einen sexuellen Gedanken hatte. Einen einzigen Gedanken! So streng sah Chaitanya das.

Die ganzen Veden stellen strenge Forderungen, Vegetarismus, Abstinenz, sexuelle Enthaltsamkeit. Doch der moderne westliche Mensch kümmert sich um all das meist wenig.

Sind deswegen heute so viele Leute chronisch krank? Ist das die Strafe Gottes?
 
Werbung:
An eine Strafe Gottes glaube ich persönlich nicht, aber an eine logische Konsequenz vom ernten des Verhalten der Menschen.
Wir sind ja mitten drin, wir ernten täglich all die Umweltverschmutzung, Prost.

Doch der moderne westliche Mensch kümmert sich um all das meist wenig.

ja, sieht man ihm auch an, es wird noch ein paar Überraschungen geben wenn die heutige Generation erwachsen sein wird.
 
Sind deswegen heute so viele Leute chronisch krank? Ist das die Strafe Gottes?
Ein kaum beachteter aber wichtiger Grund für viele der chronischen (Volks)Krankheiten ist Magnesiummangel. Weil die Böden durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung ausgelaugt sind und Magnesium kaum nachgedüngt wird, enthält das Gemüse heute nur noch einen Bruchteil gegenüber früher.
Die Pharmaindustrie und auch die Ärzte verdienen so gut wie nichts mit Magnesium, daher wird das totgeschwiegen.
Magnesiummangel kaum beachtet aber folgenschwer
 
Ein kaum beachteter aber wichtiger Grund für viele der chronischen (Volks)Krankheiten ist Magnesiummangel. Weil die Böden durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung ausgelaugt sind und Magnesium kaum nachgedüngt wird, enthält das Gemüse heute nur noch einen Bruchteil gegenüber früher.
Die Pharmaindustrie und auch die Ärzte verdienen so gut wie nichts mit Magnesium, daher wird das totgeschwiegen.
Magnesiummangel kaum beachtet aber folgenschwer

es ist auch ein allgemeiner Mangel in ausgelaugten Böden, besonders Bor fehlt ebenfalls und wäre sehr wichtig, wird allerdings zugeführt, nur ob das dann dasselbe ist, ich weis nicht recht, aber sicher ist, dass all diese Mängel Auswirkungen haben auf die Entwicklung des Gehirns.
 
Die ganzen Veden stellen strenge Forderungen, Vegetarismus, Abstinenz, sexuelle Enthaltsamkeit. Doch der moderne westliche Mensch kümmert sich um all das meist wenig.
Würde ich mich an den Veden messen wollen, wie du es darstellst, könnte ich mich dem sicher nicht stellen, würde versagen. Wir sind in der westlichen Welt ganz anders und dennoch finde ich nicht, dass wir hier so falsch liegen, aber auch nicht so richtig.
Das will mir auch für die Veden so gelten, denn sie müssen bzw. es muss mir ihre Haltung nachvollziehbar begründet werden und in welchem Verhältnis sie zum Westen stehen und was ich und die übrige Welt außer der des Vedischen damit zu tun haben sollten.
 
Das will mir auch für die Veden so gelten, denn sie müssen bzw. es muss mir ihre Haltung nachvollziehbar begründet werden
Die Regeln der Veden sind für den klaren Verstand bereits offensichtlich begründet. Nur hat der moderne Mensch im Allgemeinen ein völlig verkorkstes Denken. Lies mal "Der Papalagi". Dieser Roman ist sehr amüsant und erzählt von einem Eingeborenen der in die moderne Welt kommt. Er beschreibt alles dort aus seiner Sicht, welches Absurdistan er hier vorfindet.

Für einen Eingeborenen ist vieles völlig offensichtlich und bedarf keiner weiteren Erklärungen. Etwa, wenn er sieht, wie ein Mensch sich mit Alkohol berauscht. Das ist für ihn ein völlig absurdes Verhalten.

Ebenso war es für Sri Chaitanya ein vollg absurdes Verhalten, dass ein Anhänger in seinem Gefolge einen sexuellen Gedanken hatte. Da gab es für ihn nur die Lösung ihn zu entfernen. Da gab es auch keine Diskussion oder einen zweiten Versuch. Es war unverzeihlich. Sogar für immer und ewig. Dieser Anhänger hatte eine einmalige Chance für immer vertan.

Es gibt eben Dinge, die macht man nur einmal und nie wieder. Wie zum Beispiel Zyankali nehmen. Das macht man nur einmal und dann ist man tot. So ist es auch im spirituellen Leben. Gewisse Dinge machte man in Sri Chaitanyas Gefolge nur einmal.

In unserer modernen Welt kann man meist alles probieren, mal eine Kiste Whisky trinken, mal in den Puff gehen, alles erlaubt. Wird sich schon gerade biegen lassen, schaun mer mal. Im spirituellen Leben ist es aber anders. Manche Sachen macht man dort nur einmal.
 
Werbung:
Von Sri Chaitanya ist die Geschichte überliefert wie er einen Anhänger aus seinem Gefolge verwies, weil dieser einen sexuellen Gedanken hatte. Einen einzigen Gedanken! So streng sah Chaitanya das.


Das ist Nonsens. Sexuelle Gedanken sind ein normaler Teil des Lebens wenn man einen menschlichen Körper hat. Das abzulehnen hält einen nur noch stärker in der Dualität fest.

Das bedeutet nun nicht, dass man jeden sexuellen Gedanken der einem durch den Kopf geht ausagieren sollte, aber sexuelle Gedanken zu haben ist genauso normal wie über jemanden wütende Gedanken zu haben oder Gier nach irgendeinem materiellen Objekt zu empfinden.

Und wenn er nicht in der Lage ist den Schülern Mittel zu geben um mit solchen Gedanken sinnvoll umzugehen sodass sie nicht zum Problem werden ist er ein ziemlich unfähiger Guru. Das wäre so wie wenn ein Arzt verlangt dass nur völlig gesunde Patienten ihn aufsuchen dürfen.
 
Zurück
Oben