Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

  • Gar nicht glaubwürdig

    Stimmen: 14 77,8%
  • Kaum glaubwürdig

    Stimmen: 2 11,1%
  • Etwas glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%
  • Sehr glaubwürdig

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Kann nicht war sein.................................. aber wenn ich so nachdenke, es ist noch nicht so lange her, dass alles was unter der Gürtellinie lag als "Pfui" bezeichnet wurde. Nur ned hingreifen (bei Körperhygiene aber unvermeidlich)SÜNDE.........u.s.w.
LG
Da könnte ich von meiner Zeit als Klosterschülerin einiges erzählen, das glaubt mir hier keiner.
 
Werbung:
Mein Bruder war bei den Schulbrüdern, das ist eine katholische Privatschule. Dort ist er geschlagen worden von den Geistlichen mit einem eisernen Kreuz, und er sagt, er hat damit noch Glück gehabt, andere Buben sind missbraucht worden.
Da war wohl die kath. Privatschule, in der meine Kinder waren, die rühmliche Ausnahme.
Den Padres dort waren Wein, Weib (inkl. Kinder) und Gesang nicht fremd. :D Sie haben uns Eltern gegenüber auch ganz offen und ehrlich davon erzählt, das fand ich sehr erfrischend und es war kein Zufall, dass diese Schule äußerst beliebt war und immer noch ist. :)
 
Du siehst aber ganz schon viele Filme (y)
In einer Zeit, wo es den etablierten Kirchen die Inspiration fehlt, muß man sie sich leider bei Hollywood & Co. holen
 
Endlich kommt mal ein bisschen Bewegung rein.
Besser spät als nie....:cautious:

Papst entlässt früheren Erzbischof aus Priesteramt

Wegen sexuellem und Machtmissbrauch – ab Donnerstag findet im Vatikan ein internationaler Gipfel zum Thema Missbrauch statt Vatikanstadt/Washington (APA) – Papst Franziskus hat den früheren Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick, aus dem Priesteramt entlassen. Der 88-Jährige sei in einer Untersuchung der Glaubenskongregation des Vatikans des sexuellen Fehlverhaltens mit Minderjährigen und Erwachsenen schuldig befunden worden, hieß es am Samstag in einer Mitteilung des Heiligen Stuhls. Erschwerend komme der Umstand des Machtmissbrauchs hinzu. -
https://derstandard.at/200009810306...Erzbischof-von-Washington-aus-dem-Priesteramt
 
Ich bin nicht katholisch und habe nicht viel damit am Hut, finde es aber gut, wenn der Papst und einzelne Bischöfe etwas zum Guten verändern wollen. Anders geht es nicht, man kann ja diesen überdimensionalen "Verein" nicht einfach auflösen. Von daher. Es sind nun mal vorhandene Strukturen und es liegt an den Mitgliedern und der Gesellschaft, diese Strukturen neu zu definieren und Erneuerungen herbeizuführen, was wünschenswert ist. Von daher macht es sicher auch Sinn, von innen heraus zu wirken, wenn jemand bleiben mag. Ich persönlich schau mir gern die historischen Kirchengebäude und Kunstwerke darin an und bete auch gern in der Stille, wenn niemand dort ist. Gott ist überall, auch dort, auch wenn wir nicht da sind, stand da als Spruch in der Kirche. Teilweise wirklich noch geile Sprüche!
 
Der Katholizismus jedenfalls kann am Sündhaften keinen Schaden nehmen,
was er oder seine Mitglieder auch immer anstellen,
seien es Hexenverbrennungen, sexuelle Missbrauchsfälle, Lügen, Betrug oder anderes,
denn er hat mit dem Beichtstuhl in sich die Instanz zum ultimativen Sündenerlass mit eingebaut!

:clown2:
 
wurde dieses Video bereits gepostet?


Überall in der Welt werden Ordensschwestern von hierarchisch über ihnen stehenden Klerikern sexuell missbraucht – von Priestern und Würdenträgern bis in den Vatikan hinauf.

wurde eine Nonne schwanger musste sie den Orden verlassen oder abtreiben.

Eine ehemalige Ordensfrau klagt an:

 
Werbung:
Zurück
Oben