Wer spricht mehr als eine Sprache?

leider haben meine Großeltern und Eltern die 'Sprachen, die sie früher auch gesprochen haben, nicht mehr gesprochen, als ich ein Kind war, sonst könnte ich jetzt ein bisschen italienisch, russisch und tschechisch. Ich nehme an, durch Krieg und Vertreibung waren diese Sprachen zu sehr negativ besetzt. Finde ich jetzt nachträglich auf irgendeine Art interessant, dass schon der Klang einer Sprache negative Assoziationen auslösen kann.
 
Werbung:
manche Sprachen scheinen einem leicht zu fallen.
Im Mallorcaurlaub hate ich einen kleinen Reiseführer dabei, hab das damals total leicht gefunden, die Sprache, spanisch. Trotzdem habe ich anscheinend alles wieder vergessen.
Umgekehrt im Tekwondotraining habe ich festgestellt, dass ich mir die koreanischen Begriffe fast überhaupt nicht gemerkt habe, auch das zählen hat lange gedauert, hab über ein Jahr gebraucht, bis ich auf koreanisch bis zehn zählen konnte. (Und es wäre fraglich gewesen, ob mich ein Koreaner verstanden hätte).
Andererseits kann ich mir manche griechischen und lateinischen Worte manchesmal leicht merken (ich komme aus dem naturwissenschaftlichen Bereich). Also die Vorsilben wie giga, mega, femto, atto und so weiter und ich kann so ziemlich das Periodische System der Elemente (Chemie) auswendig, ohne es je auswendig gelernt zu haben.
Manches hört man nur einmal oder ein paarmal und man merkt es sich sofort.
Andere Sachen kann man sich partout nicht merken (bei mir sind es Jahreszahlen). Ich weiss nicht mal mein Autokennzeichen auswendig.
 
Andere Sachen kann man sich partout nicht merken (bei mir sind es Jahreszahlen). Ich weiss nicht mal mein Autokennzeichen auswendig.

weiss nicht mal mein Autokennzeichen auswendig
Aber finden tust du es ja hoffentlich immer wieder ...wär nur blöd ...wenn
auch noch Farbenblindheit dazukäme...:sneaky:

Aber Zahlen sind eher auch nicht meine Freunde :D - obwohl da
Telefon-Nrn. und Kennzeichen eine Ausnahme bilden.
 
leider haben meine Großeltern und Eltern die 'Sprachen, die sie früher auch gesprochen haben, nicht mehr gesprochen, als ich ein Kind war, sonst könnte ich jetzt ein bisschen italienisch, russisch und tschechisch. Ich nehme an, durch Krieg und Vertreibung waren diese Sprachen zu sehr negativ besetzt. Finde ich jetzt nachträglich auf irgendeine Art interessant, dass schon der Klang einer Sprache negative Assoziationen auslösen kann.


Aber das ist doch verständlich, dass auch der Klang einer Sprache negative Assoziationen auslösen kann, wenn man von Menschen dieser Sprache entweder Gewalt erfahren hat oder durch nur negatives Reden über diese Menschen seine Vorurteilte gefestigt hat.

Ich kenne das von vielen Juden, die ich in Israel kennengelernt hatte und durch Nazideutschland Deutsch nicht mehr hören geschweige denn sprechen wollten. Oder meine Mutter hat holländische Freunde, ein Ehepaar, der Mann ist auf Indonesien geboren und war wohl so ca. 10 Jahre alt, als die Japaner damals auch Indonesien einnahmen und die Holländer in Lager sperrten. Die Gefangenschaft war für ihn schlimm gewesen und bis heute mag er weder die japanische Sprache noch die Leute von dort. Das geht auch nicht mehr raus aus dem Kopf!
 
Werbung:
Zurück
Oben