Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Werbung:
Ich dachte, ich könne die Übungen eben so machen, wie ich es vermag. Dass es immer präziser gehen würde, daran habe ich nicht geglaubt.
Ja, mein HP hat mir ein Video
empfohlen - und da wir einen internetfähigen TV haben, kann ich das parallel machen. In die Atmung kommt man relativ schnell rein, meine ich.
Es stimmt übrigens, dass die Muskeln flexibler werden. :)

Mit "etwas" Verspätung möchte ich Danke für die interessante Diskussion und Links zu dem Thema sagen. :)
Ich habe vor etlichen Wochen hier reingelesen und das Video mal angeclickt und die Übungen nun ab und zu vor mein eigentliches Yogaprogramm eingebaut und bin begeistert, es ist eine echte Frischzellenkur und man wird in der Tat viel biegsamer. Zusätzlich verstärken sich für mich die positiven Effekte der Yogaübungen nochmals. (y)

Zwar mache ich es nicht täglich, weil mein Sportprogramm recht stark variiert (Kickboxen, Krafttraining, Yoga), aber mehrmals die Woche und möchte nicht mehr darauf verzichten. Darum reiche ich das :danke:heute nach, denn der Thread war eine echte Entdeckung und Bereicherung für mich.
 
Hey,

Welche Atemtechniken praktiziert ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was hat sich verändert? Wie wirkt die Atemübung nach längerer Anwendung auf euch?


Ich habe spannende Erfahrungen zum Beispiel mit dem Atemmuster 9-27-18 gemacht. 9 Sekunden gleichmäßig durch die Nase einatmen, dann etwa 27 Sekunden halten und dann bis zu 18 Sekunden möglichst langsam und wieder gleichmäßig aus dem Mund ausatmen. Dieses dahinter stehende Schema, 1-3-2 kann dabei an das eigene Lungenvolumen angepasst werden und mit der Zeit variieren.

Nach der Übung, etwa 10 mal mache ich das, fühle ich mich irgendwie von innen gereinigt und ein ganz Stück fitter als vorher. Auch bin ich dann klarer und mehr im Moment. Insgesamt bilde ich mir auch ein, dadurch irgendwie im Alltag klarer im denken zu werde.

Ich glaube es gibt auch eine ähnliche Übungen im Yoga, ich habe sie als Lymphatmung kennengelernt. Sie soll angeblich unser Lymphsystem reinigen, ich weiß aber nicht wie bewiesen das ist, da mir die Wirkung bisher gereicht hat ;)
servus
- lies meinen Blog zum Thema Atem
ATEM MUSS FLIESSEND SEIN -
Warnung ⚠
SCHWERSTARBEIT LIEGT VOR **
vergiss alles was du von anderen über Atmen je gehört hast *

das Meiste ist Müll *

Pankreator solvat
 
Da gibt's noch ein Video auf You Tube, und zwar ist das vom Großmeister Shi Yanliang (ShaolinKultur), da kann man seine Bewegungen besser sehen und es wird bei jeder Bewegung geschrieben, ob man ein- oder ausatmen muss, da tu ich mir persönlich leichter, wobei im Laufe des Übens irgendwie die Atmung ohnehin richtig wird, also bei mir halt...
servus
nix jeder Meister / GrossMeister ist tatsächlich einer -
seit ich weiß was ich bin - weiß ich dass selbst die sogenannte Meisterschaft den Worten nach UNBEDEUTEND IST für mich
**
les meinen Blog - stell Fragen - lass dyr helfen - ansonsten kann ich nix tun mit meinen Informationen *

ich verneige mich
Lucifer solvat
 
les meinen Blog - stell Fragen - lass dyr helfen - ansonsten kann ich nix tun mit meinen Informationen *

Ähm, ich will ja nicht unhöflich sein, aber Dein Blog ist verwirrend, ich wüsste auch nicht, welche Fragen ist stellen sollte und warum ich mir (von Dyr?) helfen lassen sollte; tja... dann wird´s wohl darauf hinauslaufen, dass Du nix tun kannst mit Deinen Informationen...

Achja, eine Frage hätte ich da doch: Warum verneigst Du Dich immer?
 
Werbung:
Ähm, ich will ja nicht unhöflich sein, aber Dein Blog ist verwirrend, ich wüsste auch nicht, welche Fragen ist stellen sollte und warum ich mir (von Dyr?) helfen lassen sollte; tja... dann wird´s wohl darauf hinauslaufen, dass Du nix tun kannst mit Deinen Informationen...

Achja, eine Frage hätte ich da doch: Warum verneigst Du Dich immer?
moin

weil höflich sein nix kostet und es eine Ehrbezeugung ist - das ich gerne einem anderen mit Ehre zu diensten bin..

Pankreator solvat
 
Zurück
Oben