Kann man in einem Traum wirklich Schmerzen spüren, wie im tatsächlichen Leben?

L

Leopold o7

Guest
Liebe lieben @allle hier.

Wer hat da schon Erfahrungen damit gemacht, ob man in einem Nachttraum, wo man schläft, tatsächlich Schmerzen spüren und fühlen kann. Kennt ihr da wem, oder hattet ihr selbst schon mal so eine Erfahrung an euch selbst?
Würde mich echt interessieren.
 
Werbung:
Liebe lieben @allle hier.

Wer hat da schon Erfahrungen damit gemacht, ob man in einem Nachttraum, wo man schläft, tatsächlich Schmerzen spüren und fühlen kann. Kennt ihr da wem, oder hattet ihr selbst schon mal so eine Erfahrung an euch selbst?
Würde mich echt interessieren.
Ja, kann man.
Das Gehirn macht nämlich keinen Unterschied zwischen innerer und äusserer Welt.
Allerdings sind "Traumschmerzen" anders, als normale Schmerzen (also bei Wunden, oder innerkörperlichen Ursachen).
Die Schmerzrezeptoren agieren dennoch.
Allerdings hat man am nächsten Morgen in der Regel keine physischen Auswirkungen oder Überbleibsel.

bg
 
Ich kann das, was indicate schreibt, bestätigen. Ich wurde z. B. mal im Traum in den Kopf und in den Bauch geschossen. Ich fühlte den Schmerz im Bauch und hatte ein Knalltrauma (Pfeifen in den Ohren).
Ich glaube auch mich zu erinnern, früher so intensive Träume gehabt zu haben, dass ich Schmerzen über das Aufwachen hinaus mitgenommen habe. Der Schmerz ließ mit den Aufwachen dann nach und hörte auf, als ich ganz da war. Das hatte mich damals sehr verwundert.

LG
 
Nun ja, es gibt dazu auch positive Erfahrungen. Mich hatte unlängst im Traum eine Frau geküsst und da spürte ich auch noch nach dem Erwachen ihre Lippen auf meinem Mund. :love2:

Hinter den Schmerzen in den Träumen können auch reale Befindlichkeiten stehen (z. B. falsches Liegen).


Merlin
Puh, lieber @DruideMerlin Merlin, wie unromantisch, sicher hat dich deine Frau in Wirklichkeit geküsst, nur du hast geschlafern.:ROFLMAO:

Ich hatte mal einen Traum, die Handlung habe ich vergessen, da wachte ich dann auf und fühlte in mir einen tiefen Schmerz und mein Gesicht war tränennass.
 
Werbung:
träume können gefühle wecken -
und natürlich auch das gefühl von körperlichem schmerz -
bis kurzzeitig über das aufwachen hinaus.
 
Zurück
Oben