Rutengänger - Betrüger oder Betrogene?

Das Video zeigt nicht, was du stets beteuerst. So lange es das von dir Beteuerte nicht darstellt, so lange unterstellen seine Macher etwas, was der Zuschauer nicht wissen kann. So bleibt es: Wenn die Testpersonen mit einem Test einverstanden sind, der wesentlich abgleitet von ihrer Praxis, so sind entweder die Testpersonen geistig nicht ganz klar oder das Video arbeitet mit suggestiven Selektionen.

Das Video ist auch nicht die einzige Quelle für Informationen über solche Experimente. @KassandrasRuf hat da beispielhaft erwähnt, wo Du noch danach suchen kannst.

Und wer meint, was mit der Rute oder wie auch immer finden oder erkennen zu können, der soll sich mit einer möglichst konkreten und detailierten Beschreibung dessen, was er meint zu können und was nicht, an z.B. die GWUP oder die GfA wenden.

Dokus allgemein können nicht alles zeigen - das ist alleine eine Frage der Zeit, wie hier auch schon ereähnt wurde. Und ja, durch geschickte Selektion, was gezeigt wird und was nicht, kann ein falscher Eindruck vermittelt werden. Ich sehe hier allerdings kein Indiz dafür, dass das hier auch gemacht wurde.

Und dieser Kritikpunkt beträfe dann ALLE Videos und Berichte, die so generell genannt werden - also auch die, deren Schlussfolgerungen Dir gefallen.
 
Werbung:
Dies behauptet der Kommentator! Was aber genau die Testpersonen - und zwar vor allem sinngemäß! - zugesagt haben (sollen), liegt hier völlig im Dunkeln. Mit "stehendem Wasser" können sie durchaus Quellen gemeint haben, die ja sozusagen Sammelpunkte fließenden Wassers sind und insofern eben nicht mehr selber fließen, also "still" stehen. - Man sollte eben auch die Ausdrucks- und Redeweise "einfach" gestrickter Leute berücksichtigen. - Und sollte es der Fall sein, dass die Forscher wie so oft auch hier nur halbherzig hingehört haben, wäre dies ein weiterer Beleg für die Fragwürdigkeit der Authentizität ihrer "Ergebnisse".

Dreimal möchte ich raten, weshalb ein solches Experiment niemals öffentlich und authentisch durchgeführt werden wird...:rolleyes: ??? -

Ich kann von einem eigenen Rutengänger-Ergebnis berichten - in doppelter Ausführung.

Mein Elternhaus war eine Doppelhaushälfte die in einer Reihe - durch Garagen dazwischen getrennt
wie folgt stand 2 Doppelhaushälfen - Garagen 2 Doppelhaushälften. Gleicher Baustil - auch was die
Elternschlafzimmer anging - alle in eine Richtung. Da ich als Kind überall mal zu Besuch war, kann
ich auch sagen, alle Manner haben auf der linken Seite geschlafen und alle in die gleiche Richtung.
Alle Männer sind nacheinander an Krebs gestorben - inklusive meines eigenen Vaters.

Als ich mein Elternhaus erbte - haben wir nach komplett-Ausräumung ohne Teppichboden und ohne
Tapeten hintereinander zwei Rutengänger bestellt.

Beide haben die oberen (Schlaf)Räume untersucht - und dann nachdem sie mit ihren Ruten etwas
festgestellt hatten beschrieben, was in welchem Bereich eine Person an Krankheit bekommen könnte,
wenn sie dauerhaft so schläft..

Auch der ehemalige Schlafraum meines Bruders wurde untersucht und dort hat er gesagt, wer hier auf
Dauer schläft - bekommt Probleme im Nierenbereich - mein Bruder hatte schon in jnngen Jahren mehrfach Nierensteine.

Ich fand die Aktion damals recht beieindruckend und überzeugend. Zumal zwei von einander Unabhängige, die sich nicht kannten, das Gleiche gesagt haben.
 
Hallo,
ich möchte hier einige wirkliche Kenntnisse aus "seriöser" Quelle berichten.
In dem Wasserwerk unserer Stadt arbeitete ich vor mehr als 25 Jahren (Zeitvertrag). Dort waren jedem zwei schon ältere Kollegen bekannt, die verlässlich mit der Wünschelrute umgehen konnten. Der eine war sogar auf Gasleitungen spezialisiert. Die Arbeit der beiden war wichtig, da die alten Rohrleitungspläne sehr ungenau waren und mehrere Meter von den Zeichnungen abwichen, besonders die Zuleitungen aus dem Wassergewinnungsgebiet. Die Arbeit des Rutengehers verkürzte den Arbeitsaufwand bei der Freilegung der Vorfluter.
Ein anderes Mal suchte er auf einem Grundstück Wasser. Fand man auch: Es war ein vergessener abgesoffener Einmannbunker aus dem 2. Weltkrieg.
Ein anderer Kollege brachte mir einige nicht so bekannte Feinheiten des Pendelns bei.
Es funktioniert.
Aber einer "wissenschaftlichen Überprüfung" halten fast alle Experimente nicht stand und dann wird bezweifelt. Esoterik testen ist schwer. Ich setze auf seriöse Flüsterpropaganda.
 
Eine, die Neutralität zeigt!

Aha, und weil ich davon überzeugt bin, dass die Wünschelrutengänger in dem Video NICHT heimtückisch betrogen wurden, bin ich also nicht neutral. Weil ich DEINER NICHT-Neutralität nicht volumfänglich zustimme, bin ich also in Deinen Augen nicht neutral. Träum weiter.

Wünschelrutengänger und andere Esoteriker haben die faire Chance ihre Behauptungen unter wissenschaftlich validen Beweis zu stellen. Dazu müssen sie ihre Behauptungen möglichst präzise anden betreffenden Wissenschaftlern mitteilen, und daraus wird dann mit ihnen zusammen ein Testverfahren erarbeitet, was sowohl ihre Behauptungen eben überprüft als auch wichtige wissenschaftliche Standarts erfüllt (Verblindung, Randomisierung etc.) Sobald da mal zuverlässig reproduzierbar positive Ergebnisse bei rauskommen, können wir weiter reden. Vorher sehe ich keinen Anlass, den Behauptungen von Wünschelrutengängern (und andere Esoterikern) mit weniger Skepsis zu lauschen, als ich es derzeit tue.

Neutralität bedeutet NICHT, alles, was man weiß, zu vergessen, wenn neue Behauptungen auftauchen. Sie müssen auch an bestehenden Erkenntnissen (Physik, Chemie etc) gemessen werden, wie gut sie sich darin einfügen.
 
Wünschelrutengänger und andere Esoteriker haben die faire Chance ihre Behauptungen unter wissenschaftlich validen Beweis zu stellen.
Neutralität bedeutet NICHT, alles, was man weiß, zu vergessen, wenn neue Behauptungen auftauchen. Sie müssen auch an bestehenden Erkenntnissen (Physik, Chemie etc) gemessen werden, wie gut sie sich darin einfügen.
Und es dreht sich erneut im Kreise! :flower2:
 
Werbung:
Zurück
Oben