Mögliche physische Ursachen von Depressionen

wenn jemand unter Depressionen leidet, wird üblicherweise davon ausgegangen, dass es psychische Ursachen hat. Es gibt neben psychischen aber auch physische Ursachen für Depressionen.
Guck nochmal eingehender hin. Depressionen sind niemals direkte Symptome, sondern immer Symptome von Symptomen von Symptomen. Die Kette kann lang sein.
Ich selbst habe jahrelang mit Antidepressiva und Psychotherapien zugebracht und weiß, dass man auch komplett im Frieden mit seinem Leben und seiner Vergangenheit sein und trotzdem Depressionen haben und antriebslos sein kann.
Was nicht heißt, dass sie nicht dennoch psychischer Natur sind. Bloß tieferliegend. Stichwort: unterbewusste Traumata. Oft Trotz, sehr viel Trotz.
Natürlich sollten sich Ärzte nicht in solche Tiefen begeben und sich besser den physischen Symptomen zuwenden, schlicht weil sie dafür nicht die nötige Kompetenz haben.
 
Werbung:
Genau mein Thema !

Ich leide seit meiner Kindheit an einer Stoffwechselstörung, Psychiater nennen sie auch Bipolare Störung. Lehne seit 25 Jahren klassische Medikation ab und siehe da ... ich lebe noch (und besser als vorher).
Auch habe ich mir vorgenommen, die erste Frau zu werden, die sich selber davon heilt (naja) oder immerhin älter zu werden als alle anderen.
Falls es jemanden interessiert, meldet euch, hier oder per PN.

LG, anco29
 
Kennt jemand noch andere Krankheiten, zu deren Symptomen Depressionen gehören? Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Liste zusammenstellen, damit Betroffene sich gezielter untersuchen lassen können.

Hier Ausschnitte eine Liste, sowohl Diagnosen als auch Substanzen - erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Folgende Diagnosen "Krankheitsbilder" können sich mit einer Depression darstellen:

Neurologie
Epilepsie
Morbus Parkinson
Multiple Sklerose

Endokrinologie
Hypo- und Hyperthyreose (Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse)
Morbus Addison (Störung durch ein Nebennierenhormon - NNR)
Morbus Cushing (Nebenwirkung von Cortisontherapie)
Phäochromozytom (kleinste Tumore in der Nebenniere die selbständig Adrenalin ausschütten
und gefährliche und auch tödliche Blutdruckkrisen auslösen)
Agromegalie (eine Störung des Wachstums mit Riesenwuchs, ausgelöst durch einen Miko Tumore in der Hypophyse)

Gastroenterologie
Morbus crohn (Reizdarm, -kolon)
Kolitis ulcerosa (Blutige Darmentzündung, vermutlich auf allergischer Genese)
Virushepatitis (alle Formen von A,B,C, Lebererkrankungen, nicht durch Alkohol ausgelöst)

Kardiologie
essentielle Hypertonie (unbekannter Bluthochruck)
fast alle Herzdiagnosen

Stoffwechselerkrankungen
Anämie (Blutarmut)
besonders Anaemia periciosa (Vitamin B12 Mangel, Magenerkrankungen, - Operationen)
Hypoglykämie (Unterzuckerung)

Lupus erythematodes

Infektionserkrankungen
Lues (Geschlechtskrankheit)
Tbc (Tuberkulose, auch wenn diese Jahre zurückliegt und ausgeheilt ist)
Brucellose (anaerobe Keime durch verseuchtes Essen oder Wasser)
Toxoplasmose (Infektionserkrankung durch z. B. rohes Fleisch & Tierkot)
Borreliose (Zeckenübertragene bakterielle Infektion, die häufig auch ZNS- Störung hervorruft)

Intoxikationen
Blei
Quecksilber
Alkoholismus
Appetitzügler
Weckmittel

Gynäkologie
Klimakterium (Wechseljahre, wird neuerdings auch bei Männer diskutiert)
rämenstruelles Syndrom (Missstimmung mit Wassereinlagerung vor der Regel)
Wochenbett (Depression bis hin zru Psychose)

Tumoren
alle Tumorarten
postoperative ´Strahlenkater´


IV: Substanzen & Medikamente, die eine Depression auslösen können:

Antihyertensiva, wie Betablocker
Antidiuretika, Wasser ausscheidende Stoffe
Antiparkinsonmittel
Antibiotika
Antieptileptika
Antikontrazeptiva (Pille)
Beruhigungsmittel (Benzodiazepine)
ihr Wirkungsort ist das limbische System, welches die Gefühle steuert, somit kann eine Gefühlserstarrung möglich sein,
Digitalis, gegen Herzschwäche
Gestagene, Wechseljahr- Hormon- Ersatztherapie
Psychopharmaka, besonders Neuroleptika, die nicht selten bei Depressionen eingesetzt werden aber für einen anderen Indikationenbereich (Psychosen) bestimmt sind.
Mao- Hemmer ( Monoaminooxidase)
Steroide

Auch Lithium - das bei Depression in manischen Phasen (Bipolare Störung) eingesetzt wird - ein natürliches Salz, das im Boden und Wasser vorkommt.

Marabout
 
Guten Morgen,

Super Liste ! Danke Marabout.

Bei den Infektionskrankheiten wäre noch das EBV (Epstein-Barr Virus, Humanes-Herpes-Virus 4), das mir spontan einfällt.

LG, anco29
 
Werbung:
Genau mein Thema !

Ich leide seit meiner Kindheit an einer Stoffwechselstörung, Psychiater nennen sie auch Bipolare Störung. Lehne seit 25 Jahren klassische Medikation ab und siehe da ... ich lebe noch (und besser als vorher).
Auch habe ich mir vorgenommen, die erste Frau zu werden, die sich selber davon heilt (naja) oder immerhin älter zu werden als alle anderen.
Falls es jemanden interessiert, meldet euch, hier oder per PN.
Ich habe gerade etwas Mühe, mir vorzustellen, wie du in einer eventuellen manischen Phase dich selbst medikamentierst..spürst du selbst, das in dieser Phase etwas anders bei dir ist und kannst entsprechend *heilend* eingreifen?
 
Zurück
Oben