Schamanismen

Aber es wurde doch mehrmals hingewiesen, dass der Begriff "Schamanismen" doch auch aus dem sibirischen "Śaman" abgeleitet wird, also was macht es dann für einen Unterschied?

Das beantwortet die Frage:


Man könnte einen Begriff der Biologie verwenden, welcher auf das eigentliche Problem des Users hinweist. Ich kann es auch kunstvoll esoterisch formulieren. Ein Biologe redet vom Schmarotzer und der Eso vom Vampirchen.
Die inhaltliche Diskussion, um die es ihm nicht geht, ist natürlich völlig sinnlos und lässt sich - oh Wunder- bei Wiki unter „Schamanismus“ nachlesen.
Denn wie sollte es zum Ergebnis kommen? Mag jemand beim Herrn Duden anrufen und einen Begriff verkaufen?
Und ja, wir könnten vermutlich bedenkenlos alle zustimmen bzgl. Begriff. Dann würde das nächste Kaninchen aus dem Hut gezaubert und dort Blut abgezapft. Das Spiel ist unendlich und das Dumme am Forum ist, wir füttern den Patienten. Selbst wenn ich nur das Kranke an der Sache anspreche, spielt das inhaltlich keine Rolle, er lebt allein von der Aufmerksamkeit, nicht vom Inhalt.
Und die geben wir ihm aktuell und hüpfen ihm ins OT hinterher, werden gelöscht, Blabla, etc. pp.
 
Werbung:
Aber es wurde doch mehrmals hingewiesen, dass der Begriff "Schamanismen" doch auch aus dem sibirischen "Śaman" abgeleitet wird, also was macht es dann für einen Unterschied?
^^ Es wurde bereits mehrfach Argumentiert und zwar der Unterschied zwischen:

Schamanismus = ein bestimmter Zweig, dem Sibirischen,

im Unterschied zu

Schamanismen = Mechanismen, dem Schamanismus fern ähnelnden.

Und die noch günstigste Variante wäre z.B. eine Hauptüberschrift wie "alternative Neoheilpraktiken (Schamanismen) möglich.

Unterrubriken könnten dann sein

  • Schamanismus (das wäre die Rubrik für den sibirischen).
  • Naturheilkunde.
  • Hexen,
  • Druiden
  • und
  • und
  • und

Das entspräche zumindest einem zeitgemäßen Wissens- und Inhaltsstand, mit entsprechenden Kategorieordnungen und würde sich sogar von anderen Foren etwas qualitativ und aktueller abheben. Auch wenn das Letztere nicht das Wichtigste wäre.
 
Ich habe den gerade nachgelesen und finde ihn weder unsachlich noch sehe ich, dass da etwas persönlich genommen wurde. Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist da eine andere Meinung und die Aussage, von einigen Dingen zu wenig zu verstehen um konkretere Aussagen treffen zu können plus eine Ermunterung an diejenigen, die sich damit beschäftigt haben und einen Teil dazu beitragen können, Licht ins Dunkel zu bringen.

Für mich sieht es nach einer Einladung aus eine Brücke zu bauen. Wer keine Brücke will sondern lieber das entweder-oder behalten möchte statt ein neues sowohl-als-auch zu finden, reagiert wohl entsprechend.
Er hats eh nicht persönlich genommen. Er is ja der der austeilt und meint, es nicht zu tun.

Witzig, dass gerade das nicht fett Untermalte das unsachliche ist. Woraus sich der Post ergibt, kann nachgelesen werden: Auf seine Bitte doch was dazu zu schreiben, damit er sich selbst das Nachlesen spart, usw. blablabla.....da waren ja noch ein paar Posts dazu.

Ich mach mir nicht die Mühe, ihm da ein bischen was zu vermitteln, wenn dann sowieso nur Motzerei dazu kommt. Es sind ihm zu viele Worte, man könnte das durch Gebäuchlichere ersetzten und außerdem und überhaupt....blablabla.....usw.

Aber Hauptsache er betont ständig, dass er sehr sehr sehr gern liest, was Andere schreiben und es auch so stehen lassen kann, denn er, nur er, ist ja weder persönlich, noch ist er selbst angepappelt, noch hat er an irgend einem Beitrag was auszusetzen und läßt alles stehen....blablabla....quaqua.

Ein echtes Interesse oder ein Eingehen auf Argumente ist da nirgends vorhanden.

Wenn das für dich Brücken sind, so möge es so sein. Für mich sind das keine Brücken, sondern runtermachen um die Ecke und viel nutzloses Blablaba. Der hockt da auf seinem Medikissen und lacht sich schief und krum, während er hier die Leut verarscht.:D
 
Es ist recht einfach, alle praktizierenden Schamanismen liefen für die Katz, solange man Suchend, nach dem Sinn des Sein‘s, sich selbst und anderen Antworten gäbe und dieses Beantwortete auch noch verinnerlicht praktizierte.

Hingegen kennen gerade viele Schamanismen oft nicht die Frage nach dem Sinn des Sein‘s, suchen und fragen nicht danach und beantworten dieses auch nicht. Das machen eigentlich eher Religionen und Philosophieen und weniger die Schamanissmen.

Sie die Praktiker der Schamanismen fliehen nicht in andere Gestalten und andere Geister und werden dann zu dessen Gesicht, sie sehen keine Geister und Gestalten, sondern das was ist. Und das ist stets Geistig, beseelt mit unserem lebensliebenden Blick nach Außen und nach Innen.

Aber die Fragen nach dem Sinn des Sein‘s, dem Sinn des Lebens wird nicht mehr gefragt und auch nicht mehr beantwortet und dieses schlummernd Tiefe nicht mehr danach fragen zu müssen, keine Antworten darauf zu bedürfen und zu geben ließe alles lichter und klarer erscheinen, obwohl es immer schon derart hell und klar war.

Nur die Antworten und diese um so klarer, zum Sinn des Sein‘s, zum Sinn des Lebens, machen immer frarbiger und somit dunkler und das im Inneren. Damit wird man oft zum Gegenüber unverständlicher, missverstandener und obendrein etwas einsamer.

Oder man findet Seinesgleichen, die welche nach dem Sinn des Sein‘s fragen und die welche solche Fragen beantworten und schlißen sich in diesen Gruppen ein und wollen mehr oder weniger unter sich sein.

Schamanismen müssen aber nicht sich in ihren eigenen Identifikation irrende Schamanen und kein irrender Schamanismus also nicht sibirisch sein.

Sondern das was sie sind dürfen sie sein. Fragende, Suchende und Antwortende, bzw. die welche die Antworten verinnerlicht haben.

Wohl dem welcher nicht mehr nach dem Sinn von Sein und Sinn vom Leben sucht und selbst keine Antworten in sich verinnerlichen lassen hat und das lebt was gerade dran ist, wie zum Beispiel die Natur besuchend sie lieben, Kräuter zu suchen und mit diesen Gefundenen Leiden lindern, dem Psycholgen und Psychiater die Diagnose und Therapie von Persönlichkeitssrörungen überlassen und die Freude am Leben leben lassen, so gut diese sich zu uns Gesellen kann, wenn wir weit genug offen dafür sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hatte vor etwa drei Jahren einen Kurs belegt, bei denen es um Krafttiere ging. Sie hoffte etwas wieder zu erleben und erzählte mir aus unseren gemeinsamen Erinnerungen, aus unserer Kindheit in Asien. Der Tierratgeber und das was alles damit geschehen kann, kannten wir aus asiatischen Erlebnissen. Sie war schwer enttäuscht und bereute jeden Cent, im Kurs. Sie sprach von dem was wir erlebten, wie stark wie gesund diese Menschen waren und dass dort sich keiner im Kreis befand, welcher seelische Probleme auf alternativen Wegen wollte sich lassen bewegen. Einen echten Schamanen haben wir beide noch nie gesehen, auch wenn der Kursleiter sich so nannte, war er keiner, denn aus Sibirien kam er nicht und hatte auch nichts vom Dortigem gelernt. Meine Schwester ist Medizinerin, also keine Medizinfrau in diesem Sinn, und meinte nur, es war ein Alternativpsychologe, welcher aber kaum etwas von Psychologie verstand und eigentlich irgendwie eher selbst nach Achtung und Anerkennung suchte, und die eben bei Menschen fand welche ihre Seele irgendwie ein wenig aus den Augen und dem Herzen verloren hatten.

Das ist selbst erklärend nur ein Erlebnis und steht nicht für alle Angebote in diese Richtung.

Und dem noch hinzugefügt, ich hatte auch noch eine Teilnehmerin, aus diesem Kurs kennengelernt, welche hell auf begeistert vom Kurs war, nach diesem selbigen teuren Kurs, welcher drei Monaten, a einem Tag in der Woche, sich selbst Schamanin nannte, eine Urkunde dazu ihr Eigen nannte und eine Praxis eröffnete. Seit letztem Jahr ist sie als Patient in einer geschlossenen Psychiatrie und meine Schwester und ich besuchen sie so oft wir können.

Krafttiere, das ist sehr interessant und auch an vielen Stellen aufschlussreich, gewinnbringend und nach meiner Einschätzung eher etwas was ich alternative Psychologie bezeichnen würde und es da sehr gut erfahrene Praktiker geben wird und zugleich auch weniger gute.

Es hat zum Beispiel, für meine Schwester und mich nichts mit Schamanismus zu tun, also dem Sibirischen, und noch weniger mit dem was wir z.B. in Asien selbst erlebten. Dort tanzte man sich, und wir damals auch, mit Masken in Trance und die Masken entschieden, in welche Rollen wir gerieten, daraus lernten wir, das vieles Rollen sind, wie der Beruf, die Position in der Familie, das was man in einer Gesellschaft sein hätte müssen, um in ihr akzeptiert zu werden und dass man jeder Zeit auch die Rollen wechseln kann und zwar im Inneren, wie im Äußeren, also weniger zu einem speziellen Krafttier, oder Kraftgeist findet und diesen zum Ratgeber gewinnt, sondern dass man die eigenen Rollen, die von Außen und die von Innen besser kennen lernt, ihnen nicht mehr komplett ausgeliefert ist und mit ihnen spielen und tanzen kann.

Das als einen bescheidenen Beitrag, aus meiner Ecke.
Allem voran, lieber @SoulCat versuche in diesem Faden (Thread) Holztigers Ausführungen und die nun meine Folgende von mir, etwas auszuhalten. Vielen Dank.

Lieber @Holztiger, meine sehr alt vertraute Seele du, wenn ich das mal so schreiben darf. Erinnerst du dich als ich so sehr noch drängte und ja auch nervte stets beim Thema zu bleiben? Hier im Faden, wie vom lieben SoulCat eingebracht dürfen wir einander thematisch, menschlich und dazu bringend auch unsere Erfahrungen jeweils einbringend zum Thema Krafttier einander begegnen. Auf die Schamanismen komme ich an der Stelle wo du den Schamanismus erwähnst zurück.

Es ist hier mir selbst nicht der Faden (Thread) und zwar zu behandeln was und wer der Schamanismus und der / die Schamanin sei.
Da hat jeder so seine eigenen Verständnisse dazu und die können voneinander grundsätzlich abweichen, oder ähnlich sein.


Und nun könnte es SoulCat Ordnungssinn strapazieren. Sorry schon im Vorab. Aber hättest du den Faden Schamanismen nicht geschlossen, wäre es nicht hier gelandet.

Es gibt sie die Diskussionen und zwar was Schamanismus und Schamane sei. Zwar weniger hier im Forum, aber auf großen Treffen verschiedenster Menschen zum Heilen, Wissen und anderem.

Früher nannte man noch vieles anders, ... flache Erde, Neger und Eskimo und und und. Heute nennt man sie rund, die Erde, einige Afrikaner Nigerianer, oder andere auf kalten Eis lebend Inuit, man nennt sie halt so wie sich Menschen selber nennen und unser Kenntnisstand dazu sich weiter entwickelte.

Der tungusisch samische (Medizinmann) nannte sich Saman. Es gibt noch andere Thesen woraus sich die Bezeichnung Schamane anleiten würde. Allen Thesen allerdings ist eines gemein. Es sind Bezugnahmen zu speziellen kulturellen und ethnischen Richtungen.
Jeder darf und kann bei althergebrachten Bezeichnungen bleiben. Ich selbst habe mir diesen Namen, diese Bezeichnung abgelegt, nach dem auch ich da und dort mich einst so nannte.


Ja, selbst bin und war ich z.B. nie ein Schamane und bin auch kein Bön, sondern mich lebt der Bön und nichts schamanisches, da es nicht tungusisch und nicht samisch ist. Das wiederhole ich nicht mehr und ist inzwischen einigen bekannt.

Das Wesentliche also. Ist das nicht jeweils der Moment, die Situation und der Mensch?

Lieber Holztiger, ich habe selbst erklärend keine Ahnung wo du in China warst. Und ich freue mich dass du es kennst. Alle welche ich kenne, mich inbegriffen, und welche öfters und länger dort waren kennen beides. Das heutige moderne und das immer noch existierende alte China. Es wimmelt nur von alten Gebäuden, Tempeln und auch Mauern. Besonders "Mauer", sagt jedem welcher nicht einmal in China war etwas.

In China, im inneren ländlichen China, und erst recht im westlichen China sind Buddhismus, Hinduismus und vieles mehr nach wie vor sehr lebendig.
Selbst lebt mich z.B. Bön, mein innerstes Kind und das was mich hier in Europa lebt, hoch zeitgemäß und aktuell.

Endlich kommst du thematisch wieder zum Krafttier und ich kann ebenso wenig wie du kurz darauf eingehen.


Also, ich kann und mag nicht für all die vielen Schamanismen, sprechen und schreiben, denn mit meinen vielen Reisen habe ich erfahren, dass diese sich eher weniger ähneln als gleichen. Vergleichend mit uns Menschen auf der ganzen Welt ist eben ein Inuit kein Hopi und so weiter. Ebenso scheinen die Arten und die Weisen mit den Vorstellungen und dem Umgang mit Geistern und Tiergeistern sehr verschieden zu sein. Es in eine Schamanenschachtel zu zwängen gelingt mir selbst nicht mehr. Allein europäischer Neoschamanismus, noch aus der Kolonialzeit heraus angestoßen agierend, in eigenen durch christlich überstülptes Suchen nach eigenen europäischen Identitäten grabend, Amerikaner, welche ihre Vorfahren ebenfalls in Europa und anderen Kontinenten haben finden sich im Schamanismus zusammen. Das verstehe und respektiere ich.

Ja klar gibt es heutzutage Mongolen, oder Inca welche sich selbst Schamane nennen und es gibt mongolische Stämme und Inka in denen sich die (Medizinmänner und -Frauen) anders nennen und auch nicht Schamane genannt werden wollen.

Nun, meine Schwester erkannte, dass sehr viele Menschen welche sich Schamanen nennen für sie, und nur für sie und mich, keine sind. Von einer Selbstheilung sprach sie nicht. Bön begleitet z.B., heilt nicht und lehrt auch keine Selbstheilung.

Die feine Linie, von welcher du schreibst, ich spüre, dass du sie kennst und dass du selbst spürst, dass es zugleich keine Linie ist, sondern gar nichts ist was zu- oder ausordnet und immer sehr sehr Objekt-, Subjekt- und individuell Menschbezogen ist.

Danke lieber SoulCat für deine Geduld und alles Andere entweder in einer PN oder in einem dazu angelegten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun könnte es SoulCat Ordnungssinn strapazieren. Sorry schon im Vorab. Aber hättest du den Faden Schamanismen nicht geschlossen, wäre es nicht hier gelandet.
Richtig.

Deshalb verschiebe ich das zu "Schamanismen" und öffne den Faden wieder solange es was dazu zu sagen gibt und nicht gestritten wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben