Ab wann ist man Esoteriker?

Werbung:
Wenn man eine Duftlampe oder Räucherstäbchen besitzt und diese auch benutzt wenn Gäste kommen oder nur für sich selbst.
 
Nehmen wir einmal diesen Punkt heraus. Worauf bezieht sich dann die Heiltechnik?

Wie ist deine Frage konkret zu verstehen? Heiltechnik bezieht sich immer auf die eigene Heilung oder die Heilung anderer Menschen (bzw. um es abstrakter auszudrücken, um den aktuellen Zustand positiv zu verändern).
 
Wie ist deine Frage konkret zu verstehen? Heiltechnik bezieht sich immer auf die eigene Heilung oder die Heilung anderer Menschen (bzw. um es abstrakter auszudrücken, um den aktuellen Zustand positiv zu verändern).
Heilung kann sich auf die Physis, die Seele und auf den Geist beziehen. Auf welcher Ebene kann nur die esoterisch bezogene Heilung sein?
 
Heilung kann sich auf die Physis, die Seele und auf den Geist beziehen. Auf welcher Ebene kann nur die esoterisch bezogene Heilung sein?

Auf allen 3 Ebenen. Wobei mir klar ist, worauf Du hinauswillst. Aber die ursprüngliche Aufgabe der Religion liegt eben nicht in der Heilung, sondern im Verhindern oder lindern von Ängsten des täglichen Lebens. Egal jetzt ob vor dem Gewitter, vor "bösen Geistern", dem Tod oder der Achtsamkeit im realen Kontext. Es gibt hier natürlich auch Querverbindungen, wie z.B. die spirituelle Entwicklung (die zwar ähnlich, aber in beiden Richtungen unterschiedlich gesehen wird), bzw. schon alleine in schamanischen Traditionen durch die Verbindung beider Rollen in der Person des Schamanen. Genau deshalb muss man ja so klar unterscheiden, um zu einer klaren Trennung zwischen (gewerblicher) Esoterik und (gewerblicher) Religion zu kommen (was ja dann nochmal ein Unterschied zu den Grundlinien ist).
 
Wie wäre da die Heilung des Blindgeborenen im Johannes-Evangelium zu verstehen?

Na ja, da wissen wir halt ein bisschen wenig darüber. Aber Jesus war sicher auf Grund seiner Ausbildung (vermutlich ja bei den Essenern) ein sehr guter Energetiker. Aber selbst wenn es eine "religiöse", sprich, aus der göttlichen Macht Jesus heraus ausgeführte Heilung wäre, wäre es trotzdem ein "gewusst wie", also Technik. Auch wenn zum gegebenen Zeitpunkt die Ursache nicht bekannt ist (Analogie zu Newton ... er weiss, dass der Apfel fällt, weiss aber noch nicht warum).
 
Werbung:
Na, da fragen wir doch mal @ELi7 ! ELi, wie verhält sich die Heilung des Blindgeborenen zum Physischen, Seelischen und Geistigen? siehe #315
Wie üblich gibt ELi von 7 keine Antwort oder keine relevante.

Was meinen denn andere und wie lässt es sich begründen?

Aber selbst wenn es eine "religiöse", sprich, aus der göttlichen Macht Jesus heraus ausgeführte Heilung wäre, wäre es trotzdem ein "gewusst wie", also Technik.
Naja, er nimmt etwas Erde, speichelt sie ein und legt sie dem Blinden auf die Augen. Da ist ja nix an besonderer Technik, so dass auf sie sonderlich hingewiesen werden müsste.
 
Zurück
Oben