Kobold/Hausgeist

This Danny

ich weiss was du meinst , allerdings ist es in deiner Richtung so das es verschiedene Bereiche gibt soll er auf deine Blumen achten oder ähnliches ?
soll man ihm angeblich ein Haus ,natürlich aus Naturmaterialien und abgestorbenes "nicht" abgepflücktes , hinstellen an dem Ort wo er verweilen darf ,und aufpassen kann.
Kleine Geschenke die glitzern mögen sie wohl ganz gerne , sei es ein Cent stück das was es dir auch Wert ist .
Hast du ihn verärgert dinge gehen kaputt oder verschwinden ,soll Alkohol helfen Whiskey o.ä um ihn zu beschwichtigen und dir deine Sachen zurück geben .
Also sei behutsam mit ihnen die können auch mal anders .
 
Werbung:
ich hätte gern einen hausgeist. falls dies einer liest; du bist willkommen. ;)

Aufpassen, bevor man irgendwen einlädt sollte man das Rausschmeißen beherrschen, oder schon Türsteher haben die ihr Handwerk verstehen, genauso möchtest du dir sicherlich nicht gröhlende randalierende Hooligans ins Haus holen, allerdings gibt es keine Mainzelmännchen die für dich den Hausputz erledigen, das gibt es nur im Märchen;-)
 
auf die idee meine hausgeister zu füttern, bin ich noch nie gekommen.
sie erledigen ihren job perfekt, auch ohne fütterung.
hoffentlich werden hier nicht begehrlichkeiten geweckt, die bislang nie da gewesen sind.
vielleicht gehen sie ab und an an den kühlschrank - aber gefräßig sind sie definitiv nicht, sonst hätte ich es bemerkt.
dennoch halten sie ungebetene besucher fern.
einmal flog ein stein durch ein fenster.
das konnten sie nicht verhindern, denn schließlich sind die hausgeister und keine draußengeister.
aber, sie haben den stein so gelenkt, dass er an allem vorbeigeflogen ist, das mir wertvoll gewesen war, und haben den stein auf einem teppich landen lassen, wo er keinen schaden anrichten konnte.
als mal einer über die terassentüre einbrechen wollte, haben sie ihn mit ihrem huibuh so erfolgreich verschreckt, dass er von seinem vorhaben abgelassen hat, ohne gröberen schaden anzurichten.
sie lassen nie etwas dauerhaft verschwinden - verstecken gelegentlich etwas, lassen es aber zeitnah wieder auftauchen.
ok - ein wenig verspieltheit ist ihnen doch wohl zu gönnen.
sie zerbrechen praktisch nie etwas -
wenn doch mal - so alle paar jahre mal - nie etwas unersetzliches - ist es ihnen nachzusehen -
schließlich sind sie auch nur geister.
tja - unser verhältnis ist ohne fütterung ein perfektes.
ich lasse sie sein - und sie mich.
 
@ThisDanny

Etwas verwirrend finde ich die Bezeichnung Kobold,denn diese kleine Kreatur ist eher eine Nervensäge als denn hilfreich.Kobolden muss man schon echt die ganzen Nervereien erschweren wie z.b jedes Zeugs in schwere verschliessbare Behältnisse füllen,damit mal im Haus Ruhe ist.Sie verstecken Dinge verlegen sie an anderen Orten und das kann sehr nervig werden also muss hier gehandelt werden.
 
Einen wunderschönen Mittag wünsche ich allen, die nun ins Wochenende Starten können.
Ich habe mich hier Angemeldet, um hoffentlich ein wenig Hilfe zu bekommen.
Bin hoffentlich im richtigen Forum... :) Wenn ja, werde ich wohl öfters in diese Richtung Fragen
Stellen :)



Ich bin fasziniert vom germanischen glauben/Kult/Weltanschauung.
Aber je mehr man sich da reinliest, des so mehr fragen wirft das ganze auf.
Ob Edda, oder andere Bücher, und Schriften.

Nun denn, langsam Möchte es was ich da lese, und anfange zu glauben, in die tat umsetzen.
Man muss dazu sagen, das ich schon immer abergläubisch bin. Mich aber nie mit der Bibel/Christentum hab anfreunden können. Was ja ursprünglich auch überhaupt nichts mit uns hier zu tun hat. Ich schweife ab.... Sorry... :notworthy:

Aaaalsooo:

Ich möchte gerne meinen Hausgeist gutes tun. Sprich meinem Kobold/Positive lichtwessen. Oder wie ihr es nennen wollt :)
Warum ich das will ?

Ich hatte gestern Abend einen Verrückten Moment.
Ich habe viel darüber nachgedacht, und mich gefragt wie diese wessen wohl aussehen, ober er für diesen, und jenen "Unfall" denn ich schon hatte Schuld war ::LOL::whistle:
Und das ich gerne mal einen sehen würde.

Das war als ich im "Raucherzimmer" eine geraucht habe. Als ich dann fertig war, bin ich in diesen Gedanken versunken, aus dem Raum. Und gegenüber von diesem Raum, ist unser Wäschezimmer.
Da war die Türe auf. Plötzlich hab ich im Augenwinkel ein Helles weißes Licht gesehen.
N bisschen so, wie n Stern, nur auf Bodenhöhe im eck auf der Wand. und recht klein, aber hell. :eek::eek:
als ich leicht Panisch geworden bin und hingeschaut habe, ist es wieder "erloschen"
Ich so gerne ich an so was glaube, wigge stehts auch, die Möglichkeiten der Logik/Theorie/ und solchen Sachen ab. Um eine "irdische" Lösung zu finden.

1. Lichtstrahl eines vorbeifahrenden Autos.
Klingt logisch ? JA! ABER, wie soll n Autolicht, unterm Fenster im eck leuchten ? (einziges Fenster zu Straße)
Eine Wand kann auf die Art auch nicht reflektieren. Also, geschaut ob was anderes hätte im Raum reflektieren können. :cautious: Aber nichts Gefunden, was dieses Strahlen hätte erzeugen können. o_O

also, sehe ich das ganze als Zeichen. Hier passieren eh ne menge abgefahrene Dinge im haus. von Schatten die dich Stalken, bis hin zu Poltern, und Klopfen an scheiben wänden Boden, und Tv geräte die einfach mal LAuter werden.... :rolleyes: naja... passt zu nem 200 Jahre alten Bauernhaus, wie in nen Horrorfilm.... :ROFLMAO:

Da ich aber vom Germanischen Glauben angehaucht bin, Glaube ich nicht an Typische Dämonen, und Geister. Mehr an Energien /alben, und das zeugs. Ich glaube hier hat sich was eingenistet, und als ich dem auf die Spur gekommen bin, hat sich was "positives" gemeldet...

Ich vermute der Hausgeist/Kobold. oder änliches

Und jetzt, möchte ich den Beschützer des Hauses, also den Kobold, um Hilfe bitten.
Und für den fall das ich da fehlinformiert bin wäre es nett auf das was jetzt kommt korrekt aufgeklärt zu werden:

Einen Hausgeist/Kobold/ Dankt man ja, im normalen mit Speisen/Opfergaben, oder wie man das nennen Will.

Wie folgt:
-Hafer/Hirse Brei
-Bier:D
-Kerze aus Bienenwachs.
-Das ganze donnerstags.
-am besten an einen Ofen, oder ein Winkel des Hauses.

jetzt die frage:

Haferbrei, mit milch, wasser, warm kalt ?
Welches Bier ?
Wie lange sollte die Kerze brennen ?
Welche Uhrzeit ?
Was mach ich mit der speise am nächsten Tag ?
Kommt das respektlos, diese weg zu werfen ?
Oder soll ich sie, am Nächsten Abend, raus stellen und die Naturgeister sie hohlen lassen ? JA DIE KOMMEN IN VORM VON KATZEN !:whistle::LOL:


Ihr merkt, ich bin mir nicht sicher.,...
hoffe mir kann eine/r Helfen :)

(sorry für Schreibfehler)

Die Geister schätzen es nicht besonders, wenn jemand kommt und glaubt, daß er alles über sie weiß und das noch dazu aus einem Buch oder noch schlimmer...aus dem Esoterikforum :)

Da kann es gut sein, daß sie alles, was du zu wissen glaubst, über den Haufen werfen und das könnte dann speziell bei den von dir erwähnten Geistern auch recht unangenehm werden.

Die GGG-Gruppierung mag ganz nett sein, aber von Geza der Gezarianer habe ich schriftlich, daß er mit Geistern keine Erfahrung hat. Das ist zwar über 10 Jahre her, Dinge können sich ändern, aber von dem was ich hier als ausgegebenes Geisterwissen gelesen habe hierzu, was von der GGG stammen soll...eher nicht...

Du bist gut beraten, wenn du dir nichts aufschwatzen läßt, sondern dich selbst den Geistern annäherst, so wie es für dich als passend und sinnvoll erscheint.

Das heißt, wenn du den Geistern zb. etwas schenken willst, tu dies aus bestem Willen, innerem Wissen und mit dem Herz und nicht, weil der Mond auf Halb steht, um 13:33, am X-ten Tag.

Es ist ansich schon ein gutes Zeichen, daß du die Gegenwart deiner Hausgeister überhaupt wahrnimmst und einigermaßen zuordnen kannst. Wenn die nicht wollen, zeigen sie sich auch nicht.

Du darfst also davon ausgehen, daß das Interesse bezügl. Kontakt auf Gegenseitigkeit beruht.

Alles weitere hängt weniger von deinem Wissen als von deinem Verhalten ab und hier gelten ähnliche Maßstäbe wie bei allen bilateralen Beziehungen...Bedürfnisse kennenlernen, gegenseitiger Respekt...geh den Geistern nicht auf den Sack, dann können Kobolde auch sehr, sehr freundlich, hilfreich und sogar großartige Lehrer sein, denn ihr Lebensraum liegt an der Schwelle vom urbanen, menschlichen Umfeld bis hin zur unberührten Natur.

Kobolde mögen alten menschlichen Krimskrams sehr, alte Fotos, Kinderspielzeug, Werkzeug, Dinge, die mal wichtig waren, es vielleicht nicht mehr sind...wenn Kobolde Sachen verschwinden lassen, lernen sie dich erstmal kennen und testen aus, woran du hängst und woran nicht...

Und...kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...das bedeutet kein Opfer oder monatlich eine automatisierte Knackwurst für die Katzen, sondern einen etwas lebendigeren Einfall, sonst schlafen denen die Füsse ein...lass dir selbst was einfallen...du schaffst das (y)

LG Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den nordischen, oder auch alteuropäischen (damals galt Europa als wer anderes) kenne ich mich nicht so gut aus. Zugleich gibt es ähnliches und vergleichbares weltweit.

Auf zwei Sichtmöglichkeiten mich beschreibend beschränkend nenne ich hier nur einmal den Geist und die Geister.
Beispiel: Die Geister die ich rief bekam ich nicht mehr los. Die Gedanken und die Glaubensweisen, in welche ich tauchte, lassen mich nicht mehr los. Auch die des Atheismus'es nicht mehr. Der Einfluss der Eindrücke und der Energie aller Dinge beeinflussen meinen Geist und meine Gedanken. Und und und.

Ganz so einfach, im Sinn Geist und Kobold gäbe es nicht ist's nicht. Wenn gleich es mich etwas überrascht, solche Geissterthemen hier unter Andere Völker und Kulturen vorzufinden.

Meiner Ansicht dienen oft, nicht immer, auch heute gebräuchliche Benennungen oft mehr Licht in's Dunkle.
 
Hier kam ja noch mal ne mänge. Hab ich nicht mehr mit gerechnet.

Werde heute Abend genauer antworten :)
 
Werbung:
Ich möchte gerne meinen Hausgeist gutes tun. Sprich meinem Kobold/Positive lichtwessen. Oder wie ihr es nennen wollt
Nur so nebenbei:

Bei den alten Germanen waren es die Hagazussen, die als Hof und Schutzgeister galten. Sie wurden gerne als weiß gekleidete Frauen beschrieben, die auf dem Zaun (Hag) des Anwesens saßen.

Merlin
 
Zurück
Oben