Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Nja-das Bashing kann man so nicht wirklich stehen lassen-und der Eine oder die Andere wird vllt. durch mein Bohren zum Nachdenken angeregt.

Pffh.....is mir Banane wie dir. Nehm ich fürs Nachdenken des Einen und der Anderen in Kauf.

Nun bin ich doch erstaunt über deine altruistischen Tendenzen, das sind ja ganz neue Seiten an dir. (?) Vor allem diese Vorannahme, dass du für andere den Dolmetscher mimen müsstest, da sich natürlich kaum jemand hier selbst anhand des Geschriebenen ein Bild über diesen schrägen Threadverlauf machen kann.


Echt?

Ich las da in den letzten drei Beiträgen noch ne Menge Herabsetzung, bzw. "Ich kann den wahren echten ursprünglichen Schamanismus, habe Zugang zum wahren schamanischen magischen Selbst und nur ICH kann DEN in meinen Workshops lehren und DIE nicht, DIE verzerren bloß den Schamanismus und "DIE LEUTE" vertiefen das bloß.....und DAS ist schade....und DAS find ich gefährlich......und DAS ist......usw......NUR ICH hab/kenn den Einweihungsweg und Ausbildung für wahrhaft Interessierte ".
:clown:


Nette Übersetzung, leider aber die falsche (komplett egozentrierte) Sprache und daher am Fa. Ich fürchte fast, du hast dich im Faden oder sogar im Forum geirrt. Ich bin da nicht so firm, aber vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Plattform für Egomanen und angehende Meister der Manipulation, welche möglicherweise recht gut zu dir passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vielleicht ist das jetzt und hier der ort, von meinen schwierigkeiten zu schreiben, die ich manchmal beim lesen habe.
vielleicht bin ich ja auch nicht alleine damit.

da schreibt jemand. ich lese es - und da ist es:
die vermischung von den gelesenen worten und dem, was dahinter steht.
ich bin mir noch nicht sicher, ob es die intention oder die intension - oder beides ist. oder ganz was anderes...
es springt mich manchmal förmlich an, oft so, dass ich wegschauen muss.
les ich es am nächsten tag, ist die mittransportierte energie schwächer, nach einigen tagen scheint sie meist weg zu sein.

blöd ist, dass ich oft weniger auf die worte als auf das mitgeschwemmte reagiere.
passiert übrigens beim kennenlernen von menschen auch oft so.

egal

hier schreibt also jemand und ich merke, dass etwas nicht stimmt.
ihr merkt das sicher auch.
es wird weiter geschrieben, niemand antwortet. niemand bohrt nach.
es bleibt so stehen.
hm, es bleibt stehen und ist also unwidersprochen wahr?
oder hat niemand was dazu zu sagen?
oder niemand hat lust, gegenzuhalten?
weil man sich daran das maul verbrennen kann?
vielleicht auch
weil man selbst in den fokus rückt und zur zielscheibe werden könnte,
an der sich das nicht-stimmige austobt.
treffer versenkt.

soviel zum lesen und schreiben
aus meiner sicht.

.
 
hm, es bleibt stehen und ist also unwidersprochen wahr?
oder hat niemand was dazu zu sagen?
oder niemand hat lust, gegenzuhalten?
weil man sich daran das maul verbrennen kann?

also, erstens ... nur weil etwas stehenbleibt und keiner widerspricht, heisst das noch lange nicht, dass es wahr ist und wird auch nicht zwingend als wahr erkannt und akzeptiert; es heisst lediglich, dass es unkommentiert stehenbleibt... nichts weiter..

.. Ich hab zu diesem Thema schon einiges geschrieben, warum forderst Du denn ein Gegenhalten? Wo sollte man gegenhalten?... und keine Sorge, hier sind Einige, die es nicht scheuen, sich das Maul zu verbrennen...

Ehrlich gesagt, weiss ich aber nicht genau, was Dein Betrag jetzt mit dem Threadthema zu tun hat.
 
Trotzdem besteht meiner Ansicht nach ein Unterschied zwischen der veränderten Aufmerksamkeit, die sich unmittelbar durch das Einsetzen von schamanischer Kraft oder durch das Einbeziehen des Nagual in die eigene Wahrnehmung ergibt und der Anderen Wirklichkeit oder Nicht-alltäglichen Wirklichkeit.

... ich ahne was du meinst.
Vermutlich macht deine Begriffsnutzung hier die größten Schwierigkeiten.
Das Ding ist ja, dass praktisch nur der Raum ein anderer ist. In der NAW übt der Schamane allerdings auch schamanische Kraft aus und ist mit seinem Kraftkörper präsent.
Aber ich gehe an dieser Stelle absolut mit, dass die NAW zu besuchen prinzipiell erst einmal nichts darüber aussagt wie stark die "schamanische Kraft" des Reisenden ist.
Aber was machst du, wenn sich nach einer Zeit heraus stellt, dass "der Kraftkörper" eines Menschen (eines Teilnehmers) nicht dafür ausgelegt ist etwas abzugeben bzw. zu "verschieben/lenken"?
Oder anders gefragt - wie sieht das praktisch aus, was machst du damit sich der Kraftkörper eines Teilnehmers stärkt? und entwickeln kann?

Für Anfänger halte ich es für wichtig, dass sie mit der klassischen Methode an das Reisen herangeführt werden (inkl. Krafttier, Kraftplatz von dem aus gereist wird, die drei Welten und der bewußte Rückweg). Diese Methode dient auch zu ihrer Sicherheit. So können sie relativ geschützt und sicher ihre ersten Erfahrungen machen, Die sie dann später, falls weiteres wahrhaftiges Interesse und auch ein Talent besteht, vertiefen und für sich vollkommen anders gestalten können, bzw: darauf kommen, dass für sie auch andere Methoden funktionieren.

Das sehe ich nicht so. Die Reisen sind eher ein einfacher Zugriff für Gehirnfasching jeder Art.
Aus meiner Sicht gehören sie nicht zum Anfang einer schamanischen Ausbildung, denn genau dadurch, dass es keine kraftvollen "Werkzeuge" im voraus gibt, kann jede Hausfrau diese Reiserei erlernen - so zumindest theoretisch.
Der Unterschied zwischen einer schamanischen Reise u einem Hirngespinst, kann ein Ausbilder nicht im Anfängerkurs bei den Teilnehmern ausmachen. Dazu muss er die Leute erst einmal eine Weile begleiten und dann nochmal "die Spreu vom Weizen" trennen oder gleich auf "blinde Bewerber" verzichten.
Davon lebt es sich aber nicht so leicht, es bringt zu wenig Umsatz und da muss man einfach auch mal realistisch sein.


LG
Waldkraut
 
Ehrlich gesagt, weiss ich aber nicht genau, was Dein Betrag jetzt mit dem Threadthema zu tun hat.
nun, keine Ahnung
er folgte den vorausgehenden posts

ich schüttle jetzt auch mein haupt
aus unverständnis
hier geschrieben zu haben -
tut mit leid
es hatte mit der art des schreibens zu tun
ich häng halt immer noch in gedanken an der wortmagie
und da sind mir die finger ausgekommen
waren halt schneller als mein innerer zensor

im übrigen fordere ich nicht auf zum gegenhalten
für manche wär es zu viel der ehr...

.
 
und weil ich schon in fahrt bin

es stinkt mir, dass die einfachen menschen
schamanisch nicht tiefengeschult
ihr leben mutig webend
so schlecht wegzukommen scheinen (?)

sie nehmen sich was sie vermögen
schmücken sich nicht mit meistertiteln
und haben am wc keine teilnahmebestätigungen
für workshops und co

sie kochen gutes nach alten rezepten
stricken gegen kalte füße
machen umschläge
und streichen über das haar
heile heile gänschen

ob es hier passt oder nicht
ist mir wurscht

.
 
Das sehe ich nicht so. Die Reisen sind eher ein einfacher Zugriff für Gehirnfasching jeder Art.
Aus meiner Sicht gehören sie nicht zum Anfang einer schamanischen Ausbildung, denn genau dadurch, dass es keine kraftvollen "Werkzeuge" im voraus gibt, kann jede Hausfrau diese Reiserei erlernen - so zumindest theoretisch.
Ich finde "diese Reiserei" nicht so einfach zu erlernen, wie du das hier darstellst. Merkt man spätestens daran, ob sich in der AW was tut/manifestiert oder nicht. Apu hat das mit dem gezielten Reisen sehr gut beschrieben.

Auch eine Hausfrau kann die Gabe haben, oder was soll das mit dem "auch eine Hausfrau kann dieses Reiserei erlernen" jetzt aussagen? Ich versteh deine Logik dahinter nicht: weil es keine kraftvollen Werkzeuge gibt, kann jeder diese Reiserei erlernen?
Der Unterschied zwischen einer schamanischen Reise u einem Hirngespinst, kann ein Ausbilder nicht im Anfängerkurs bei den Teilnehmern ausmachen. Dazu muss er die Leute erst einmal eine Weile begleiten und dann nochmal "die Spreu vom Weizen" trennen oder gleich auf "blinde Bewerber" verzichten.
Ja, das wurde schon von mir belabbert. Denn das gilt ja nicht nur für die schamanische Reise.
Davon lebt es sich aber nicht so leicht, es bringt zu wenig Umsatz und da muss man einfach auch mal realistisch sein.
Und was meinst du damit? Den Leuten vormachen, dass sie Talent haben, um Umsatz zu machen?
 
es stinkt mir, dass die einfachen menschen
schamanisch nicht tiefengeschult
ihr leben mutig webend
so schlecht wegzukommen scheinen (?)

Wer sagt denn, dass sie schlecht weg kommen?


Es gibt ja viele Unterforen wo "einfache Menschen" zu Wort kommen und diskutieren.

Hier im Schamanenforum geht es um Austausch von Erfahrung im schamanischen Umfeld.
"Einfache Menschen", also Menschen ohne schamanischen Hintergrund können hier meist nichts zum Thema beitragen.
Ist es da so verwunderlich, dass man da auch öfters mal nicht eingeht auf Beiträge die doch meist OT sind zum Thema?
 
Wer sagt denn, dass sie schlecht weg kommen?


Es gibt ja viele Unterforen wo "einfache Menschen" zu Wort kommen und diskutieren.

Hier im Schamanenforum geht es um Austausch von Erfahrung im schamanischen Umfeld.
"Einfache Menschen", also Menschen ohne schamanischen Hintergrund können hier meist nichts zum Thema beitragen.
Ist es da so verwunderlich, dass man da auch öfters mal nicht eingeht auf Beiträge die doch meist OT sind zum Thema?
und ich behaupte, dass auch einfache menschen
sehr wohl schamanisch wirken.
sie haben nur keine ahnung,
wie sie es benennen könnten.
es ist ihnen selbstverständliches tun.

.
 
Werbung:
hier schreibt also jemand und ich merke, dass etwas nicht stimmt.
ihr merkt das sicher auch.
es wird weiter geschrieben, niemand antwortet. niemand bohrt nach.
es bleibt so stehen.
hm, es bleibt stehen und ist also unwidersprochen wahr?
oder hat niemand was dazu zu sagen?
oder niemand hat lust, gegenzuhalten?
weil man sich daran das maul verbrennen kann?
vielleicht auch
weil man selbst in den fokus rückt und zur zielscheibe werden könnte,
an der sich das nicht-stimmige austobt.
treffer versenkt.
Wäre nicht schlecht, wenn du offenlegst, auf welches Geschriebene genau du dich beziehst.
 
Zurück
Oben