Wie geht Ihr mit dem Thema Tod um

...............
Die Mystik sagt uns, dass wir dieses Haus niemals verlassen haben, weil das völlig unmöglich ist.
Du musst also nicht umziehen, sondern nur die Orientierung wieder finden. Toll, was?

Noch besser ;)
Diesen beschränkten, menschlichen Körper werde ich allerdings trotzdem früher oder später verlassen (müssen) - das war mein Umzugsgedanke. Aber ev. verlasse ich dann ja nicht das Haus, sondern nur das Zimmer (wenn der Körper das Zimmer ist).
 
Werbung:
Nur mal so zum Nachdenken...


Ich habe so manches geliebte Wesen hinübergeleitet. Als meine alte Leithündin in der Morgendämmerung meines Geburtstages ging (sie ersparte uns gnädigerweise die Hilfe des Tierarztes), was alles ganz seltsam...
Ihr von der Krankheit hektische Atem wurde leicht und ruhig und ich merkte, neben ihr liegend, daß es zuendeging. Ihr Blick war in die Ferne gerichtet und sah etwas, das Sterblichen nicht zugänglich ist.
Dann wurde ihr Atem immer flacher, bis er versiegte... Ihr Buch des Lebens war zuendegeschrieben, sie war zur Großen Wanderung aufgebrochen.
Ein unglaublicher Friede breitete sich aus, ein...zwei...drei Ewigkeiten lang. Ihr Abschiedsgeschenk an mich?
Meine Gefährtin öffnete die Fenster, damit ihre Seele frei davonziehen konnte, und wir wachten bei ihr 24 Stunden, wie es bei uns üblich ist, nahmen Abschied, Mensch und Tier...
Diese Ewigkeiten des Friedens habe ich nie vergessen und hüte sie als kostbare Erinnerung...

Black Wolf
 
Grüss Euch!

Seit dem Tod meine Mama (24. 12.16) und ´dem Tod meiner 2 geliebten Seelenkatze ( dessen Tod ich mich überhaupt nicht mehr erhole ) ist Heute auch mein Schwiegerpapa Gestorben . Seit Jahren begleitet mich der Tod da ich meine Tiere begleite . Aber ich habe als Mama Gestorben ist zum ersten Mal ein eToten Menschen gesehn und Gestern einen Menschen im Sterben liegen gesehn . Ich denke das es ein Leben nach dem Tod gibt - Nein ich bin mir sicher sogar und ich durch Schamanismus eine anfre Einstellung habe - aber dennoch beschäftigt er mich . Als der Pfarrer kam und wir gebetet hatten - konnte ich es nicht - ist es mein Glaube ?- wie geht ihr mid dem Thema um was beschäftigt Euch

lg Cheerokee

Um für den Tod ein Gefühl zu bekommen, muß zunächst einmal verstanden werden, was es bedeutet zu leben.

Dieses Gefühl trifft uns oft wie ein Schicksalsschlag, wenn es geliebte Menschen betrifft, die gehen müssen. Mein Mitgefühl ist bei dir.

Selbst betrachte ich das Leben als ein kostbares Geschenk der Schöpfung.

In Asien gibt es viele Götter, die zwischen Himmel und Erde wandern, aber keinen Gott in dem Sinn, der über allem steht.

Wollte man Gott in dieser Hinsicht umschreiben, so würde man von einem Gewebe ohne Weber sprechen.

Der Mensch ist wie alles, was die Schöpfung hervorbringt, Teil des großen Geistes.

Meine Großmutter hatte sich im Alter von 20 jahren der Aufgabe verschrieben, Seelen im Zwischenzustand zu geleiten. Das Haus meiner Großmutter war stets voll mit Geistern, groß, klein, manchmal ängstlich, manchmal bedrohlich und wie sollte es anders sein...sehr viele Soldaten waren unter ihnen. Sie wußte stets wie die Situation zu handhaben war, denn sie wurde gut in der Geisterwelt über ihre Aufgaben unterrichtet.

Im Alter von über 80 Jahren wurde sie ihrer spirituellen Aufgaben entbunden und verlebte eine glückliche Zeit, ehe sie gebrechlich wurde. Erneut erschienen ihr die Geister, die sie einst lehrten und boten ihr an, frei von Schmerz hinüberzugehen.

Dieses Angebot hat sie abgelehnt. Es mag paradox klingen, da sie so viele Seelen begleitet hat und mit der Schwelle zwischen Leben und Tod sehr vertraut war, aber sie selbst hatte eine schreckliche Angst vor dem Sterben und wollte um alles in der Welt leben und sei es unter Schmerzen.

So kam sie in die Jahre, es folgte ein Oberschenkelhalsbruch, sie hat eine Magen-OP mit 90% diagnostizierter Letalität überlebt, kam ins Pensionistenheim, als sie nicht mehr für sich selbst sorgen konnte, wurde senil und verwechselte mich oft mit ihrem Bruder. All dies spielte keine Rolle...sie lebte und war einigermaßen glücklich, wenn sie auch nicht mehr so strahlte wie zu ihren besten Lebzeiten.

An dem Tag, an dem meine Großmutter gestorben ist, wollte ich eigentlich mit Freunden etwas unternehmen, aber sie hat mich zu sich gerufen. Ich war in jungen Jahren schlecht auf soetwas vorbereitet, wobei die Hauptaufgabe darin lag, speziell meiner Tante klarzumachen, daß es Zeit ist, loszulassen. Das dauerte fast zwei Stunden lang und erst als diese einwilligte, gab es einen letzten Seufzer.

Ich habe meiner Großmutter bei ihren letzten Atemzügen die Hand gehalten und sie so weit hinüberbegleitet, wie es einem Sterblichen nur möglich ist.

Mittlerweile bin ich dem Tod selbst in mehrfacher Hinsicht auf schamanischen Pfaden begegnet.
Vereinfacht gesagt, hat dies mein Bewusstsein lediglich dahingehend gestärkt, daß mir klar ist, daß ich lebe und sterben werde, wenngleich auch einiges bzw. sogar vieles im Unklaren bleibt.

Der Tod bleibt mir weitgehend als Mysterium erhalten, auch wenn er kulturell/spirituell ins Leben eingebettet wird und nicht so wie hierzulande als Tabuthema gehandelt wird.

Bei einem Begräbnis in Afrika feiern und tanzen die Menschen nach einer Beerdigung, für die jüngere Generation ist es üblich, nach dem Begräbnis Sex zu haben. Ein unmißverständliches Zeichen dafür, daß das Leben nach einem Ableben für die Hinterbliebenen weitergeht.

Vielleicht ein Anreiz dafür, sich einmal darüber Gedanken zu machen, wie es mit der eigenen Totenkultur aussieht.

Ein friedliches Entschlafen ist selten der Fall. Solange du atmest, lebst du und selbst wenn du dir deines Todes gewiß bist und mit der Welt deinen Frieden geschlossen hast, wird dein Körper kämpfen, bis zum letzten Atemzug.

Was geschieht nach dem Tod? Diese Frage stelle ich mir nicht mehr. Ich habe Wesenheiten getroffen, die Jahrhunderte nach ihrem Ableben immernoch auf der Erde wandeln und all jene hatten eines gemeinsam...sie konnten oder wollten sich von bestimmten Dingen nicht trennen und sind zuteils existenzielle Kompromisse eingegangen, die ich oft bedauerlich fand, manchesmal aber auch einfach nur nicht verstanden habe.

Für mich selbst nehme ich mit, daß ich zum Zeitpunkt meiner letzten Stunde alles loslassen werde, vor allem auch jeglich Erwartung daran, was nach dem Tod sein wird.

Ich werde das Geschenk des Lebens dankend zurückgeben und jene Form annehmen, welche die Schöpfung für mich vorgesehen hat und sei es ein Fliegenbein, ein Stein oder ein Baum oder Nichts.

Ich habe den einen Geist gesehen und erfahren. Dies stimmt mich in jeder Hinsicht äusserst zuversichtlich, daß alle Dinge, so wie sie sind, für mich richtig an ihrem Platz sind, waren und sein werden.

Die Veränderungen, die durch den Tod in das Leben treten, bedeuten zunächst einmal ein Ende und dieses mag sehr schmerzlich sein. Es tröstet zunächst nicht darüber hinweg, daß der Tod auch einen neuen Anfang bedeuten mag. So braucht alles seine Zeit, auch die Trauer um geliebte, verstorbene Wesen.

Nimm dir diese Zeit und verdränge nichts.

Amituofo, Tiger
 
Ich denke immer wieder, es ist schade, dass so viele vor dem Thema Tod davon laufen.
Nun ja, vielleicht üben sie laufen.
Diese Gesellschaft lebt im Jugendwahn. Der Tod steht da nicht auf dem Schirm...

Für mich selbst nehme ich mit, daß ich zum Zeitpunkt meiner letzten Stunde alles loslassen werde, vor allem auch jeglich Erwartung daran, was nach dem Tod sein wird.

Ich werde das Geschenk des Lebens dankend zurückgeben und jene Form annehmen, welche die Schöpfung für mich vorgesehen hat und sei es ein Fliegenbein, ein Stein oder ein Baum oder Nichts.
Einen Herzenwunsch habe ich, ehe ich endgültig zu meinen Ahnen zurückkehre und auf die nächste Inkarnation warte. Ich möchte als Schutzgeist für meine Familie wirken, solange diese lebt. Die Treue eines Wolfs geht über den Tod hinaus...

Black Wolf
 
Werbung:
Diese Gesellschaft lebt im Jugendwahn. Der Tod steht da nicht auf dem Schirm...


Einen Herzenwunsch habe ich, ehe ich endgültig zu meinen Ahnen zurückkehre und auf die nächste Inkarnation warte. Ich möchte als Schutzgeist für meine Familie wirken, solange diese lebt. Die Treue eines Wolfs geht über den Tod hinaus...

Black Wolf

PN... :)
 
Zurück
Oben